Start Tools Ton Softwarebasiertes Dante für das Q-SYS Ecosystem

Softwarebasiertes Dante für das Q-SYS Ecosystem

7

Als Teil der strategischen Technologie-Partnerschaft mit Audinate ermöglichen die Q-SYS Feature-Lizenzen die native Integration von Dante Audio-Netzwerken ohne zusätzliche Hardware-Ein- und Ausgänge oder externe Konfigurationssoftware.

IT/AV Integratoren können Dante Audio ganz einfach als Erweiterung in den Workflow der  Q-SYS Audio-, Video- und Steuerungsplattform einbinden. Darüber hinaus profitieren sie von Funktionen wie Geräteerkennung, Synchronisierung, Steuerung und Verwaltung für Dante direkt in der Q-SYS Designer Software-Umgebung (oder wahlweise innerhalb einer externen Instanz des Dante Controllers).

Da Q-SYS auf Standard-IT-Netzwerkinfrastruktur aufsetzt, arbeiten Dante Audiodaten und Q-SYS Audio-, Video- und Steuerungsdaten nahtlos zusammen. Auf diese Weise gehören aufwendige Bridging- oder Kombinationslösungen zur Verwaltung angeschlossener Q-SYS und Dante-Peripherie der Vergangenheit an.

Nach Veröffentlichung der Feature-Lizenzen für softwarebasiertes Dante, werden alle neuen Q-SYS Core Prozessoren ohne Aufpreis mit acht freigeschalteten Dante-Audiokanäle ausgeliefert. Zusätzlich bietet QSC gestaffelte Feature-Lizenzen, mit denen Nutzer des Q-SYS Ecoystems den Umfang der Dante-Integration ihren individuellen Anforderungen und der Leistung ihres Q-SYS Core Prozessors entsprechend skalieren können.

„Das QSYS Ecosystem war schon immer als systemoffene Herangehensweise an das Thema Audio ausgelegt. Unsere Partnerschaft mit Audinate ist eine Erweiterung dieser Philosophie, mit der wir unseren Kunden eine einzigartige, softwarebasierte Implementierung von Dante anbieten“, sagt Trent Wagner, Product Manager Q-SYS Audio, QSC. „Mit dieser skalierbaren Integration von Dante Audio in das Q-SYS Ecosystem erfüllt QSC die I/O Anforderungen zahlreicher Installationen.”

Das softwarebasierte Dante für das Q-SYS Ecosystem wird ab Frühjahr 2020 verfügbar sein.

Info: www.qsc.com