Abo bestellen
Newsletter bestellen

AV-Solutions Roadshow

Unter dem Motto „Medientechnik in digitalen Zeiten. Interaktiv. Intuitiv. Kommunikativ“ startet die diesjährigen Roadshow der AV-Solution Partner, die bis zum 23. Juli durch zwölf Orte in der DACH-Region führt. Im Mittelpunkt der halbtägigen Veranstaltungen stehen realisierte Kundeprojekte aus verschiedenen Bereichen und Branchen sowie aktuelle Entwicklungen und Trends moderner AV-Medientechnologien.

 

Auf dem Programm stehen Case Studies über zukunftsweisende Lösungen zu den Themen agile Arbeitswelten (Scout24), AV-Collaboration (ZDI), intelligent vernetzte Hotels (Timehouse), innovative Webkonferenzen, Videoaufzeichnung und –management (Uni Bayreuth) sowie Digital Signage als Informations- und Orientierungssystem (Technorama). Zudem wird mit einem spannenden Beispiel auf die Datensicherheit in der AV-Medientechnik eingegangen.

Projektpartner der diesjährigen Roadshow sind Crestron, easescreen, Kramer, Legamaster, NEC, Panasonic, prodyTel, Sharp, syscomtec und WolfVision. Die neuesten Produkte aus der AV-Welt können die Teilnehmer live in der begleitenden Ausstellung erleben, in der auch weitere Preferred Partner vertreten sind. „Mit unseren jährlichen Roadshows möchten wir nicht nur wissenswerte Informationen über topaktuelle Technologien und zukünftige Trends vermitteln, sondern auch Impulse, wertvolle Tipps und eine Hilfestellung für Kommunikationskonzepte sowie der Auswahl leistungsstarker Hard- und Software geben. Außerdem bieten die Veranstaltungen viel Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch, Kennenlernen von Kollegen anderer Unternehmen sowie zum Networking“, erklärt Andreas Promny, Mitglied des Vorstands der AV-Solution Partner.

Die Tourdaten sind Stuttgart (7. Mai), Graz (9. Mai), Zürich (16. Mai), Saalfeld (21. Mai), Aachen (4. Juni), Dresden (19. Juni), Friedrichshafen (25. Juni), Mannheim (2. Juli), Karlsruhe (9. Juli), Berlin (18. Juli und Nürnberg (23. Juli). Zielgruppe sind Facility Manager, Fachplaner, Architekten, Projektleiter, AV- und IT-Verantwortliche sowie Interessierte, die sich zukünftig mit audiovisueller Medientechnik beschäftigen. Eine Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme ist unter www.av-solutionpartner.de/roadshow-2019 möglich.

 

Optoma stärkt seinen europaweiten Service und Support

Optoma verlegt sein europäisches Waren- und Ersatzteil-Lager von Großbritannien in die Niederlande, um seinen europaweiten Service und Support weiter zu stärken. Das neue Lager wird den Betrieb im April in aufnehmen, während die europäische Zentrale in Hemel Hempstead in Großbritannien bestehen bleibt.

Optoma CEO Thierry Millet: „Wir investieren in ein neues Lager, um unsere physische Infrastruktur zu stärken, damit wir in ganz Europa mit lokalen Lagerbeständen schnellere Lieferzeiten anbieten können. Das gibt unseren Kunden die Gewissheit, dass sie eine stabile Versorgung mit Produkten haben. Optoma erlebt eine spannende Zeit, mit einem kontinuierlichen Wachstum des Marktanteils. Die Expansion des Geschäfts erfordert mehr Platz für unsere wachsenden Produktlinien, so können wir auch weiterhin weltweit führende visuelle Display-Lösungen anbieten, auf die sich die Kunden verlassen können.”

 

Info: www.optoma.de

 

Neue LMP-Kataloge 2019 verfügbar

Wie bereits in den Vorjahren, stellt LMP auch 2019 alle wesentlichen Neuheiten im Katalog LMP [arrivals] vor. Auf 42 Seiten finden Kunden und Anwender die wichtigsten neuen Produkte aller Vertriebsmarken aus den Bereichen Lichttechnik, LED-Technik und Trussing. Der Katalog ist in deutscher Sprache verfasst.

Litecraft Truss ist die Riggingmarke von Litecraft. Sie wurde 2017 als selbständige Marke gegründet und stützt sich auf die langjährige Erfahrung mit der Marke Litecraft. Litecraft Truss steht für ein breites Angebot an Traversen und Zubehör mit Qualitätsanspruch bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Das Portfolio beider Marken ist in den vergangenen Jahren stark angewachsen. Erstmalig hat LMP nun einen Wendekatalog produziert, der die wichtigsten etablierten sowie eine Vielzahl neuer Produkte von Litecraft und Litecraft Truss enthält.

Auch Elation Professional hat einen neuen Gesamtkatalog 2019 vorgestellt. Von Movinglights über Effektlicht, Bühnenbeleuchtung, PARs und Bars bis hin zu den neuen Steuerungen von Obsidian Control Systems und umfangreichem Zubehör, werden alle Produktsparten berücksichtigt.

Info: www.lmp.de

msm studio group europaweit erstes zertifiziertes Dolby Atmos Home Studio

Als Folge des stetig wachsenden Interesses an Dolby Atmos Produktionen will Dolby mit dem „Premier Studio Certification Program“ zuverlässige und höchste Qualität für den Endverbraucher gewährleisten. 

Die studio group bietet eine Dolby Atmos Regie, die die geforderten Vorgaben mit einem 9.1.4 Lautsprecher Set-up bestehend aus PMC IB2S (Left, Center, Right) und DB1S (Surround und Height) Lautsprechern sowie drei PMC SB100 Subwoofern und  einer HD-Video-Projektion mehr als erfüllt und damit für alle zukünftigen Anforderungen bestens gerüstet ist. Das präzise von dem international anerkannten Akustiker Jochen Veith eingemessene Studio gewährleistet eine transparente und homogene Klangqualität für alle musikalischen Herausforderungen.

Inhaber und  Geschäftsführer Stefan Bock: „Wir wollen uns dem Thema Dolby Atmos mit der nötigen Seriosität, mit Professionalität und einem hohen Qualitätsanspruch stellen. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie bei uns im Studio eine definierte Wiedergabesituation vorfinden. Desweiteren kann der Endverbraucher sicher sein, dass die Mischung, die er zu Hause auf Blu-ray hört, exakt dem entspricht, was wir im Studio gemischt haben. Die Zertifizierung ist für uns eine Auszeichnung, die unseren professionellen Anspruch unterstreicht.“

Dolby Atmos Mischungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das Unternehmen sieht ein großes Potenzial bei Streaming Portalen, die anspruchsvolle TV-Produktionen mit einem Dolby Atmos Stream erstellen und senden. Auch die Zahl der auf Pure Audio Blu-ray veröffentlichten Musikproduktionen mit einer Dolby Atmos Mischung, werde weiter ansteigen.

Die msm studio group kann noch mit einem weiteren Vorteil punkten, denn das Blu-ray Authoring gehört ebenfalls zum Service-Portfolio des Studios. So können jeder Zeit Test-Blu-rays erstellt werden, mit denen das finale Klangergebnis sowie die Synchronität überprüft und bewertet werden können.

Stefan Bock: „Die Blu-ray können wir ebenfalls unter kontrollierten Bedingungen abhören.  Abgesehen davon verfügen wir über ein Consumer System und eine Soundbar, so dass wir heimische Abhörsituationen simulieren können.“

Zu den zahlreichen Referenzen im Musikbereich der msm studio group zählen schon heute Produktionen wie Peter Maffay „MTV unplugged“, Sarah Brightman „Hymn“ oder Beethoven „9 Symphonies – The 1977 Recordings“ mit den Berliner Philharmonikern und Herbert von Karajan (Deutsche Grammophon).

Weltweit sind mittlerweile mehr als 30 Musikproduktionen als  Pure Audio Blu-ray erschienen, die einen Dolby Atmos Stream enthalten. Produziert oder gemastert wurde ausschließlich bei der msm studio group.

Info: www.msm-studios.com

 

International Festival of Brand Experience 2020

Mit der ersten Ausgabe des International Festival of Brand Experience (BrandEx) im Januar 2019 ist den Initiatoren – BlachReport, Famab Kommunikationsverband, Westfalenhallen Unternehmensgruppe und Studieninstitut für Kommunikation – der erste Schritt zu einem frischen Talk- und Performance Forum für die Livemarketing-Branche gelungen.. Jetzt steht das Motto für das nächste BrandEx Festival am 14. Januar 2020 fest. Es lautet „02 | Die Leidenschaft“.

Leidenschaft ist eine starke Emotion, die Menschen fesselt und ergreift. Sie macht aus Messeständen Traumlandschaften, aus Ereignissen bleibende Erlebnisse und aus Meetings echte Begegnungen. Was steckt hinter Leidenschaft? Wie weckt man sie? Wo bekommt man sie? Und wofür empfinden wir sie? Die Antworten gibt es auf dem International Festival of Brand Experience 2020, wo „Leidenschaft“ zum zentralen Thema wird.

Für die zweite Ausgabe des International Festival of Brand Experience rufen die Initiatoren bereits jetzt zur Einreichung von Themen rund um das Motto „Leidenschaft“ auf. Dafür hat das BrandEx Kuratorium ein Formular vorbereitet, das auf der Website www.brand-ex.org abrufbar ist. Vorschläge mit Benennung der Inhalte und einer kurzen Zusammenfassung des Beitrags können bis zum 15. August 2019 eingereicht werden.

Auch der BrandEx Award geht in die nächste Runde. Beim international angelegten Kreativwettbewerb für Experience Marketing gab es 2019 mehr als 120 Einreichungen und 48 Gewinner. Um noch mehr Teilnehmer für den Award zu aktivieren, wird für 2020 das Einreichungsprozedere vereinfacht und ein kostengünstiger Einstieg ermöglicht. Durch ein zweistufiges Modell sollen auch kleine Start-Ups die Möglichkeit haben, ihre Projekte einzureichen. Die Einreicher investieren am Anfang wenig Geld und Arbeit und erst wenn sie die Teilnahme auch werblich nutzen können, werden höhere Kosten und mehr Aufwand fällig. Einreichungsstart ist der 1. Mai 2019.

Info: www.brand-ex.org