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Vorhang auf für die Stage|Set|Scenery in Berlin

Über 300 Austeller präsentieren ihre Produktinnovationen und Dienstleistungen rund um Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik auf der Stage|Set|Scenery. Die internationale Fachmesse und Kongress findet vom 18. bis 20. Juni auf dem Berliner Messegelände statt und wird von der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG) und der Messe Berlin organisiert.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: „Mit mehr als 50 Theatern, drei Opernhäusern, Europas größtem Museumskomplex und zahlreichen Ausstellungshäusern sowie rund 1.000 Unternehmen aus dem Bereich Film ist Kultur in Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit der Stage|Set|Scenery wollen wir den zahlreichen Kulturschaffenden in der Stadt eine Plattform zur Inspiration, zur Weiterbildung und zum interdisziplinären Austausch bieten.“

Die RoundTables und Sonderflächen wurden direkt in die Messehallen integriert, um eine möglichst große Nähe zu den Austellern zu gewährleisten. Denn viele von ihnen haben sich nicht nur aktiv an der Programmgestaltung sondern auch an der Realisation der Sonderflächen beteiligt. Das LightLab, das von Manfred ‚Ollie‘ Olma von der Firma mo2 design kuratiert wird, entstand mit Unterstützung von Nüssli und xEMP – extra Entertainment Media Publishing. Hier dreht sich alles um die Themen Licht, Projektion und Netzwerk. Neu sind die Lifetime Talks – dabei trifft Ollie Olma bekannte Größen aus der Veranstaltungs- und Lichttechnik wie Ralph-Jörg Wezorke von Lightpower, Hannes Gerriets von Gerriets und Josef Valcher von ROBE.

Neu auf der Stage|Set|Scenery ist das Thema Experience Technologies. Im Immersive Showroom − Where Technology meets Experience in Halle 20 steht ein interdisziplinärer Austausch über Technologie, Realitätserweiterung und interaktive Erlebniswelten auf dem Programm. Am Dienstag und Mittwoch liegt der Fokus auf dem Einsatz von neuen Technologien im Theater. Dafür werden unter anderem AR/VR-Beispiele zum Großen Schauspielhaus und der Komischen Oper in Berlin vorgestellt. Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt auf Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich innovative Experience Technology in Museen und anderen kulturellen Orten. In 14 Impulsbeiträgen geben internationale Experten einen perspektivreichen und interdisziplinären Einblick in die unterschiedlichen innovativen Technologien, die Besuchererlebnisse schaffen.

Neu ist auch die Event Manufaktur: Hier geht es um Themen wie Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen, Gastspielhäuser als Event-Location sowie MICE Online Vertrieb - ein Segment, das die vielfältige Eventbranche in Berlin sehr gut angenommen hat.

Zu den weiteren Highlights auf der Stage|Set|Scenery gehört ein ausgebuchter Audiobereich, platziert um das SoundLab in Halle 22, in dem Livepräsentationen von Unternehmen wie Gerriets, KS Beschallungstechnik, Müller-BBM, DPA, Kling & Freitag und Shure auf dem Programm stehen. Abgeschirmt vom übrigen Messegeschehen bietet es den Besuchern die Möglichkeit, sich unter guten akustischen Bedingungen von den neuesten Trends der Audiotechnologien zu überzeugen.

Die Safety in Action-Bühne steht in diesem Jahr unter dem Motto „Up in the air“ – hier geht es um Themen wie Arbeiten unter bewegten Lasten und geflogene Kamerasysteme, aber auch Brandschutz bei Veranstaltungen, Sicherheits-Integritätslevel (SIL 3) sowie die Fallsicherung am Schwungtrapez. Dabei konnte erstmalig auch der Bereich der Bühnenmaschinerie mit den Unternehmen Bosch Rexroth, SBS Bühnentechnik, Waagner-Biro und Cast beteiligt werden.

Ob Interimsbauten für Theater, Branchenstandards im Dekobau oder internationale Zusammenarbeit der Fachverbände und OISTAT Zentren - bei den RoundTables sind die Themen breit gefächert und greifen aktuelle Entwicklungen punktgenau auf.

Das Kongressprogramm wird flankiert von über 300 ausstellenden Unternehmen, die ihre Produktinnovationen und Dienstleistungen präsentieren. Dabei bildet der Ausstellungsbereich sämtliche Gewerke ab, die eine Inszenierung zum Erfolg machen – von der Bühnenmaschinerie über Audio, Licht und Ausstattung bis hin zu Museums- und Ausstellungstechnik.

Im Rahmen einer Kooperation mit Riedel werden erstmalig auch Highlights aus dem Messeprogramm live auf der Website und bei Facebook gestreamed. Jeden Tag um 17 Uhr steht hier beispielsweise eine Live-Sendung mit den Höhepunkten des Tages auf dem Programm. Bei der Produktion kommt die Riedel Atmosphere Media Cloud zum Einsatz, eine digitale OTT-Plattform für die Archivierung und Bereitstellung von Video- und Audioinhalten.

Info: www.stage-set-scenery.de

Neumann&Müller stärkt einzelne Unternehmenssegmente

Drei Geschäftsfelder von Neumann&Müller (N&M) werden zukünftig als herausgestellte Marken eigenständig am Markt agieren. Die Bereiche System Integration, Digital Media und Information and Communications Technology (ICT) sollen dadurch in die Lage versetzt werden, ihr Leistungsportfolio gegenüber den Kunden fokussierter darzustellen. „Neben den klassischen Feldern der Veranstaltungstechnik – Audio, Lighting, Video, Rigging, Staging, Conferencing – haben sich in den zurückliegenden Jahren Bereiche mit einem eigenen Umfeld entwickelt, die einen abgrenzenden Kommunikationsauftritt benötigen“, so N&M-Geschäftsführer Alex Ostermaier

„System Integration“ bietet weltweit die schlüsselfertige Umsetzung von semipermanenten sowie permanenten Installationsprojekten. In Partnerschaft mit Kunden werden Konzeption, Implementierung und der Betrieb von Medientechnik-Lösungen in einem Gesamtpaket zusammengefasst.

2006 bereits gründete N&M das erste Studio für audiovisuelle Content-Produktion in München. In den folgenden Jahren entstanden weitere Inhouse-Studios in Dresden und Hamburg. Stand zu Beginn das reine Motion-Design im Vordergrund, wurde das Portfolio kontinuierlich um interaktive Anwendungen erweitert. Heute produziert das Team von „Neumann&Müller digital media“ Motion-Design sowie interaktive Erlebnisse für Corporate und Public Events, Kongresse, Messen, Festinstallationen und Ausstellungen. Am Standort München bietet N&M seinen Kunden die Möglichkeit, den interaktiven Erlebnisraum „MediaLab“ zu besuchen. Besucher können hier in die immersive Welt der Medienproduktion eintauchen.

Die „Information and Communications Technology“ spielt bei Aufbau und im Live-Betrieb von Veranstaltungen eine wichtige Rolle – denn Netzwerke sind das wesentliche Fundament für die gesamte Technik, die bei Events zum Einsatz kommt. Für die projektbezogene IT hat N&M nun ein eigenständiges Team zusammengestellt, das die verantwortlichen Projektleiter durchgängig in diesen Fragen berät und kompetent unterstützt. Die Experten bringen ihr Know-how bereits bei der Planung ein und unterstützen vom neuen „Network Operations Center“ in Hannover aus an sieben Tagen in der Woche bei der Einrichtung und dem störungsfreien Betrieb der IT-Infrastruktur, die von N&M realisiert wurde.

Info: www.neumannmueller.com

 

Initiative PRG Unite

PRG stellt die eigene Angebotsstruktur auf den Prüfstand und initiiert zu diesem Zweck das Veranstaltungsformat „Unite“. Kommende Herausforderungen, Lösungsansätze und neue Strategien werden dann dabei thematisiert, um den global agierenden Veranstaltungsdienstleister für die Zukunft zu wappnen. Unter anderem werden im Rahmen der Veranstaltung Vertreter der diversen Standorte in Europa, Asien und den USA prestigeträchtige Projekte präsentieren – von der strategischen Planung bis zur Durchführung – und damit Wissen vermitteln.

Info: www.prg.com

 

 

NicLen und publitec gehen auf Rental Roadshow durch Deutschland

Ab Ende Juni gehen NicLen und publitec auf Rental Roadshow entlang der NicLen-Logistikroute. Die in der Dortmunder Region ansässigen Kooperationspartner stellen unter vier verschiedenen Themen rund um die Zukunft des Veranstaltungsmarktes neueste Entwicklungen und Produkte vor.

Die Roadshow kommt nach Rüsselsheim (26. Juni 2019), Leverkusen (9. Juli 2019), Schwerte (10. Juli 2019) und München (17. Juli 2019). Vor Ort werden das Management von NicLen und publitec sowie Experten von Christie und Absen sein. Themenschwerpunkte der Rental Roadshow werden sein:

- die Zukunft von Dry-Hire – den Arbeitsalltag effizienter und leichter gestalten: Wie mit der NicLen/publitec „One-Stop-Solution” Zeit und Geld gespart werden kann

- die Zukunft von LED im Rental-Markt – roadtaugliche Lösungen für einen Pixelpitch unter zwei Millimeter: technologische Entwicklungen von Absen und das neue AX1.5

- die Zukunft der Projektion in der Veranstaltungstechnik – natives 4K, Pure Laser, 40.000 Lumen und noch mehr: Der RGB-Laser-Projektor Christie D4K40, wie er sich in einen kompletten 4K-Workflow einbinden lässt und welche Lichtleistungen noch zu erwarten sind

- Praxisbeispiel 4K-Workflow von Signaleinspielung, über -management bis zum Output: Wie und mit welchen Geräten sich ein solcher Workflow realisieren lässt. Außerdem: Unterschied  zwischen 8bit und 10bit.

Interessenten können sich ab sofort auf der Homepage von publitec zu einem der vier Termine anmelden. Im Anschluss an die Fachvorträge können Besucher beim informellen Get-together den Abend ausklingen lassen.

Info: www.publitec.tv

Neues Material im Bereich Licht, Ton und Video bei MRG

Die Media Resource Group (MRG) hat ihren Materialpark vergrößert. Das Unternehmen aus Crailsheim versteht sich als 360°-Dienstleister und bietet Kunden eine Lösung aus einer Hand. Um dafür gut aufgestellt zu sein, hat die MRG in allen Gewerke-Bereichen neu investiert. Neben einer deutlichen Aufstockung des Moving-Light-Bestandes um weitere High End Systems Solaframe 1500, wurde auch in die beliebten LED-Strobes GLP JDC1 investiert.

Die neuen, fabrikfrischen L-Acoustics ARCS A15 haben bereits ihren ersten Live-Einsatz hinter sich. Weitere LA12/4X sowie L-Acoustics P1 stocken die Bestände auf Stadion-Niveau auf. Der MRG Fachberater Ton, Thomas Heinrich, arbeitet gerne mit L-Acoustics Equipment. „Ich schätze vor allem den hohen Systemgedanken und die große Verfügbarkeit der Produkte“, erklärt der Tonexperte, „Die Soundqualität ist 1A. Ich bin absolut überzeugt.“

„Auch unsere Video-Experten im Haus sind nicht zu kurz gekommen“, klärt Steffen Haug (geschäftsführender Gesellschafter) auf. Mit den neuen LEDitgo RX2+ Modulen hat die MRG nun die Möglichkeit, hochauflösende LED-Screens (mit 4K-Processing &.Zuspieler) aus dem Eigenbestand anzubieten. Zuletzt kamen die LED-Module bei einem Messestand zum Einsatz, der großflächig und im 90° Winkel mit Content bespielt wurde.

 

Info: www.mediaresourcegroup.de

 

MRG Fachberater Thomas Heinrich (Foto: MRG)