Start Business CTS Eventim stellt das Live-Geschäft in der Schweiz neu auf

CTS Eventim stellt das Live-Geschäft in der Schweiz neu auf

30

CTS Eventim, international agierender Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, übernimmt 60 Prozent der Anteile an der Schweizer Gadget Entertainment AG mit Sitz in Zürich und übernimmt in diesem Zusammenhang auch 60 Prozent der wepromote Entertainment Group Switzerland AG mit Sitz in St. Gallen. 

Mit der Akquisition intensiviert CTS Eventim das Engagement im Schweizer Live Bereich und baut die Geschäftsaktivitäten dort signifikant aus. Gleichzeitig ordnet CTS Eventim das operative Geschäft in der Schweiz neu. Nach der Transaktion legen Gadget Entertainment AG und wepromote Entertainment Group Switzerland AG ihre Geschäfte mit der bereits zu CTS Eventim gehörenden ABC Production AG zusammen, um bestehende Synergieeffekte zukünftig gemeinsam zu nutzen. Das neue Unternehmen firmiert unter dem Namen „Gadget abc Entertainment Group AG“ mit Hauptsitz in Zürich.  Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile an den Schweizer Unternehmen erweitert CTS Eventim sein Veranstaltungsportfolio um circa 400 bis 500 Konzerte im Jahr und um populäre Musikfestivals. Gleichzeitig erweitert Eventim Live sein nationales und internationales Netzwerk auf nun 32 Promoter.

Das Team von Gadget Entertainment und wepromote verfügt über umfangreiche und langjährige Erfahrungen im Musik- und im Entertainment-Bereich und ist in den Segmenten Konzerte, Festivals, Live Events, Management, Booking, Publishing und Brand Partnerships aktiv. 

„Wir haben uns schon länger gemeinsam auf diesen Schritt vorbereitet. Mit dem Einstieg von CTS Eventim und der Übernahme des Geschäftes der abc Production können wir ein entscheidendes Momentum für unsere Weiterentwicklung schaffen“, so Christof Huber, Festival-Direktor der Gadget abc Entertainment Group AG.  Und Oliver Rosa, einer der beiden Managing Partner ergänzt: „Wir sind aufgrund unserer Diversifikation gut für das sich verändernde Marktumfeld aufgestellt und wollen die vielen Synergien optimal nutzen.“  Während Eric Kramer, einer der beiden designierten Managing Partner abschliessend festhält: „Unsere Beständigkeit und Verlässlichkeit als wichtiger Gestalter im Schweizer Musikgeschäft können wir so dem Marktumfeld entsprechend in die Zukunft führen.“ 

Dr. Frithjof Pils, Geschäftsführer Eventim Live, ergänzte: „Erst im März 2019 haben wir unsere Veranstalter-Aktivitäten in der neuen Einheit Eventim Live gebündelt. Nach nicht einmal einem Jahr umfasst unser Netzwerk bereits jetzt 32 internationale und nationale Promoter, die jährlich mehr als 40 Festivals und rund 6.000 Live Events mit 12 Millionen Besuchern in 13 Ländern organisieren. Das zeigt: unsere Idee ist erfolgreich und kommt gut am Markt an. Mit dem Zusammenschluss der drei Unternehmen Gadget, wepromote und ABC Production zur neuen Gadget abc Entertainment Group AG entsteht nun eines der schlagkräftigsten Schweizer Entertainment Unternehmen.“

Info: www.eventim.de