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QSC erweitert KS Serie um aktiven Subwoofer KS118

QSC präsentiert mit dem aktiven Subwoofer KS118 das neueste Modell der KS Subwoofer Serie. Der KS118 verfügt über einen direkt abstrahlenden 18-Zoll-Langhub-Treiber, der von einer 3.600 Watt Class-D-Endstufe versorgt wird, und hohe Schalldruckpegel sowie eine dynamische, harmonische Wiedergabe tiefster Frequenzen ermöglicht. Der integrierte DSP optimiert die Leistung, schützt das System und bietet erweiterte Funktionen, wie beispielsweise die nierenförmige Ausrichtung zweier Subs, um maximalen Schalldruck zu erzielen und dabei die unerwünschte, seitliche und rückwärtige Abstrahlung zu minimieren. Der Deep Modus sorgt zudem für kräftige Basswiedergabe und exakte Treiberauslenkung.

Das robuste und elegante Gehäuse aus Birken-Multiplex ist leicht zu transportieren und verfügt über komfortable Aluminiumgriffe sowie vier geräuscharme Rollen auf der Rückseite. Auf der Oberseite befindet sich ein M20-Gewindeflansch, der die einfache vertikale Montage eines K.2 oder anderer Fullrange-Lautsprecher mittels einer 35-mm-Lautsprecherstange ermöglicht.

„Mit der Einführung des KS118 bekommen Anwender nun eine umfangreiche Auswahlmöglichkeit an Subwoofern und finden so garantiert die optimale Ergänzung für ihr Beschallungssystem“, sagt Chris Brouelette, Product Manager Portable Loudspeakers bei QSC. „Vom ultrakompakten KS112 über das Cardioid-Modell KS212C hin zum neuen, extrem leistungsstarken KS118 – diese Auswahl bietet amtliche Lösungen für AV-Profis ebenso wie für alle anderen Bass-Enthusiasten.“

Dank des kompakten Formats und des einfachen Handlings eignet sich der KS112 besonders, wenn präzise und druckvolle Bässe bei geringem Platzangebot erwünscht sind. In anderen Situationen, in denen die übermäßige Abstrahlung tiefer Frequenzen in bestimmte Richtungen vermieden werden soll, ist die Nierencharakteristik des KS212C eine Wahl.

Info: www.qsc.com

KS118 (Foto: QSC)

Digitalmixer Avantis von Allen & Heath

Allen & Heath präsentiert mit Avantis einen neuen Digtalmixer mit 96 kHz – das dritte Mixing-System, das auf der firmeneigenen XCVI-FPGA-Engine basiert. Avantis bietet 64 Kanäle, 42 konfigurierbare Busse, zwei Full-HD.Touchscreens sowie die umfassenden I/O-Optionen und Bearbeitungsmöglichkeiten des Flaggschiffs dLive.

„Avantis komplettiert mit dLive und SQ unser Trio an 96-kHz-Konsolen der neuesten Generation“, sagt Rob Clark, Managing Director von Allen & Heath.  „Avantis bietet dabei viele der Features, die dLive und SQ so erfolgreich gemacht haben in einem 64-Kanal-Mixer kombiniert mit einem völlig neuen User-interface und der Einbindung in unser ‚Everything I/O’-Konzept. Zusätzlich ermöglicht das optionale dPack den Zugang zu den umfangreichen Bearbeitungsfunktionen von dLive.“

„Als wäre das noch nicht genug“, fügt Rob hinzu, „haben wir beim Produktdesign einen ganz neuen Ansatz gewählt mit einem Metallgehäuse, das extrem robust aber trotzdem sehr leicht ist und einfach toll aussieht."

Das Gehäuse besteht aus einer Metalllegierung mit röhrenförmigem Rahmen, das Bedienkonzept von Avantis ist um zwei Full-HD-Touchscreens mit dazugehörigen Drehgebern aufgebaut.

„Zwei Touchscreens in einer Konsole zu haben ist erst mal nichts grundlegend Neues, aber wir nutzen sie, um wirklich neue, spannende Möglichkeiten zu bieten, ein Konzept, das wir ‚Continuity’ UI nennen“, sagt Andy Bell, R&D Director bei Allen & Heath. 

„Viele Mix-Engineers werden in kürzester Zeit den flüssigen Workflow zwischen den haptischen Bedienelementen und der Software auf den Screens zu schätzen wissen. Gain und Pan können pro Kanal über die Drehgeber eingestellt werden, auf Knopfdruck aber auch EQ oder Dynamics für einen einzelnen Kanal. Die Konsole bietet einen konfigurierbaren ‚FastGrab’-Schalter auf der rechten Seite jedes Bildschirms, der eine weitere Möglichkeit bietet, schnell und einfach Aux-Sends, EQ, Kompressor oder Effekte für den selektierten Kanal einzustellen. Mit unserer Continuity UI bestimmt der Engineer den Workflow, nicht der Mixer.“

Auch wenn viele Anwender Avantis mit dem GX4816 Audio Expander (48 Ein-/16 Ausgänge) kombinieren werden, ist Avantis als Teil des „Everything I/O“-Konzepts mit einer Vielzahl von Audio Expandern von Allen & Heath kombinierbar. So können Engineers auch ein sehr kompaktes System zusammenstellen oder Verleihfirmen Avantis mit ihren bestehenden Expandern von Allen & Heath kombinieren. Avantis ist daneben auch kompatibel zu den ME Personal Mixern und IP Hardware Remote Controllern von Allen & Heath.

An der Konsole selbst ist Avantis mit zwölf  XLR-Analogeingängen, zwölf XLR-Analogausgängen sowie AES (Stereo-In, 2x Stereo-Out) ausgestattet. Zwei weitere I/O-Ports ermöglichen die Integration einer der zahlreichen dLive-Karten wie etwa Dante (64x64 und 128x128), Waves, gigaACE, MADI und andere, wodurch sich viele weitere Möglichkeiten zur Systemerweiterung, für FoH- / Monitor-Splits und Multitrack-Recording ergeben.

Avantis ist standardmäßig bereits mit Bearbeitungswerkzeugen ausgestattet, die die meisten Anwendungen abdecken, darunter Kompressoren, EQs und die vielgepriesenen RackExtra FX von Allen & Heath (12 Slots). Mit dem optionalen dPack kommt Avantis in den Genuss vieler Bearbeitungs-Tools aus dem Flaggschiff dLive wie etwa den Dyn8 Dynamics (bis zu 16 Instanzen), den Deep-Kompressoren und dem Dual-Stage Valve Preamp. Käufer des dPack erhalten außerdem alle zukünftigen Deep- und FX-Updates kostenlos.

„Im Marktsegment zwischen SQ und dLive gibt es vor allem DSP-basierte ‚Old School’-Konsolen mit 48kHz“, sagt Nic Beretta, Head of Product Management bei Allen & Heath.  „Avantis dagegen ist ein durch und durch fortschrittliches Produkt. Anwender in Veranstaltungshallen, Gotteshäusern, im Touring-Bereich oder im Verleihgeschäft werden beeindruckt sein, wie gut Avantis ihre Anforderungen erfüllt. Avantis ist ein wirklich aufregender Mixer zu einem überzeugenden Preis.“

Info: www.allen-heath.com

Avantis (Foto: Allen & Heath)

Gravity Touring Series: Neue Stativ-Reihe von Adam Hall

Die Adam Hall Group gibt die Verfügbarkeit der Gravity Touring Series bekannt – einer Stativ-Serie, die ausdrücklich für den professionellen Rental-Markt entwickelt wurde. Die robusten Vollmetallstative setzen auf langlebige Konstruktion, die den Beanspruchungen des Tourings standhalten sollen. Darüber hinaus bietet die Gravity Touring Series unverlierbare Verstellknöpfe aus Metall sowie weitere funktionale Details.

Die Touring Series von Gravity ist „built to last“ und richtet sich an professionelle Kunden aus dem Rental- und Touring-Bereich. Sämtliche Detaillösungen basieren auf Hands-on-Erfahrungen und Rückmeldungen von Profis, vom Stage Hand über den Lageristen bis zum Technischen Leiter großer Produktionen. Die Befestigungsknöpfe etwa lassen sich nicht komplett herausdrehen, sondern lediglich bis zu einem festen Punkt aufdrehen. Da sich die Knöpfe nicht ohne Werkzeugeinsatz entfernen lassen, ist es ausgeschlossen, dass diese im Laufe der Zeit oder der Hektik des Live- und Touringbetriebs verloren gehen. Gleichzeitig lässt sich der Galgen der Stative mit nur einer einzigen Umdrehung festziehen. Auch hinsichtlich der Höhenverstellung haben sich die Entwickler bei Gravity die Rückmeldungen der Rental-Profis zu Herzen genommen und einen ergonomisch optimierten Griff entworfen, der deutlich mehr Grip bietet.

Die neue Gravity Touring Series ist ab sofort verfügbar. Zum Start der Serie werden das TMS 4321 B Touring-Mikrofonstativ mit Standard-Galgen, das TMS 4322 B Mikrofonstativ mit Ausziehgalgen sowie das TSP 5212 LB Touring-Lautsprecherstativ mit automatischer Lockpin-Verriegelung angeboten.

 

Info: www.adamhall.com

 

Gravity Touring Series (Foto: Adam Hall)

Tragbares Säulen-PA-System Mackie SRM-Flex

Mackie kündigt einen Zugang im Bereich Portable PA an: SRM-Flex – das tragbare Säulen-PA-System. SRM-Flex bietet ein leichtgewichtiges Design, dieKlangqualität der SRM-Serie, einen voll ausgestatteten sechskanaligen Digitalmixer, drahtlose Steuerung sowie Streaming und eignet sich so für Solokünstler, kleine Bands oder Präsentationen.

Der modulare Aufbau von SRM-Flex setzt auf einen 10”-Treiber in einem Spritzgussgehäuse als Basis, die auch den 1.300 Watt-Verstärker und das eingebaute Digitalmischpult enthält. Die dreiteilige Säule nutzt ein breit abstrahlendes Array mit sechs 2”-Hochleistungshochtönern. Das modulare Säulen-Design gestattet dem Anwender, die Höhe für die Mitten- und Hochtonwiedergabe zu variieren und so der Ohrhöhe des Publikums anzupassen.

„Portabilität ist bei mobilen PA-Systemen ein wesentliches Kriterium, das durch SRM-Flex vollauf erfüllt wird“, so Craig Reeves, Produktmanager bei Mackie. „Mit einem Gewicht von weniger als 14 kg ist SRM-Flex gut mit nur einer Hand zu tragen. Gleichzeitig kann das System aufgrund seiner kompakten Abmessungen leicht im Kofferraum oder sogar im Bus transportiert werden.“ SRM-Flex wurde mithilfe neuester Verfahren aus dem Bereich der akustischen Messtechnik für ein kristallklares, ausgewogenes und gleichermaßen druckvolles Klangergebnis abgestimmt.

Das eingebaute sechskanalige Digitalmischpult verfügt über zwei flexible Mikrofon-/Linepegel-Eingänge für Mikrofone, Instrumente und mehr. Des Weiteren ist ein dedizierter Stereokanal mit zwei 6,3-mm-Line-Eingängen, ein 3,5-mm-Auxeingang sowie ein Bluetooth-Streaming-Kanal vorhanden. Die Kanäle 1 und 2 sind zusätzlich mit eigenen 2-Band-Equalizern und Pegelstellern für den Hallanteil ausgestattet, wobei zwischen drei Nachhall-Varianten gewählt werden kann. Um das Gesamtsystem exakt auf Ihre Anforderungen anzupassen, sind drei Klangabstimmungen verfügbar, die sich per Knopfdruck abrufen lassen. Der Anschluss an ein zweites SRM-Flex-Modell oder an die vorhandene Beschallung ist dank eines professionellen XLR-Ausgangs denkbar einfach.

Dank dedizierter Bedienelemente für alle relevanten Funktionen erfolgt die Steuerung einfach und schnell, sogar während der Performance. Für erweiterten Bedienkomfort offeriert die SRM-Flex Connect App eine drahtlose Steuerung des Systems über Ihr iOS- oder Android-Gerät. Diese App bietet nicht nur die gleichen Bedienelemente, die auch am SRM-Flex selbst vorhanden sind, sondern sogar weitergehende Anpassungen, etwa der frontseitigen LED, des Verhaltens der Pegelanzeige, Presets und mehr.

Das neue tragbare Mackie SRM-Flex Säulen-PA-System wird weltweit ab Anfang Oktober 2019 ausgeliefert.

 

Info: www.mackie.com

 

Mackie SRM-Flex (Foto: Mackie)

XTA präsentiert MX36 Console Switching System

XTA Electronics präsentierte jüngst sein neues MX36 Console Switching System zur Verwaltung und Umschaltung der analogen, digitalen und netzwerkbasierten Audiosignale von unterschiedlichen Mischpulte in Situationen mit mehreren Bühnen. Mit insgesamt 36 Eingängen (analog, AES, Dante) auf zwei HE erhalten professionelle Audioanwender eine kompakte und vielseitige Signalrouting-Lösung für den Einsatz auf großen Festivals, bei Sport- und anderen Großveranstaltungen sowie Events.

Das DSP-basierte MX36 Console Switching System verfügt über 36 Eingänge, die als Viererblöcke angeordnet sind und damit die gängige Aufteilung der Audio-Feeds eines FOH-Mischpultes (Links/Rechts/Frontfill/Sub) aufgreifen. Sämtliche AES-Eingänge arbeiten mit integrierten Abtastratenwandlern (SRC). Die analogen Eingänge sind als symmetrische XLR-Variante ausgeführt. Ausgangsseitig stehen vier Wege bereit, die gleichzeitig analog sowie über AES und Dante verfügbar sind. Die Word-Clock-Ausgangssynchronisation erfolgt dabei über AES.

Das Umschalten der anliegenden Signale erfolgt komplett digital mit nahtlosen Überblendungen zwischen den einzelnen Konsolen. Neben der möglichen Verwaltung von bis zu neun Konsolen (jeweils drei über die analogen, AES- und Dante-Eingänge) ermöglicht der MX36 auch die flexible Absicherung umfangreicher Konfigurationen über bis zu drei Redundanzebenen (bis zu drei Konsolen mit jeweils bis zu drei Redundanzeinheiten).

Zusätzlich zu den 4-Kanal-Sets für die Konsolen stehen Anwendern ein symmetrischer Stereo-Line-Eingang, ein unsymmetrischer 3,5-mm-Klinkeneingang auf der Frontseite sowie ein voll ausgestatteter Mono-Mikrofonvorverstärker mit individuellem Routing und schaltbarer 48V-Phantomspeisung zur Verfügung. Ergänzt wird die außergewöhnliche Switching- und Routing-Funktionsvielfalt des MX36 durch eine umfassende Abhörfunktion, die es Anwendern ermöglicht, unabhängig in jeden Signalweg hineinzuhören.

Bei erhöhtem Bedarf an Eingangskanälen oder Konsolen lassen sich mehrere MX36 via Dante kaskadieren bzw. parallel betreiben. Zudem lassen sich sämtliche Einstellungen und Konfigurationen an der Gerätefront vornehmen, ohne auf einen Computer oder eine App mit anfälliger drahtloser Verbindung zurückgreifen zu müssen.

 

Info: www.sea-vertrieb.de/xta

 

MX36 Console Switching System (Foto: XTA Electronics)