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Schlüsselfertige Linear 3 Systeme von HK Audio

Analog zur erfolgreichen Serie der Linear 5 Pakete, bringt der deutsche Hersteller HK Audio drei schlüsselfertige Linear 3 Packs auf den Markt.

Angefangen beim L3 Compact Venue Pack, das für kleinere Klubs entwickelt wurde, über das L3 High Performance Pack, das auf Spielorte mit einem Fassungsvermögen von bis zu 500 Gästen ausgerichtet ist, bis hin zum L3 Bass Power Pack, das im Tiefbassbereich weit unten mitspielt, haben alle drei Packs eines gemeinsam: Sie bieten das einfaches Handling. Die optimale Soundanpassung kommt mit der Wahlmöglichkeit zwischen den jeweiligen Presets am Topteil. Der integrierte DSP sorgt für Klangqualität. Zu den Rundum-Sorglos Paketlösungen gehören auch die jeweiligen Schutzhüllen und Distanzstangen, die bereits im Systempreis enthalten sind.

Das Compact Venue Pack bietet eine Kombination aus zwei L3 112 FA Topteilen und zwei L Sub 1500A Bässen. Mit intelligenten DSP-Filtereinstellungen kommt man mit den Preset-Schaltern auf der Boxenrückseite schnell zu guten Klangergebnissen.

Wer seinem Publikum den Genuss körperlicher Wahrnehmung von Sound bieten möchte, braucht den Druck von  zwei 112 FA Topteilen und die Bass Power von vier L Sub 1500 A Bässen des L3 High Performance Packs. Moderne DSP-Filterung in Kombination mit vier Preset Konfigurationen sorgen für  eine schnelle Anpassung des Sounds an die örtlichen Gegebenheiten. Gestackt oder „in Linie“ platziert, sorgen die 4 Subwoofer in jeder Situation für eine druckvolle Basswiedergabe.

Das L3 Bass Power Pack ist eine  Zusammenstellung aus zwei L3 115 FA Topteilen und zwei L Sub 1800 A Bässen, Soundperformance über alle Frequenzbereiche hinweg wird mit den der vier verschiedenen EQ-Presets „Bass Boost“, „Flat (LF)“, „Flat (HMF)“, „Contour“ erzeugt. 

Info: www.hkaudio.com

L3 High Performance Pack (Foto: HK Audio)

Point Source Lautsprecher Ultra-X40 von Meyer Sound

Der neue Lautsprecher Ultra-X40 von Meyer Sound verfügt über eine konzentrische Treiberanordnung sowie neue Verstärker- und Prozessortechnologien aus der LEO-Line-Array Familie. Die Ultra-X40 zeichnet sich durch ein drehbares Horn und vielseitige Rigging-Optionen aus.

„Die Ultra-X40 ist das erste Modell einer völlig neuen Generation von Point Source Lautsprechern", sagt Meyer Sound Senior Vice President of Marketing John McMahon. „Wir sind überzeugt, dass sie die Produktkategorie der Kompaktlautsprecher neu definieren wird, so wie das die UPA-1P bei ihrer Einführung Ende der 90er Jahre getan hat. Die Ultra-X40 ist die ideale Lösung für eine außergewöhnlich breite Palette von mobilen und festinstallierten Anwendungen.“

Ausgehend vom bewährten Designansatz der Lautsprechersysteme der LEO-Familie wird bei der Ultra-X40 eine konzentrische Treiberkonfiguration mit zwei 8-Zoll-Treibern mit Neodym Magneten verwendet. In deren Mitte sitzt ein 3-Zoll Hochton-Kompressionstreiber. Das 110° x 50° Constant-Q Horn ist einfach zu drehen und ermöglicht in Verbindung mit dem konzentrischen Lautsprecheraufbau ein gleichmäßiges horizontales und vertikales Abstrahlverhalten über den gesamten Frequenzbereich.

Die Ultra-X40 verfügt über einen neu entwickelten und hocheffizienten 3-Kanal Class-D-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 1950 Watt und das bei einer sehr geringen Stromaufnahme. Das neue Lautsprecher- und Verstärkerdesign ermöglicht ein reduziertes Gesamtgewicht von nur 25 kg, welches einer Verringerung von 10 kg gegenüber einer UPA-1P entspricht.

Der Übertragungsfrequenzbereich der Ultra-X40 Lautsprecher reicht von 60 Hz bis 18 kHz, mit einem linearen Peak-SPL von 130,5 dB. Dieser Wert wurde mit M-Noise in vier Metern im Freifeld umgerechnet auf ein Meter gemessen. Die verbesserte Signalverarbeitung mit fortschrittlichen Phasenkorrekturen ermöglichen eine Phasengangabweichung von ± 45° von 100 Hz bis 16 kHz.

Eine weitere Variante der Ultra-X Familie ist die Ultra-X42, die bei gleicher Leistung mit einem stärker gerichteten 60° x 50° Constant-Q HF-Horn ausgestattet ist.

Auf der Rückseite des Lautsprechersystems befindet sich eine 3-polige XLR-Eingangsbuchse und ein XLR Looping-Ausgang zum Durchschleifen des Signals. Das optionale RMS Modul ermöglicht eine umfassende Überwachung der Lautsprecherparameter von einem Host-Computer mit der Compass-Software. Darüber hinaus gibt es eine Version mit 5-poligem XLR-Eingang für symmetrische Audio- und RMS-Signale. Die Stromversorgung erfolgt über durchschleifbare PowerCON 20 Anschlüsse.

Info: www.meyer-sound.com

Ultra-X40 (Foto: Meyer Sound)

Installationsneuheiten von Apart Audio

Apart Audio hat im Rahmen der ISE zahlreiche Produktneuheiten für den Festinstallationseinsatz präsentiert. Zu den Neuvorstellungen gehören die beiden Stereovorverstärker Prezone1 und Prezone2 zur Mehrzonen-Beschallung, der 6,5"-Hängekegel-Lautsprecher P60DT, die Dante-Interfaces APDI und APDO, die MKIII-Version des Mehrquellen-Musikzuspielers PMR4000R sowie optionale quadratische Lautsprechergitter für die CM Design Serie.

Der Apart Audio Prezone1 ist ein multifunktionaler Stereovorverstärker mit einer unabhängigen Lautstärkeregelung für zwei Stereozonen. So lassen sich zwei Mikrofone mit einer von vier Musikprogrammquellen mischen und mit bis zu drei Prioritätsstufen versehen. Auf Basis des Designs der Prezone-Serie ermöglicht auch der Prezone1 eine intuitive Anwendung über die frontseitige Bedienoberfläche. Gleichzeitig begünstigt der logische Aufbau auf der Geräterückseite eine unkomplizierte Installation. Neben dem einfachen Bedienkonzept und dem logischen Aufbau überzeugt das Gerät mit einem großen Signal-Rauschabstand sowie vielseitigen Installationsfunktionen. Prezone2 bietet die gleiche Funktionalität, hat jedoch einen zusätzlichen Paging-Mic-Eingang und macht es möglich, zwei Stereo-Quellen individuell für jede Zone auszuwählen.

Der P60DT ist ein 6,5"-2-Wege-Hängekegel-Lautsprecher aus der Pendant-Serie und liefert Klangabdeckung in Räumen mit besonders hohen Decken sowie in offen gestalteten Umgebungen mit großen Freiflächen. Gleichzeitig überzeugt der 70/100V-Lautsprecher mit höchster Sprachverständlichkeit und einem musikalischen Klangbild, was ihn sowohl für die Hintergrund- als auch Direktbeschallung auszeichnet. Für eine gleichermaßen flexible wie dezente Installation lassen sich die Seilaufhängung und Verkabelung, der Euroblock-Ein-/Ausgang und der 70/100-Volt-Wahlschalter inklusive 16-Ohm-Anschluss hinter einem Abdeckungssystem verbergen.

Mit APDI und APDO präsentiert Apart Audio auf der ISE 2019 zwei zweikanalige Dante-Interfaces im 9,5"-Rackformat (1HE) für die einfache Anbindung an digitale Dante-Audionetzwerke. Während APDI analoge Eingangssignale in Dante-Signale wandelt, ermöglicht APDO die Konvertierung von Dante-Signalen zurück in die analoge Welt. Beide Interfaces verfügen über analoge Cinch- beziehungsweise Euroblock-Anschlüsse – APDI zudem über jeweils einen Gain-Regler pro Kanal zur Anpassung der analogen Eingangspegel. Darüber hinaus sind beide Geräte mit dem Dante Device Manager kompatibel.

Mit dem PMR4000RMKIII schickt Apart Audio seinen All-in-One-Musikzuspieler in die dritte Runde. Dank integriertem RDS FM-, DAB- und DAB+-Tuner, Spotify-Streaming, Internetradio sowie einem UPnP- und USB-Media-Player zur Wiedergabe von MP3-, WMA-, FLAC- und WAV-Dateien von USB-Sticks und unterschiedlichen Netzwerkgeräten fungiert der Mehrquellen-Zuspieler als universale Schaltzentrale für festinstallierte Beschallungslösungen in Restaurants, Bars, Museen, Gotteshäusern und mehr. Zudem lässt sich der PMR4000RMKIII über die kostenlose Undok-App von Frontier Silicon komfortabel über iPads, iPhones oder Android-Geräte steuern – und das inklusive der Quellen- und Medienauswahl.

SQGR ist ein auf die runden Deckeneinbau-Lautsprecher der CM Design-Serie ausgerichtetes quadratisches Lautsprechergitter. Die einfach über die integrierten Neodym-Magnete zu montierenden Gitter-Aufsätze verfügen über ein Sicherheitsseil und ermöglichen es Architekten, Planern und Integratoren, die CM Design-Serie mit ihrer Funktionalität (Quick-Fix-Steckverbinder, Farbcodierung für Transformatorabgriffe) noch vielseitiger einzusetzen.

Info: www.sea-vertrieb.de

P60DT (Fotos: Apart Audio)

Allen & Heath erweitert das Portfolio an Dante-Produkten

Allen & Heath hat eine Reihe neuer Dante-Produkte vorgestellt: eine tragbaren Dante-Expander und eine I/O-Erweiterung zur Wandmontage sowie zwei neue Dante-Karten. Alle neuen Dante-Produkte von Allen & Heath sind AES67-kompatibel und arbeiten mit dem Dante Domain Manager.

Der Expander DT168 bietet 16 Mikrofon-Preamps und acht Line-Outputs in der Form einer Stagebox. Dank seines Handgriffs und der Stoßfänger aus Gummi kann der DT168 als tragbarer Expander auf der Bühne oder an anderen Orten eingesetzt werden, an denen mehr Ein- und Ausgänge benötigt werden.

Der DT164-W bietet 16 Mikrofon-Preamps und vier Line-Outputs in einem Gehäuse zur Wandmontage für Festinstallationen. Der reversible Rahmen ermöglicht die Montage in oder auf der Wand. Das Gerät passt auch in eine Standard 12x12” NEMA-Box oder ein ähnliches Gehäuse und kann in einer Bodenklappe auf der Bühne montiert werden. Der IEC-Netzanschluss kann durch ein Verschraubungsmodul und Schraubklemmen für Festinstallationen ersetzt werden. Außerdem ist eine DC-12-V-Notstromversorgung vorhanden.

Sowohl der DT168 als auch der DT164-W bieten die Preamps von Allen & Heath, die zusammen mit den 96kHz-Wandlern große Klangqualität über Dante garantieren. Zusätzlich gibt es weitere Ports, um Expander über sichere EtherCon-Anschlüsse zu kaskadieren oder ein redundantes System aufzubauen. Beide Produkte sind kompatibel mit dem DM und CDM MixRack/MainFrames und den Mixern der SQ-Serie.

 „DT168 und DT164-W sind unsere Antwort auf die vielen Anfragen, die wir von Planern und Systemintegratoren bekommen haben, die nach Dante-Anschlussmöglichkeiten jenseits des normalen Rackformats gesucht haben“, erklärt Martijn Verkerk, Installation Product Manager bei Allen & Heath. „Egal ob in der Wand oder im Boden fest installiert oder als tragbares Gerät, das überall eingesetzt werden kann, wo es benötigt wird – der Anwender kann jetzt die Klangqualität von Allen & Heath und die Flexibilität von Dante überall in einer Venue einsetzen.”

Ebenso neu sind zwei „Super“-Dante-Karten für Allen & Heaths dLive-System, die 64x64 und 128x128 Audiokanäle über Dante bei 96kHz bieten (umschaltbar auf 48kHz). Damit reagiert Allen & Heath auf den Bedarf vieler Anwender nach bezahlbaren Dante-Lösungen mit vielen Kanälen und hohen Sampleraten für Recording, Virtual Soundcheck und digitale Splits.

Allen & Heath wird in Deutschland von Audio-Technica distributiert.

Info: www.audio-technica.com

DT168 und DT164-W (Foto: Audio-Technica Deutschland)

Yamaha veröffentlicht Firmware-Update für Rivage-PM

Yamahas digitale Mixingsysteme der Rivage-PM-Serie bekommen ein großes Update. Auf der ISE 2019 präsentiert Yamaha das Debüt von Rivage PM V3.0. Die neue Firmware bringt eine Reihe von Verbesserungen für den Workflow mit sich. Außerdem sind das Plugin „DaNSe“ zur dynamischen Geräuschunterdrückung und eine „Mix To Input“-Routing-Option enthalten.

DaNSe wurde entwickelt, um die Sprachverständlichkeit bei Bühnen- und Rundfunkanwendungen zu verbessern. Es handelt sich um einen Algorithmus, der die Klangcharakteristik eines störenden Geräuschs einer Schallquelle erlernt, um danach ausschließlich das Geräusch abzusenken, ohne den Klang des Nutzsignals maßgeblich zu verändern.

„Mix To Input“-Routing gibt Toningenieuren eine weitere Möglichkeit, den Signalfluss zu routen. So kann etwa der Monitor-Ingenieur eine Subgruppe für die Drum-Kompression bilden, diese dann zurück auf den Eingang routen und von dort zu mehreren IEM-Mischungen weiterleiten. Oder es werden für verschiedene Orchesterinstrumente und Chormischungen sogenannte Stems gebildet, bevor man diese auf Effekte und Dynamikprozessoren schickt und den finalen Mix erstellt.

Zu den weiteren Features von Rivage PM 3.0 gehören Port-Benennungen. So lässt sich jedem Ein-/Ausgangsgerät, jedem Anschluss und jeder Modulkarte eine eigene Benennung geben, die auf der Konsolenoberfläche abgelesen werden kann. Dies gilt auch für Dante-Gerätenamen und ebenso für alle Ein- und Ausgangsports im Twinlane-Glasfaserring. Da ein Rivage PM10 mehr als 2.000 Mic-Preamps und noch mehr Ausgänge via Dual-Twinlane-Ring und Dante-Netzwerk beherbergen kann, vereinfachen Port-Benennungen Verpatchungsvorgänge erheblich.

Der EQ-Bereich verfügt nun über eine allgemeine Pegelanpassung, die eine feinere Einstellung ermöglicht, um beispielsweise Gain-Justierungen der Bänder zu kompensieren. Der Regler ist auch im Theater-Modus vorhanden, sodass der justierte Pegel für den Fall, dass ein neuer Schauspieler, der dieselbe Rolle spielt, viel lauter oder leiser ist als der Vorgänger, in der „Actor Library“ gespeichert werden kann.

Es gibt rund 20 weitere Optimierungen und Kurzbefehle. Zu den Highlights gehören „Bänke“ für Global-Paste-Kurzbefehle, eine Pegelanzeigen-Ansicht für Custom-Fader-Layer sowie Presets für die DCA-Zuordnung im Theatermodus. Die ebenfalls auf den neuesten Stand gebrachte StageMix-iPad-App für die Rivage-PM-Serie erlaubt nun das Editieren von Insert-Effekten.

Inifo: de.yamaha.com

Rivage PM7 (Foto: Yamaha)