Abo bestellen
Newsletter bestellen

Kulturinitiative „waschecht.hamburg“

„waschecht.hamburg“ ist eine Initiative der Künstlerszene der Hansestadt. Jeden Sonntag um 18:30 Uhr treten Hamburger Künstler in Online-Streams auf, die über die Facebook- und YouTube-Kanäle des städtischen Internetauftritts sowohl live als auch im Nachhinein verfügbar sind. Übertragen werden die Shows aus einem speziell eingerichteten Set im Hamburger Tonstudio toneworx in Kooperation mit der Produktionsfirma SAM Medien, die auf Streaming-Formate spezialisiert ist. 

Die Formate von waschecht.hamburg bieten Kulturschaffenden eine TV-reife Bühne und die Möglichkeit, sich weiterhin den Lebensunterhalt zu verdienen. Die Gage der Künstler speist sich aus Spendenaufrufen, die jede Sendung begleiten. So unterstützen die Zuschauer sowohl die Kulturschaffenden als auch die Refinanzierung der Non-Profit-Produktion. Die einzelnen Show-Beiträge sind mit 20 Minuten geplant und eingerahmt durch Interviews mit den Künstlern.

Für die Produktionen von waschecht.hamburg gelten strikte Hygiene-Standards. Nahezu vollständig stationäre Kameratechnik, separat untergebrachte Tonmischung und Regie sowie große Sicherheitsabstände schützen die Beteiligten.

Alle Informationen zum Projekt und das Show-Archiv können auf der Webseite eingesehen werden.

Info: waschecht.hamburg

Feiner Lichttechnik stellt Prolights Vertrieb ein

Zum 31. Mai stellt Feiner Lichttechnik den Vertrieb der Marken Prolights und Archwork in Deutschland ein. „Bereits seit Anfang des Jahres haben wir mit den Marken Chauvet Professional und Chauvet DJ für adäquaten Ersatz in unserem Lieferprogramm gesorgt“, erklärt CEO Gerhard Feiner.
„Es entstehen dadurch kaum Lücken im Portfolio. Die bekannten SmartBats werden durch ein voll kompatibles, technisch identisches und preisgleiches Modell von Chauvet ersetzt“, sagt Gerhard Feiner weiter.

Für Infos rund um erworbene Scheinwerfer von Prolights steht Feiner Lichttechnik weiterhin zur Verfügung.

Info: www.feiner-lichttechnik.de

Registrierung für InfoComm 2020 Connected möglich

Avixa, die Audiovisual and Integrated Experience Association, hat die Registrierung für die virtuelle Ausgabe der InfoComm 2020 Connected, die vom 16. bis 18. Juni stattfinden wird, offiziell eröffnet. Der digitale Event soll die globale Pro-AV Community zusammenführen und einen Austausch über Chancen und Herausforderungen der Branche ermöglichen.

Außerdem: „Die Show präsentiert ein dynamisches virtuelles Fortbildungsprogramm, welches das Know-how von AV-Profis steigern und die Anwendungen und Installationen verbessern soll, die sie auf der ganzen Welt erschaffen“ sagt Rochelle Richardson, CEM, Senior Vice President of Exhibitions and Events bei Avixa.

Zusätzlich zum Schulungsprogramm wird InfoComm 2020 Connected eine virtuelle Messe veranstalten, auf der Pro-AV Unternehmen Produkte und Lösungen in virtuellen Vitrinen präsentieren und Live- sowie On-Demand-Ausstellerpräsentationen veranstalten. Zudem wird es verschiedene Networking-Möglichkeiten geben, darunter Council-Treffen, die Avixa-Awards-Verleihung und vieles mehr.

Die Teilnahme an der InfoComm 2020 Connected ist kostenfrei und die virtuelle Plattform bleibt vom 19. Juni bis 21. August live, damit die Ausstellung und die On-Demand-Sitzungen auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können.

Info: www.infocommshow.org

Tonmeistertagung auf das kommende Jahr verschoben

Aufgrund der Entwicklungen rund um die Ausbreitung des Corona-Virus haben das Bildungswerk der VDT GmbH als Ausrichter und der Verband Deutscher Tonmeister e.V. gemeinsam entschieden, die für Oktober 2020 geplante Tonmeistertagung auf das Jahr 2021 zu verschieben. Intensive Beratungen und ein sorgfältiger Abwägungsprozess sind der Entscheidung vorangegangen.

Unüberschaubare Risiken und Unwägbarkeiten für die Gesundheit von Teilnehmern und Gästen, schwer realisierbare Bedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen und fehlende Planungssicherheit für die Beteiligten waren die ausschlaggebenden Gründe für die Absage.
Derzeit prüft man die Bedingungen für eine schlankere Version der Veranstaltung als digitaler Event zum ursprünglichen Termin im Oktober. Dabei erwäge man auch eine aktive Beteiligung der Firmen aus der Branche. Weiterhin soll eine forcierte Planung anderer, kleinerer Aktivitäten erfolgen, so dass umgehend nach einer gesetzlichen Freigabe regionale Events durchgeführt werden könnten, heißt es weiter.

Info: www.tonmeistertagung.com

Vertriebspartner für Yamaha Unified Communications

Die syscomtec Distribution AG, Spezialist für Signalmanagement, Übertragungstechnik und Digital Signage, ist neuer Vertriebspartner für Yamaha Unified Communications-Produkte in der DACH-Region.

Das Yamaha UC-Portfolio umfasst Konferenztelefone, Collaborationlösungen wie drahtlose Mikrofonsysteme und Video Sound Bars mit integrierter Kamera. syscomtec beliefert Fachhändler und Systemhäuser mit AV-Technologien internationaler Hersteller. Mit den UC-Produkten von Yamaha erweitert das Unternehmen sein Leistungsportfolio um professionelle Kommunikationssysteme für Huddle Rooms, Konferenz- und Schulungsräume, Sitzungssäle oder Auditorien. Mit den Collaborationlösungen lassen sich Besprechungen, Meetings und Konferenzen unabhängig vom Standort realisieren sowie die Zusammenarbeit optimieren und produktiv gestalten. Yamahas anpassbare UC-Produkte sind einfach in die IT-Infrastruktur zu integrieren und mit allen gängigen Software- und Plattformlösungen wie Zoom, Microsoft Teams oder GoToMeeting kompatibel.

Info: www.syscomtec.de