Start Production HDwireless-Equipment für das Livestreaming vom Telekom Cup

HDwireless-Equipment für das Livestreaming vom Telekom Cup

13

Ein Tipp auf telekomcup.de am Smartphone oder auch PC und schon hat der User den Livestream des Telekom Cup 2017 Mitte Juli so gesehen, wie er auch auf einem TV-Bildschirm erscheint. Zusätzlich konnte er verschiedene Einstellungen von weiteren Kameras im Stadion aufrufen und teils ungewöhnliche und besondere Perspektiven einnehmen, die im Livebild der TV-Übertragung unsichtbar bleiben. Der Betrachter hatte dabei die Wahl zwischen Blickwinkeln auf unterschiedliche Zuschauerkurven und mehreren Points of View der Fan-Maskottchen. Die am Spielfeldrand umherlaufenden, lebensgroßen Maskottchen waren dafür mit Wireless Bodycams ausgestattet. So entstanden parallel neun verschiedene Livebilder, die via Internet während des Events jederzeit interaktiv abrufbar waren. 

Für die Übertragung dieser Livebilder im Borussia-Park in Mönchengladbach war das Team von HDwireless aus Mechernich mit spezieller Drahtloskameratechnik im Einsatz. Die Maskottchen wurden mit Mini-HD-Kameras und Sendetechnik ausgestattet. So konnten sie sich frei auf dem gesamten Stadion-Areal bewegen. Die Kameras waren dabei nahezu unsichtbar in den Handflächen oder auch am Kopf der Promotion-Kostüme versteckt. Die Bildsignale gelangten mittels HF-Funk von den Maskottchen zu den Empfangsstationen im Innenraum des Stadions und wurden im Produktionsfahrzeug HDwireless RF1 verarbeitet. Dort kontrollierte Projektleiter Patrick Nußbaum die eingehenden und ausgehenden Signale, die schließlich als konventionelles Videosignal an das Internetstreaming-Team im benachbarten Produktionsfahrzeug übergeben wurden. „Im Auftrag der Telekom haben wir diese Liveübertragung konzipiert und realisiert. Besonderer Gimmick ist eine Kamera, die in die mobile Säule des Telekom Cup-Pokals eingelassen ist und von dort aus Bilder live und kabelfrei sendet. Die gesamte und sehr leichte Technik inklusive Akku-Stromversorgung wurde dazu in der ein Meter hohen, schlanken Säule installiert.“

 

Info: www.hdwireless.tv

 

Maskottchen mit Bodycams (Fotos: HDwireless)