Abo bestellen
Newsletter bestellen

Stage|Set|Scenery unterstützt Baden-Baden Award

Der Baden-Baden Award feiert Jubiläum: Zum zehnten Mal werden überragende Abschlussarbeiten frisch gebackener Bühnenmaler und Bühnenplastiker, Maskenbildner, Mediengestalter Bild und Ton, Veranstaltungskaufleute, Veranstaltungstechniker sowie Requisiteure mit dem Fohlen des Baden-Baden Award ausgezeichnet. Die Trophäe kommt zum Jubiläum in einer Sonderedition: Das sonst fünffarbige Fohlen wird von der Staatlichen Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe mit einer goldfarbenen Lasur überzogen.

Weiterlesen...

ETC kauft französischen Vertriebspartner

ETC hat in Paris ein neues Büro eröffnet. Hintergrund ist die Geschäftsaufgabe der Partnerfirma Avab Transtechnik France (ATF) – deren Eigentümer waren in den Ruhestand eingetreten. ETC möchte mit der Dependance die Präsenz in Firmenpräsenz in Europa erhöhen und firmiert mit der Übernahme unter ETC France.

Alle ATF-Mitarbeiter wurden von ETC übernommen. Atika El Sayed ist neue General Managerin.

Info: www.etcconnect.com

 

Aviea richtet Open Day aus

Um einem Mangel an Fach- und Nachwuchskräften entgegenzuwirken, hat der Verband Aviea gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) die Veranstaltung „Open Day – AV meets future experts“ ausgerichtet. Studierenden und Auszubildenden sollten dabei die Tätigkeiten und Karrierechancen der AV-Branache vorgestellt werden.

Die Teilnehmer lernten aktuelle Themen der professionellen AV-Industrie kennen: Digital Signage, Internet of Things (IoT), Mixed Reality, Smart Cities oder neue Formen der Zusammenarbeit, wie sie unter dem Begriff Collaboration zusammengefasst sind.

Neben der HAW und weiteren Hochschulen aus Niedersachsen und anderen Bundesländern nahmen Unternehmen wie die Lang AG, Macom, Amptown System Company, oder Riedel die Gelegenheit wahr, gemeinsam mit den Studierenden Netzwerke auf- und auszubauen und sich dem Nachwuchs zu präsentieren. Dies geschah in Form von Workshops, Infoständen und persönlichen Gesprächen, in denen sich die Teilnehmer über Fachthemen, Praktika, offene Stellen, Bachelor- oder Masterarbeiten austauschten.

Rafael Melson, AVIEA Account Manager D-A-CH: „Das Ziel, Lehre, Forschung und Ausbildung mit der AV-Industrie zusammen zu bringen ist eine wesentliche Voraussetzung, die Zukunft unserer Branche zu gestalten. Nach der gelungen Auftaktveranstaltung wird die Event-Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt.“

Info: www.aviea.org

Letzte Chance für BrandEx Early Bird Tickets

Am 30. November endet die Frist zum Kauf von Early Bird Tickets für das International Festival of Brand Experience (BrandEx). Rund zehn Prozent können im Vergleich zum Normalpreis eingespart werden. Zur Verfügung stehen Festivaltickets für alle Veranstaltungsteile – also inklusive Kongress, der Verleihung der BrandEx Awards, der Aftershow-Party sowie freiem Eintritt zur Fachmesse BOE. Weiterhin gibt es bis einschließlich 30. November auch noch das Award- & Partyticket, das Partyticket allein sowie die Eintrittskarten für Studenten und Trainees zum Early Bird Tarif.

Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) startet am 15. Januar in Dortmund ein exklusives Forum für die Livekommunikation. BrandEx soll zum exklusiven Talk- und Performance Forum für eine ganze Branche werden und dafür Eventmanager und -kreative, Spezialisten für die Kommunikation im Raum, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation für die Teilnahme mobilisieren – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

Tickets für die Teilnahme am Festival und der Awardzeremonie können auf der Website gekauft werden.

Info: www.brand-ex.org

 

Fazit zu den Raumwelten

Begleitet von einem Rahmenprogramm, das am 9. November startete, hat das Format Raumwelten laut Veranstalter in diesem Jahr rund 7.500 Kongressbesucher angezogen. Die fünf Kuratoren Dr. Petra Kiedaisch, Roman Passarge, Jean-Louis Vidière Ésèpe, Prof. Tobias Wallisser und Veit Haug boten in ihren Panels eine große Bandbreite an Themen zur Inszenierung und Wahrnehmung von Räumen. Über 40 Speaker waren vor Ort. „Wir konnten unserem Motto „Von Sinnen!“ dank unseres hybriden Programms mehr als gerecht werden. Sowohl Fachbesucher als auch die Ludwigsburger Einwohner, die zu Raumwelten kamen, wurden visuell und auditiv angesprochen“, so Prof. Ulrich Wegenast, Geschäftsführer Programm der Film- und Medienfestival gGmbH, die die Raumwelten organisiert.

Eines der Programmhighlights war die IBA Special Lecture, die in Zusammenarbeit  mit der Internationalen Bauausstelltung (IBA) 2027 und der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart im Haus der Architekten Stuttgart stattfand. Vor voll besetzten Rängen sprach Sir Peter Cook über utopische Avantgarde-Architektur, Nanni Grau von Hütten & Paläste aus Berlin referierte über experimentelle Architekturprojekte und urbane Wohn- und Lebensformen.

Bei Raumwelten Talent lag der Fokus in diesem Jahr auf den Hochschulen aus dem Bereich Szenenbild und bot im Pavillon „Lichtwolke“ wieder zahlreiche Präsentations- und Netzwerkmöglichkeiten. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fand in diesem Jahr zum ersten Mal der Raumwelten Start-up Hub statt, bei dem sich junge Unternehmen und Initiativen präsentieren und im Anschluss in One-to-One Meetings ihre Ideen mit Investoren, Multiplikatoren, Unternehmern und Business Angels diskutierten. „Das Start-up Hub war ein großer Erfolg und hat sehr viel Potential für eine Fortführung. Wir freuen uns, dass wir den unterschiedlichen Akteuren der Start-up Szene eine Kommunikations- und Inspirationsplattform bieten konnten und sind gespannt auf den Output in den kommenden Monaten“, so Dieter Krauß, Geschäftsführer Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH.   

Raumwelten ist eine Veranstaltung der Film- und Medienfestival gGmbH in Zusammenarbeit  mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

Info: www.raum-welten.com