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Yamaha stellte neue analoge Mischpult-Reihe IM8 vor

Yamaha hat eine neue Reihe preiswerter analoger Mischpulte mit acht Bussen und erweitertem Funktionsumfang vorgestellt. Die Konsolen wurden für kleine und mittelgroße Veranstaltungen entwickelt. Sie basieren auf Yamahas erfolgreicher PM-Analogpult-Reihe. Von der Mischpult-Reihe IM8 werden drei Versionen mit 24, 32 und 40 Kanälen erhältlich sein. Zu den Funktionsmerkmalen zählt teilweise der Einsatz der gleichen Technik wie bei den Top-Geräten. Dazu gehören die Mikrofon-Vorverstärker. Die Preamps sind rauscharm, verstärken über einen weiten Bereich, sodass sie sich gleichermaßen für dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone und Line-Signale eignen, und sie sollen nach Aussage von Yamaha stets transparent klingen.
Weiterhin verfügt die IM8-Reihe in allen Mono-Input-Kanalzügen über Yamahas „One Knob"-Kompressor. Anders als bei anderen Kompressoren mit ihren vielen Reglern müssen Anwender bei diesem Modell nur an einem einzigen Regler den gewünschten Grad der Kompression einstellen.
Alle Mono-Inputs sind als symmetrische XLR- und Klinken-Buchsen ausgeführt. Sie verfügen über einzeln zuschaltbare +48-V-Phantomspeisungen, Tasten für eine -26-dB-Dämpfung, eine Gain-Regelung, Panorama-Potis und einen 4-Band-Equalizer mit durchstimmbaren Mitten. Zusätzlich befindet sich hier ein Schalter für Phasenumkehrungen sowie ein Hochpass-Filter (Cutoff-Frequenz bei 80 Hz). Die Stereo-Input-Kanäle verfügen über Klinken-Buchsen für L und R, Cinch-Stereo-Paare, eine Input-Gain-Regelung, eine Balance-Regelung und einen 4-Band-EQ.
In allen Input-Kanalzügen befinden sich acht unabhängige Auxsend-Regler, die man verpaaren und bei denen man zwischen Pre- und Post-Fader-Betrieb umschalten kann. Hinzu kommen rauschfreie Lautstärke-Fader in voller Länge, Input-Pegelanzeigen mit drei Segmenten und eine Mute-Taste.  
In der Master-Sektion sind individuelle lineare Auxsend-Fader für jeden der acht Aux-Busse vorhanden. An jedem geben Anzeigen mit drei Segmenten Auskunft über den aktuellen Pegel. Vier Mute-Master-Schalter können augenblicklich alle Kanäle stumm oder scharf schalten - je nachdem, wo die entsprechenden Mute-Tasten aktiviert wurden. Sie können also bis zu vier verschiedene Mute-Arrangements konfigurieren. Pre- und Postfader-Monitoring sowie vielseitige Talkback-Funktionen stehen ebenfalls zur Verfügung. 
Jeder der vier Matrix-Outputs verfügt über eigene Lautstärkeregelungen jeweils für die Matrix-Summe und für den einspeisenden Bus. Die Matrix stellt ein komfortables und anpassungsfähiges System für die Bereitstellung zusätzlicher Mischungen dar und eignet sich für zahlreiche Anwendungen. Denkbar wären zum Beispiel zusätzliche Monitor-Mischungen oder spezielle Beschallungen für einen Eingangsbereich.  
Obgleich analog ausgelegt, macht sich die neue Reihe auch Digitaltechnik zu eigen. Dank des integrierten USB-Ports und der mitgelieferten DAW-Software Cubase AI4 können Signale direkt digital aufgenommen und abgespielt werden. Überdies sichert eine externe Stromversorgung die Leistungsfähigkeit der Konsole.
Info: www.yamahacommercialaudio.com

Gesangsmikrofon in Echtkondensatortechnik von Sennheiser

Auf der prolight+sound stellte Sennheiser mit dem evolution e 965 das Topmodell seiner evolution-Serie vor. Es handelt sich dabei um das erste Großmembranmikrofon in Echtkondensator-Technik. Stephan Scherthan, Industry Team Manager für die Musikindustrie bei Sennheiser: „Für das e 965 wurde eine vollkommen neue Kapselarchitektur entworfen. Sie erzeugt einen sehr detaillierten und gleichzeitig warmen und vollen Klang. Das Mikrofon wird außerdem optimal vor Feuchte geschützt, so dass es selbst bei hartem Bühneneinsatz überaus robust ist." Ein weiter Frequenzbereich und druckvolle Dynamik bei überaus geringer Verzerrung zeichnen das Großmembranmikrofon aus.
Das e 965 besitzt einen Doppelmembranwandler und kann daher zwischen den Richtcharakteristiken Niere und Superniere umgeschaltet werden. Bei lauten Bühnenbedingungen kann so beispielsweise der Gesang enger definiert abgenommen werden.
Für extrem hohe Schalldrücke ist eine Bedämpfung von -10 dB zuschaltbar. Ein Low-Cut-Filter eliminiert Trittschall und nimmt bei extremer Nahbesprechung die Überbetonung der tiefen Frequenzen zurück. Handhabungsgeräusche werden durch die federnde Kapsellagerung hervorragend gedämpft, ein integrierter Popp- und Windschutz macht das Mikrofon anwenderfreundlich.
Das evolution e 965 soll ab Spätsommer 2008 im Handel sein.
Info: www.sennheiser.com

HK Audio FirNet Linear Phase FIR Controller

Der FirNet Linear Phase FIR Controller ist ein speziell für HK Audio Systeme entwickelter 2 In/4 Out Systemcontroller. Er ist das Ergebnis der über zehnjährigen Erfahrung mit FIR-Filtertechnologie, gepaart mit einer State of the Art AD/DA-Wandlertechnologie sowie modernen DSP-Prozessoren. Im FirNet Controller sind alle Funktionen implementiert, die für Equalisation, Schutz, Kontrolle und Fernsteuerung von Cohedra, Cohedra Compact oder Contour Series Systemen notwendig sind. Die FIR-Filtertechnologie (Finite Impulse Response) ermöglicht absolute Komponentenlinearität (Lautsprecher, Controller, Verstärker) im Phasenverlauf. Das heißt, Betrag und Phase (beziehungsweise Gruppenlaufzeit) der zu entzerrenden Beschallungssysteme können unabhängig voneinander korrigiert werden. Dadurch werden die unterschiedlichen Frequenzanteile eines Klangbildes zeitkohärent und damit originalgetreu wiedergegeben. Durch Differenzen im Phasengang verursachte Hörermüdung findet nicht mehr statt - Transparenz und Ortbarkeit werden so erhöht.
FIR-Filter bestehen im Gegensatz zu IIR-Filtern (Infinite Impulse Response) nicht aus einer bestimmten Anzahl einzeln berechneter Filterelemente, sondern beinhalten das komplette gesampelte Abbild der zur Entzerrung notwendigen Betrags- und Phasenfunktion. Die FIR-Filter realisieren im FirNet Controller die Grundentzerrung für alle Komponenten der HK Audio Beschallungssysteme wie Lautsprecherchassis, Gehäuse, passive Frequenzweichen, Endstufen und den Controller selbst.
Der FirNet Controller ermöglicht die Nutzung der Vorteile von FIR-Filtern bei einer minimalen Latenz von nur 5,8 ms (Gesamtlaufzeit des Audiosignals durch den Controller inklusive Signalver- und -bearbeitung), die bisher nur mit gewöhnlichen IIR-Controllern möglich war. Mit einer Dynamik von mehr als 128db am A/D Wandler und einer internen Abtastfrequenz von 96 kHz wird eine hohe Signalauflösung und damit auch eine höhere Transparenz des Audiosignals erreicht. Die aufwändige Kombination von RMS-Limitern mit Overshoot-Funktion und vorausschauenden Peaklimitern sorgt für den Schutz der Lautsprecher. Mit Hilfe der frei verfügbaren PC-Software LIPAN können bis zu 60 Controller in einem Netzwerk per PC/Laptop in Echtzeit ferngesteuert werden.
Info: www.hkaudio.de

Meyer Sound stellt self-powered UPQ-1P Wide Coverage Lautsprecher vor

Meyer Sound hat den neuen self-powered UPQ-1P Wide Coverage Lautsprecher vorgestellt. Als neuestes Produkt der Meyer Sound UltraSeries Lautsprecher-Familie weist die UPQ-1P die typischen Klangeigenschaften von Meyer Sound Produkten auf. Die UPQ-1P liefert einen kontinuierlichen Peak-Schalldruckpegel von 136 dB SPL bei geringen Verzerrungen mit flexiblen Rigging-Optionen, einem breiten Abstrahlverhalten und einer gleichförmigen Off-Axis-Charakteristik. „Unsere Kunden bevorzugen heutzutage kleine und leichte Lautsprecher mit hochwertigen Performance-Eigenschaften über den gesamten Anwendungs-Frequenzbereich", so John Meyer, CEO und Gründer von Meyer Sound. „UPQ-1P ist die Antwort auf diese Anforderungen mit einem konstanten Phasengang, den Anwender von Meyer Sound Produkten erwarten."
Die UPQ-1P wiegt 47,63 kg und verfügt über ein patentiertes, trapezförmiges Gehäuse mit den Maßen 482,6 x 711,2 x 457,2 mm. Der Lautsprecher zeichnet sich durch sein 80 Grad x 50 Grad Constant-Q Horn aus, welches ein gleichmäßiges Wiedergabeverhalten über den gesamten Frequenzbereich und einen besonders natürlichen High-Frequency-Rolloff bietet.
Für den Hochfrequenzbereich wird ein 4" Diaphragma Kompressionstreiber eingesetzt, wobei ein 15" Neodymium Magnet Konus Lautsprechertreiber die tiefen Frequenzen abdeckt. Für eine zusätzliche Sub-Bass-Unterstützung empfiehlt Meyer Sound die Geräte 600-HP und 700-HP.
Als ein self-powered Lautsprecher von Meyer Sound verfügt die UPQ-1P über mehrkanalige integrierte Verstärker, komplexe Frequenzweichenschaltungen, Controller und Limiter sowie integrierte Frequenz- und Phasenkorrekturschaltungen. Diese Funktionen sollen einen gleichförmigen Frequenz- und Phasengang im gesamten Übertragungsbereich von 55 Hz bis 18 kHz gewährleisten.
Für die UPQ-1P stehen verschiedene Rigging-Optionen unter Verwendung der multiplen M10-Gewinde-Bohrungen auf der Ober- und Unterseite zur Verfügung. Der Schwenkrahmen QuickFly MYA‑UPQ von Meyer Sound ermöglicht einen flexiblen Einsatz. Zusätzliche QuickFly-Optionen sollen in Kürze erhältlich sein.
Die UPQ-1P ist ab Mai 2008 verfügbar. Eine enger abstrahlende Version des UPQ ist bereits in der Entwicklungs-Phase. Die UPQ-2P soll ein 50 Grad x 50 Grad symmetrisches, eng abstrahlendes Hochton-Horn bieten.
Info: www.meyersound.de

K.M.E. stellt zwei neue Installationslautsprecher unter Versio i vor

Die K.M.E. Lautsprecher Serie Versio i für Installationen wurde zur prolight+sound 2008 um das 6" Topteil VL 6 i und den 2 x 15" Subwoofer VB 215 erweitert. Die VL 6 i ist ein passiver 2-Wege-Installationslautsprecher, der sich durch naturgetreue Wiedergabe und transparenten Sound mit präziser Basswiedergabe auszeichnet. Er ist abgestimmt für die Reproduktion von Sprache und Musik als Topteil oder in Kombination mit einem Versio-Subwoofer.
Ausdrücklich bedacht wurde bei der Entwicklung aber auch die Fullrange-Anwendung, wenn beispielsweise eine Festinstallation aus Platzgründen ohne Subwoofer geplant werden muss. Datensätze für die Akustiksimulation in EASE 3.0 / 4.0 und Ulysses stehen zum Download oder auf Anforderung zur Verfügung.
Das Gehäuse ist zur Aufnahme des Montagezubehörs (Wandhalterung, U-Bügel, Universalmontageplatte + TV-Zapfen) mit sechs M8-Gewindeeinsätzen ausgestattet. Serienmäßig sind die Anschlüsse als Schraubklemmen, die auf Wunsch aber auch als Speakon ausgeführt werden können. Als Option sind alle Topteile der Versio i Serie mit Übertragern für die 100-Volt-Technik erhältlich.
Der VB 215 ist ein passiver, hochbelastbarer und direktabstrahlender 2 x 15" Subwoofer. Er bietet trotz schlanker Bauform eine druckvolle präzise Tieftonwiedergabe bei hohem Schalldruck. Der Nennschalldruck liegt bei 104 dB. Die optimierte Tunnelgeometrie reduziert die Strömungsgeräusche auf ein Minimum. Dank der geringen Einbauhöhe von 46 cm und der Einbautiefe von 49,5 cm ist der VB 215 prädestiniert für die Installation in Bühnenkonstruktionen. Aber auch die sichere Flugmontage wurde bedacht. Hierfür sind neun M10-Gewindeeinsätze vorhanden.
Beide Lautsprecher bieten ein durch Polyurethan-Beschichtung wetterfestes Holzgehäuse und imprägnierte Lautsprechermembranen für die Innen- und Außenmontage. Ausschreibungstexte, technische Zeichnungen, Polardaten, Datensätze für die Akustiksimulation, PDF-Datenblätter und die Bedienungsanleitung stehen zum Download zur Verfügung.
Info: www.kme-sound.com