Start Business Bilanz Musikmesse und Prolight + Sound

Bilanz Musikmesse und Prolight + Sound

7

Zur Musikmesse und Prolight + Sound sind in diesem Jahr über 85.000 Gäste auf das Frankfurter Messegelände gekommen. Außerdem besuchten rund 25.000 Musikfans die Events des Musikmesse Festivals in den Frankfurter Clubs und Hotels. Mit dem verstärkten Fokus auf den professionellen Austausch zwischen allen Akteuren der Event-Wirtschaft ging laut Messe Frankfurt ein hoher Fachbesucher-Anteil bei Musikmesse und Prolight + Sound von 76 Prozent einher, davon 45 Prozent aus dem Top-Management. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher kam aus dem Ausland, und zwar aus 130 Ländern von Island bis Neuseeland.

Auf der Prolight + Sound war der Trend zur IP-basierten Übertragungstechnik zu erkennen. Komplexe medientechnische Installationen und Bühnen-Setups werden dabei durch zentrale Netzwerke gesteuert, die das „Internet der Dinge“ in der Eventwirtschaft bringen.

Als Erfolgsmodell im Rahmenprogramm stellte sich das „Immersive Technology Forum“ heraus. Hier erlebten Besucher Vorträge und Live-Demos zu Technologien rund um Virtual- und Augmented Reality, Immersive Audio, Holographie, 3D-Mapping und weitere Entertainment-Trends.

Mit der Premiere der „Sample Music Festival Area“ zeigte die Musikmesse, wie sich heute auch elektronische Musik direkt auf der Bühne produzieren lässt und DJs  zu Live-Performern werden.

Eine weitere Neuerung war das „MTF Frankfurt“, organisiert vom internationalen Think Tank „Music Tech Fest“. Es brachte Produktentwickler und Entscheider zusammen und beleuchtete bei Innovation-Masterclasses Themen wie Design-Thinking und Ideenmanagement. Es wurden direkt auf der Messe neue Instrumente kreiert, Vocal-AI-Technologien entwickelt und im Rahmen eines 24-stündigen „Trackathons“ Elektro-Tracks ausgearbeitet.

Der Themenkomplex rund um musikalische Bildung, Weiterbildung und Professionalisierung war im neuen „Music Education Center“ präsent. Es bildete unter anderem den Schauplatz für den „Fachtag KlassenMusizieren“, die Verleihung des „Europäischen Schulmusikpreises“ sowie für das Projekt „Discover Music“.

In Workshops und Vorträgen gaben Experten der Branche Tipps zur Selbstvermarktung über YouTube, Instagram und Co. Die Music Creator Community konnte sich bei den „European Songwriting Awards“ (ESA) sowie der „SongsCon“ direkt mit Entscheidern von Plattenlabels vernetzen und live vor A&Rs performen.

Im Bereich Instrumente präsentierten sich die Hersteller auf insgesamt weniger Quadratmetern, dafür mit verstärkter Business-Orientierung. Neben der Ansprache von bestehenden und potenziellen Kunden waren zahlreiche Aussteller aktiver Teil des Rahmenprogramms und präsentierten ihre Endorser und Produkte auf den Bühnen des Messegeländes und in den Clubs der Stadt.

Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 laufen bereits an. Die Musikmesse feiert dann ihren 40. Geburtstag, die Prolight + Sound wird ein Vierteljahrhundert alt.

 Info: www.prolight-sound.com, www.musikmesse.com