Start Jobs + Karriere Lightcompany-Gründer Peter Nellen im Ruhestand

Lightcompany-Gründer Peter Nellen im Ruhestand

167

Das Erreichen mehrerer Meilensteine hat in den vergangenen Jahren Peter Nellens Weg in der Veranstaltungstechnik markiert. So war Nellen eine der treibenden Kräfte hinter der Initialisierung des Berufs Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Er war auch an der Definition des Berufsbildes beteiligt und stellte 1998 den ersten Auszubildenden, die erste Fachkraft für Veranstaltungstechnik, bei der Lightcompany ein.

Lightcompany war ebenfalls eines der ersten beiden Unternehmen, das von der Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik (DPVT) zertifiziert wurde. Für Nellen ging es dabei darum, Qualitätsstandards in der Branche zu etablieren.

1980 gründete Peter Nellen die Lightcompany und die idealistische Heimat war der Rock ’n‘ Roll und damit die lichttechnische Betreuung von Konzerten. 1992 wurde die Firma wegen der sich stetig mehrenden Aufträge umgewandelt in Lightcompany Gesellschaft für Veranstaltungstechnik, 1995 zog man aufgrund des mittlerweile umfangreichen Materialbestandes in größere Räumlichkeiten – vom Gründungsstandort Düsseldorf nach Neuss.

1996 stand ein nächster wichtiger Schritt an, die Mitgliedschaft im VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik wurde angestoßen. Hier war Nellen in jenem Ausschuss aktiv, der beschloss, das Berufsbild „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ schaffen zu wollen.

2000 zog man wieder in größere, ausbaufähige Lager- und Büroflächen in Neuss um, 2005 wurde die Lightcompany zum Meisterbetrieb, 2007 Mitglied im Fachverband Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG), um auch den Anforderungen im Bereich Theater, Film und Fernsehen gerecht zu werden.

Ihr Spektrum an Dienstleistungen hat die Lightcompany im Laufe der Jahre stetig erweitert. Von der Lichttechnik der Anfangstage hin zum Full-Service-Unternehmen mit Beschallung, Rigging, Bühnenbau und Visual Effects. Ebenso wurde der Kundenkreis fortlaufend größer und namhafter. Längst befanden sich Namen wie Dior darunter (mit Blick auf die Modewelt) oder auch der Papst. Brauchte Letzterer mal eine Sonderkonstruktion für einen Auftritt in Deutschland, dann hatten Nellen und sein Team dem Pontifex diese gebaut. Und wenn beispielsweise Madonna weltweit auf Tour war, dann gerne mit Bühnenkinetik von Cyberhoist Germany – gegründet 2008 von Peter Nellen. Dass die Lightcompany gemeinsam mit Prolyte maßgeblich an der Entwicklung von neuen Traversenkonstruktionen beteiligt war, bleibt an dieser Stelle auch nicht unerwähnt. 2009 wurde die Lightcompany von der Deutschen Prüfstelle für Veranstaltungstechnik (DPVT) zertifiziert.

Als Peter Nellen dann irgendwann begann, sich über seine Nachfolge Gedanken zu machen und vor allem auch darum, seine Mitarbeiter nicht in eine ungewisse Zukunft zu entlassen, nahm er Gespräche mit satis&fy auf. So kam die Lightcompany in 2014 unter das Dach der satis&fy Gruppe und firmiert seit 2016 als satis&fy Düsseldorf.

Info: www.satis-fy.com

Peter Nellen (Foto: Marcus Simaitis)