Start Business Erfolgreiche Hausmesse 2008 bei EVI Audio

Erfolgreiche Hausmesse 2008 bei EVI Audio

6

Vom 10. bis 13. Januar richtete EVI Audio seine diesjährige Hausmesse aus. Traditionell im Januar präsentiert der Audiohersteller neue Produkte und zukünftige Vorhaben. Rund 700 Gäste aus 43 Ländern kamen dieses Jahr ins süddeutsche Straubing an den Unternehmenssitz. Höhepunkte der Veranstaltung waren eine Besichtigung der neuen Fertigungshalle sowie der neuen Test- und Demo-Halle. Seit EVI Audio von Bosch aufgekauft wurde und einen Teil der Unternehmenssparte Bosch Communications Systems bildet, hat sich einiges getan in Straubing. Stolz präsentierte das Unternehmen den Neubau, der auf 6.000 Quadratmetern eine neue Fertigungshalle, eine Demo- und Test-Halle sowie neue Büro und Sozialflächen beherbergt. Insgesamt acht Millionen Euro wurden in den Standort Straubing investiert.
Ziel der Investitionen ist es vor allem, produktiver und effizienter zu arbeiten. Dementsprechend wurden die Produktionslinien in der neuen Fertigungshalle im Zuge des Umbaus neu konzipiert, was zu einer erhöhten Produktivität und einer verringerten Durchlaufzeit der Produktion führt. Die Montage- und Prüfarbeitsgänge sind so aufeinander abgestimmt und verkettet worden, dass das Produkt bis zum Versand regelrecht „fließt“, also ständig in Bewegung ist. Rund 500 Mitarbeiter sind aktuell in Straubing tätig.
Die Demo-Halle ist rund 600 Quadratmeter groß, zehn Meter hoch und somit der größte Test- und Abhörraum für professionelle Lautsprecheranlagen in Europa. Maßgeschneidertes schallabsorbierendes Material sorgt dafür, dass die Nachhallzeit in der Halle bei unter einer Sekunde liegt. So können Kunden die Lautsprecher unter Realbedingungen testen und sich einen guten Eindruck über die Produkte verschaffen. Günter Krass, als Entwicklungsleiter für das Konzept der Halle zuständig, schwärmt: „Eine Halle im eigenen Haus, in der man Tests und Demos unter echten Konzertbedingungen realisieren kann, ist für jeden Entwickler ein Traum.“ Bisher mussten für solche Zwecke externe Räume angemietet werden. „Jetzt können Anlagen noch gezielter und wesentlich schneller unter Bedingungen, wie wir sie im Live-Betrieb vorfinden, getestet und justiert werden“, so Krass.
Neben den Besichtigungen der neuen Anlage standen auch jede Menge Workshops zu Produkten aus dem Hause auf dem Programm. Neues von Iris-Net, Dynacord, Electro Voice, Midas und Klark Teknik – für jeden Produktbereich standen die entsprechenden Verantwortlichen Rede und Antwort und gaben Tipps für Nutzung und Verkaufsberatung.
Info: www.eviaudio.de