Start Tools Spezialeffekte Lasergraph DSP mit optimierter Benutzeroberfläche

Lasergraph DSP mit optimierter Benutzeroberfläche

18

Der Lasergraph DSP von LaserAnimation ist eine bereits seit vielen Jahren auf dem Markt etablierte Lösung zur Ansteuerung von Lasershows. Da der Lasergraph DSP als dezentrale Rechnereinheit entwickelt wurde, ist es nicht nötig, Systemsteuerungsdaten zu übertragen. Er funktioniert unabhängig von einem zusätzlichen Ansteuerrechner und wird im Betrieb lediglich durch wenig komplexe Steuersignale getriggert – die komplette Ausgabeberechnung und Umsetzung passiert im DSP Controller.

Die Laserworld Gruppe begann im April 2016 mit dem Vertrieb des Lasergraph DSP, der durch ein neu eingeführtes Lizenzmodell günstiger angeboten wird. Durch dieses Lizenzmodell können über eine sogenannte „Master-Slave“-Lizenzierung mehrere kostengünstige Slave-Geräte mit nur einem Master-Gerät kombiniert und dann mit vollem Funktionsumfang verwendet werden.

Der Lasergraph DSP wurde in der Branche ursprünglich über seine spezielle Benutzeroberfläche charakterisiert, was ein wenig „veraltet“ erschienen sein mag. Das hat sich in der Zwischenzeit deutlich gewandelt, nachdem zuletzt die neueste LG-Remote  Konfigurations-Software für den DSP auf den Markt gebracht wurde. Die Überarbeitung und teilweise Neuanordnung einiger Features optimieren die Optik und vereinfachen die Handhabung der Software deutlich.

„Zu den größten Stärken des dezentralen DSP Laser-Controllers zählen seine ausfallsichere Architektur und die hervorragende Ausgabequalität. Diese Ausgabequalität ist nur durch den speziellen Aufbau möglich, bei dem jeder Controller eigenständig agieren kann und keine permanente Verbindung zum Steuer-Computer benötigt. Alle Geräte und Systeme sind über LAN miteinander verbunden ohne dabei die LAN-Infrastruktur durch zu viel Datenverkehr zu sehr zu beeinträchtigen. Dieser Umstand hängt damit zusammen, dass die Signalverarbeitung vom Controller selbst  übernommen wird und dieser wie ein völlig eigenständiger ‚Computer‘ agiert“, sagt Norbert Stangl, CMO der Laserworld Gruppe. „Es freut uns, unseren Kunden den Lasergraph DSP anbieten zu können, da wir eine deutlich gesteigerte Nachfrage nach solch professionellen Lösungen erkennen können, insbesondere im Bereich der professionellen Multimedia-Ansteuerung. “

Die Anwender von LaserAnimation Lasergraph DSP können an kostenlosen Pro-Trainings teilnehmen, die nicht nur die Software selbst sondern auch die verschiedenartigen Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Geräten, besonders im Bereich Timecode, umfassen.

Info: www.laserworld.com

Lasergraph DSP, Screenshot (Fotos: Laserworld)