Start Tools Ton DPA erweitert das Produktportfolio mit dem 2028 Gesangsmikrofon

DPA erweitert das Produktportfolio mit dem 2028 Gesangsmikrofon

9

Mit dem 2028 Gesangsmikrofon präsentiert DPA Microphones einen Neuzugang im Mikrofonportfolio. Das 2028-Mikrofon eignet sich für die Bühne genauso wie für Live-, Broadcast- und Pro-AV-Anwendungen.

Auf der Live-Bühne liefert das 2028 den gleichen offenen und transparenten Klang wie andere DPA-Mikrofone. Das 2028 wurde so entworfen, dass es den gleichen exzellenten Sound wie das Flaggschiff-Modell d:facto bietet. Auch wurde es, wie das d:facto, für die Herausforderungen des Bühnenalltags optimiert. „Wir haben den Bedarf für ein hervorragendes Gesangsmikrofon erkannt, dass die klanglichen Qualitäten unserer d:facto 4018-Serie zu einem günstigeren Preis bietet“, sagt René  Mørch, Produktmanager bei DPA Microphones.

Das 2028 bietet eine neu entwickelte, nicht austauschbare Kapsel sowie einen speziell entwickelten Shockmount und Pop-Filter. Es verfügt über eine Supernierencharakteristik mit dem gleichmäßigen Off-Axis-Verhalten, für das DPA bekannt ist. Dies verleiht dem Mikrofon eine sehr hohe Verstärkung vor Einsetzen von Rückkopplungen und erleichtert die Handhabung des Übersprechens anderer Instrumente aus unmittelbarer Umgebung, da der Sound unverfälscht aufgenommen wird.

„Wir haben das Mikrofon so gestaltet, dass es klingt, als würde der Sänger gar kein Mikrofon verwenden“, erklärt René Mørch. „Du bekommst den umfassenden, natürlichen Klang der Stimme des Sängers, und nicht, wie das Mikrofon dem Sänger zu klingen vorgibt. Das räumt dem Toningenieur viele Freiheiten ein, um kreativ zu sein – er kann daran arbeiten, einen einzigartigen Sound für die Performance zu gestalten, basierend auf einer sauberen, natürlichen Gesangsspur.“

Aufgrund des zu erwartenden Verschleißes bei Live-Darbietungen können sowohl der äußere Korb als auch der innere Pop-Filter des 2028 abgenommen und gereinigt werden.

Das 2028 wird in drei Varianten angeboten; eine kabelgebundene XLR-Version mit Handgriff und zwei drahtlose Konfigurationen, die kompatibel zu den verbreitetsten Drahtlos-Mikrofonsystemen der Branche sind – der SL1— Adapter, kompatibel mit Shure, Sony und Lectrosonics und der SE2-Adapter, kompatibel mit Sennheiser.

Info: www.dpamicrophones.de

2028 mit SL1 und SE2 Adapter (Foto: DPA)