Start Production DPA-Equipment für Snow Patrol

DPA-Equipment für Snow Patrol

4

„Wunderbar“, „klar“ und „transparent“ sind nur einige der Attribute, die Monitortechniker Jamie Hickey verwendet, wenn er die Wirkung von DPA-Mikrofonen auf den Schlagzeug-Sound von Snow Patrol beschreibt.

Hickey, der seit Januar mit der irischen Band zusammenarbeitet, sagt über die Verwendung des d:dicate 2011C Kompakt-Mikrofons mit Nierencharakteristik von DPA, es sei „als schließe man sein eigenes Ohr an das Mischpult an“.

„Bei einer Snare Drum beispielsweise gibt es keinen Nahbesprechungseffekt. Man muss weder die Höhen anheben, noch die Mitten absenken, um sie in den Mix zu integrieren“, erklärt er. „Das d:dicate 2011C ist vollständig transparent und die Übergänge sind so klar und schnell, dass es nicht die Spur einer Verzerrung gibt.“

Die erste Tour von Snow Patrol seit sieben Jahren begann in kleineren Hallen in Irland und Nordirland und konzentriert sich nun auf Sommerfestivals im Vereinigten Königreich und Europa. Später wird die Band ein paar Shows in Australien spielen und dann drei Monate lang Ed Sheeran bei seiner North American Stadium-Tour als Support begleiten.

„Danach sind wir von Dezember bis März wieder im Vereinigten Königreich und Europa“, sagt Hickey. „Wir hatten auch ein paar TV-Auftritte in den USA und haben an ein paar Shows in London, New York und Los Angeles teilgenommen.“

Hickey nutzt DPA nicht nur für die Drums, sondern hat auch den Leadsänger von Snow Patrol, Gary Lightbody, vom d:facto Gesangsmikrofon überzeugt, das er mit einem kabellosen Sennheiser 5200ii Handsender verwendet. Gastsänger verwenden das gleiche Set-up. Außerdem gibt es eine kabelgebundene Variante des d:facto Gesangsmikrofons, die Hickey für alle Fälle bereithält.

„Ich verwende DPA-Mikrofone seit Jahren – zunächst das Miniaturmikrofon d:screet 4060, das ich im Jahr 2008 zunächst für die Streicher von Tindersticks verwendet habe, und danach das d:vote 4099 Instrumenten-Mikrofon, das mich nach wie vor total begeistert“, so Hickey. „Nach der Arbeit mit Tindersticks ging ich mit David Gray auf Tour und wir haben das d:facto Gesangsmikrofon für seine Vocals verwendet. Auf der Tour haben wir bald überall DPA-Produkte verwendet – das d:vote 4099 für Toms und Celli, d:dicate 2011Cs für die Snares, d:dicate 4011s als Overheads und 4023 Kompakt-Mikrofone mit Nierencharakteristik für das Piano – und die Liste nimmt noch lange kein Ende.

„Auch die Verwendung des d:facto bei der Zusammenarbeit mit der Band Daughter war sehr erfolgreich. Das d:facto hat einfach das gewisse Etwas. Ich habe noch keinen Sänger gefunden, zu dem es nicht passen würde. Gary zum Beispiel musste ich gar nicht erst überzeugen – er kam zu den Proben, als das Mikrofon bereits aufgebaut war. Er hat damit gesungen, war begeistert und das war’s.“

 Hickey fügt hinzu, dass das d:facto Gesangsmikrofon vom Standpunkt des Monitorings aus das Leben in vielerlei Hinsicht einfacher macht, da es eine hohe Richtwirkung hat.

„Bei Livesound liegt es einfach in der Natur der Sache, dass der Sound von Becken und anderen Geräuschen sich mit dem Gesang vermischt“, erklärt er. „Mit dem d:facto ist das allerdings weniger ein Problem. Außerdem ist es weder besonders empfindlich noch höhenlastig, sodass es viel weniger Probleme gibt.“

Für Hickey ist eine gute Beziehung zum Filialnetz von DPA im Vereinigten Königreich besonders wichtig, da er stets Unterstützung erhält, wenn er kurzfristig neues Equipment benötigt.

Info: www.dpamicrophones.com

DPA-Mikrofone für Snowpatrol (Fotos: DPA)