Start Tools Ton Yamaha spielt neue Firmware-Versionen aus

Yamaha spielt neue Firmware-Versionen aus

7

Yamaha stellt an der Seite von Nexo auf der Prolight + Sound in Frankfurt aus und zeigt unter anderem die brandneue V4.0-Firmware für die TF-Serie. Diese enthält eine Vielzahl von Neuerungen, wie beispielsweise eine „Selected Channel“-Ansicht, wodurch die Bedienung intuitiver und effizienter werden soll. Hinzu kommen außerdem eine Mischszenen-„Fade Time“-Funktion, die für mehr Flexibilität beim Szenenmanagement sorgt (insbesondere bei Theater-Anwendungen), zusätzliche Mute-Gruppen, eine erweitere Unterstützung für die Lautsprecher der Serien DZR-D und DXS-XLF-D sowie eine große Auswahl neuer QuickPro-Presets für die Unterstützung diverser bislang unberücksichtigter Mikrofone, In-Ear-Monitor-Systeme und Lautsprecher. The TF-StageMix-App für iPad wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.

Zur Schau gestellt werden auch die beiden digitalen Mixer-Flaggschiffe Rivage PM10 und PM7, auf denen bereits die neue Firmware V3.0 läuft. Dadurch verfügen die Systeme über das dynamische Rauschunterdrückungs-Plugin DaNSe, das bei Theater- oder Rundfunk/TV-Anwendungen für Klarheit im Dienste der Sprachverständlichkeit sorgt. Zu den weiteren Verbesserungen gehören ein „Mix To Input“-Routing sowie neue Arbeitsabläufe für „Global Paste“, die DCA-Zuordnung und die „Custom Fader“. Auch werden alle Verbesserungen der Rivage-V2.5-Firmware gezeigt, wozu unter anderem Audinates Dante Domain Manager und der Theater-Modus gehören.

Yamahas Digitalmixer der Serien CL und QL werden am Stand ebenfalls zu sehen sein, und zwar mit der Firmware V5.1, welche nun die dantefähigen Aktivlautsprecher der DZR-D-Serie und den Nexo-Leistungscontroller NXAMPmk2 unterstützt.

Ein weiteres aktualisiertes Produkt bei der Prolight + Sound sind die aktiven Lautsprecher der DXRmkII-Serie. Die optimierte Reihe verfügt über einen neuen, größeren Neodym-Hochtontreiber mit 1,75“ sowie über einen neu abgestimmten DSP, was zu nochmals verbesserten Audioqualität und Leistung führt.

Vervollständigt wird die Ausstellung von mehreren führenden Yamaha-Produkten für die Festinstallation, inklusive der neuesten Firmware V3.31 für die Matrix-Prozessoren der MTX/MRX-Serie, den Leistungsverstärkern der XMV-Serie und dem Sprechstellen-Mikrofon PGM1.

Info: www.yamahaproaudio.com

DXRmkII-Familie (Foto: Yamaha)