Start Tools Ton Clear-Com erweitert Funkintercom-Familie FreeSpeak

Clear-Com erweitert Funkintercom-Familie FreeSpeak

33

Clear-Com stellt mit FreeSpeak Edge das jüngste Mitglied der FreeSpeak-Familie der digitalen drahtlosen Intercom-Lösungen vorzustellen. FreeSpeak Edge soll dem Benutzer dank fortschrittlicher Frequenzkoordinationsfunktionen mehr Kontrolle, intuitive Designfunktionen bei den Transceivern und Beltpacks sowie umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten.

FreeSpeak Edge wurde von Grund auf neu entwickelt und ist das Ergebnis umfangreicher Rückmeldungen von bestehenden FreeSpeak II Power-Usern. Auf Basis jüngster technologischer Fortschritte kommt ein brandneuer 5GHz-Chipsatz mit einem exklusiven, für Intercom-Anwendungen optimierten Funk-Stack zum Einsatz. Darüber hinaus nutzt FreeSpeak Edge für eine größtmögliche Flexibilität bei der Integration modernste Audio-over-IP-Entwicklungen in Form von AES67-Verbindungen zwischen den Transceivern und dem Intercom-Frame

„FreeSpeak Edge ist die Zukunft der modernen drahtlosen Kommunikation“, sagt Bob Boster, Präsident von Clear-Com. „Während einige Hersteller versuchen, bestehende Lösungen schrittweise zu verbessern, sind wir an die Grenzen dessen gegangen, was mit der drahtlosen Intercom-Technologie heute möglich ist. Somit sind wir bestens für die immer anspruchsvolleren Anforderungen von morgen gerüstet. Wir hören oft von sogenannten Game-Changern, aber FreeSpeak Edge ist das einzig Wahre.“

FreeSpeak Edge nutzt die gesamte Leistung der 5GHz-Technologie, um selbst in anspruchsvollsten Veranstaltungsorten und Umgebungen mit vielen Multipfadreflexionen zu funktionieren. Hierbei setzt das System auf die Vorteile der exklusiven RF-Technologie von Clear-Com. Das verwendete OFDM-Modulationsverfahren stellt ein robustes Transportlayer bereit, das gegen die meisten Arten von Störungen immun ist. FreeSpeak Edge liefert die beste 12kHz-Audioqualität bei extrem niedriger Latenz. Mit der verwendeten Technologie und Bandbreite ist das System hoch skalierbar, es werden über 100 Beltpacks und 64 Transceiver für größte Produktionen unterstützt. Es kann nahtlos mit FreeSpeak II 1,9 GHz und 2,4 GHz Systemen kombiniert werden. 

Die FreeSpeak Edge Transceiver und Beltpacks legen großen Wert auf Anpassungsfähigkeit und Kontrolle. Das ergonomische Design des Beltpacks beinhaltet asymmetrische konkave/konvexe obere Tasten zur einfachen Identifizierung und Bedienung, acht programmierbare Tasten, Drehregler auf beiden Seiten sowie einen Master-Lautstärkeregler und eine Taschenlampe auf der Unterseite. Mit Mikrofon und Lautsprecher für den Headset-freien oder Desktop-Betrieb wurde das Beltpack für heutige Produktionsanforderungen entwickelt. Der Transceiver unterstützt zehn Beltpacks, verfügt über eine einstellbare Sendeleistung und externe Antennen für kundenspezifische HF-Zonen sowie Wand- und Mikrofonstativ-Montageoptionen. FreeSpeak Edge wird voraussichtlich im Januar 2020 ausgeliefert.

 

Info: www.audio-technica.de

 

 

FreeSpeak Edge (Foto: Audio-Technica)