Start Tools Ton Software-Upgrade für Dynacord L- und C-Serie Verstärker

Software-Upgrade für Dynacord L- und C-Serie Verstärker

17

Dynacord hat den Einsatzbereich seiner Sonicue Soundsystem-Software mit einem Update erweitert, das den Einsatz auch für kleinere Beschallungssysteme und Alltagsanwendungen ermöglicht. Mit dem neuen Release 1.1 unterstützt Sonicue jetzt auch L- und C Serie Verstärker. Darüber hinaus beinhaltet die Lautsprecherbibliothek nun Presets für nahezu alle Electro-Voice Modelle aus den Bereichen Festinstallation, Mobile Audio und Concert Sound.

Sonicue vereint grundlegende Prinzipien wie Klarheit, Verständlichkeit und Transparenz und ist für das gesamte Sound System konzipiert. Das neue Interaktionskonzept bietet einen klaren und vollständigen Systemüberblick und ermöglicht so ein schnelleres Einrichten, Tunen und Bedienen von Sound Systemen – bei minimalem Aufwand.

Sonicue 1.1 enthält ein Firmware 2.0-Upgrade für die Dynacord L- und C-Serie. Beide Serien wurden für den Livebetrieb (L-Serie) sowie den Einsatz in der Festinstallation (C-Serie) entwickelt und bieten integrierte Signalverarbeitung, FIR-Drive bei hervorragender Audio-Performance. Dieses Firmware-Upgrade erweitert die DSP-Struktur der L- und C-Serie und ermöglicht Anwendern das gleiche Level an Input- oder User-Processing wie bei den High-End Modellen der IPX und TGX Serie, mit denen nun auch Modelle der L- und C Serie Verstärker kombiniert werden können. Der User-DSP-Block wurde verdoppelt und bietet nun zehn Frequenzbänder mit parametrischem EQ (PEQ); erweiterte Array-Verarbeitungsfeatures beinhalten fünf zusätzliche Frequenzbänder mit PEQs und ein spezielles Array-Delay. Dies ermöglicht nun auch den Einsatz von Verstärkern der L- und C Serie bei komplexen Setups, die mehr System-Tuning und größere Flexibilität beim Arbeiten (zum Beispiel mit Subwoofer-Arrays) erfordern.

Die ergänzte Lautsprecher-Datenbank bietet dem Anwender eine wesentlich größere Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten von Sonicue. Die Software verfügt jetzt über Presets von fast allen Electro-Voice Lautsprechermodellen, darunter die beliebten mobilen ZLX-, ELX200-, EKX- und ETX-Serien sowie die EVID-Produktfamilie für den Festinstallationsbereich.

Die Datenbank enthält alle von den Verstärkern benötigten Parameter für eine optimierte Audio-Performance, einschließlich Crossover-Einstellungen, EQs und Limiter. Durch die erweiterte Auswahl an Lautsprechermodellen können Anwender Sonicue in noch mehr Projekten verwenden und die Vorteile dieser Software voll ausschöpfen – angefangen bei kleineren Installationen bis zu großen Festivals.

Die kostenlose Software ist als Download auf der Dynacord Website verfügbar.

Info: www.dynacord.com

Screenshot (Foto: Dynacord)