Start Tools Video Stabilisierter Remote-Head SRH-360 von Arri

Stabilisierter Remote-Head SRH-360 von Arri

9

Arri erweitert das Portfolio an Kamerastabilisierungssystemen um den neuen stabilisierten Remote-Head SRH-360. Wie sein Vorgänger, der SRH-3, ist der neue SRH-360 ein dreiachsiger, vollständig stabilisierter Remote-Head, der für Kameras mit einem Gewicht von bis zu 30 kg vorgesehen ist.

Die Hauptverbesserung beim SRH-360 liegt in der Funktionalität der Pan-Achse. Ein neuer Schleifring (Slip-Ring) erlaubt die unbegrenzte Drehung des Kopfes um seine Pan-Achse eine Funktion. Gleichzeitig wurde das Drehmoment der Pan-Achse um 50 Prozent erhöht, so dass er die starken Fliehkräfte bei Aufnahmen mit sich schnell bewegenden Kameras kompensieren kann. Dies macht den SRH-360 flexibel für dynamische Anwendungen.

Curt Schaller, Product Manager Camera Stabilizer Systems bei Arri: „Die Entfesselung der Pan-Achse durch das Hinzufügen eines Slip-Rings und eines stärkeren Schwenkmotors gibt Kameraleuten die Freiheit, Bewegungen und Bilder zu erzeugen, die unmöglich schienen.“
Besitzer eines SRH-3 können ihren Remote-Head auf die Funktionalität des SRH-360 aufrüsten, in dem sie das neue Slip-Ring-Pan-Module einbauen lassen. Regionale Arri-Büros können alle Einzelheiten dieses Upgrades zur Verfügung stellen.

Selbst mit der verbesserten Pan-Achse sind der SRH-360 und der aufgerüstete SRH-3 immer noch kompakte, robuste und leichte Köpfe. Sie sind in der Lage, Nutzlasten von mehr als dem Dreifachen ihres Eigengewichts zu tragen – das beste auf dem Markt erhältliche Verhältnis von Gewicht zu Nutzlast. Außerdem liefern sie erstaunlich stabile Bilder, egal wie uneben das Gelände sein oder wie schnell sich die Kamera bewegen mag.
Durch die LBUS-basierte Steuerung von Kopf, Kamera und Objektiv sind Arris stabilisierte Remote-Heads simpel zu bedienen und sowohl für Kino- als auch für Broadcast-Anwendungen geeignet. Die Modularität ist ein weiteres Merkmal des SRH-360 und des SRH-3. Sie sind mit diversem Arri-Zubehör kompatibel. Darüber hinaus können sie über den LCube CUB 2 von Arri mit Broadcast-Objektiven von Canon und Fujinon verwendet werden.

Info: www.arri.com

SRH-360 (Foto: Arri)