Start Production Nexus als FoH-Matrix beim Classic Open Air Festival

Nexus als FoH-Matrix beim Classic Open Air Festival

8

Eine Herausforderung ist die Durchführung eines Classic Open Air Festivals – wie beispielsweise auf dem Gendarmenmarkt in Berlin Anfang Juli 2018. Klassische Musik unter freiem Himmel ist in der akustischen Umsetzung anspruchsvoll und erfordert eine besondere Beschallung.

Ein Nexus-System von Stage Tec wurde als FoH-Matrix eingesetzt und routete die Ausgangskanäle von bis zu zwei Mischpulten auf die Beschallungsanlage. Innerhalb des Nexus-Systems erfolgte auf der Pegel-Delay-Matrix der DSP-Baugruppe eine Signalverarbeitung. Die eingesetzte Pegel-Delay-Matrix erlaubt eine simultane Verteilung von Eingangssignalen auf mehrere Ausgänge. Pegel und Delay konnten hier für jeden Eingang individuell pro Ausgangsbus eingestellt werden. Die Ausgänge der Pegel-Delay-Matrix steuerten auf dem Gendarmenmarkt verschiedene Beschallungszonen an. Bei einigen Wegen wurde zusätzlich eine Dynamikeinheit (Limiter) eingeschleift, um die Verstärker zu schützen. Via Dante wurden alle Busse an die Beschallungsanlage ausgegeben. So wurde eine gleichmäßige Pegelabdeckung auf dem breiten Gendarmenmarkt erreicht und das Publikum konnte die fünf Konzerte bei bestem Sound erleben.

„Die Modularität, Systemstabilität sowie mechanische Verarbeitung des Basisgerätes hat mich überzeugt. Bei der Bedienung über die Nexus GUI fiel positiv auf, dass mehrere Routings vorbereitend geschaltet werden können“, erläutert Ben Spindler, freiberuflicher Spezialist für Beschallung. „Anschließend wurden diese knackfrei geschaltet. Mittels vorher abgespeichertem Status ließ sich schnell zwischen zwei Szenarien (Zonen –und Stereobeschallung) wechseln.“

Die TSE AG hat Nexus bei diesem Projekt als FoH-Matrix eingesetzt. Dabei konnte Nexus zeigen, dass es mit seinen analogen und digitalen Schnittstellen, der DSP-Funktionalität und seiner latenzarmen Vernetzung bei zahlreichen Beschallungsaufgaben einsetzbar ist.

Info: www.stagetec.com

Classic Open Air Festival (Foto: Sven Darmer/Davids)