Start Tools Spezialeffekte Produktoffensive von Laserworld in Frankfurt

Produktoffensive von Laserworld in Frankfurt

13

Auf der Prolight + Sound in Frankfurt hat Laserworld diverse neue Produkte präsentiert, darunter zwei Weltneuheiten: Das RTI NEO SIX RGB Beam-Array sowie die HB-Laser Poseidon 3D HydroMatrix HD.

Das Standkonzept unterschied sich deutlich von dem der vorausgehenden Jahre, da am Stand selbst dieses Mal keine Lasershow gezeigt wurde. Stattdessen befand sich im Zentrum dessen ein echter Baum, der von einer riesigen Bar umgeben war. Mehrere Lasersysteme, unter anderem von der neuen tarm Serie erzeugten stimmungsvolle Lasereffekte und eine Vielzahl an Lasern der Garden Serie  illuminierten den Baum und die Bar mit hunderten dünner Lichtpunkte. An der Bar wurde ein eigens kreierter Shot mit dem Namen ‚Sweet RGB Dreams‘, in Anlehnung an Rot-Grün-Blau (RGB), den Basisfarben der meisten Weißlichtlasersysteme, angeboten. Hinzu kamen weitere bekannte Cocktails wie Mojito, Chaipirinha, Piña Colada oder Cuba Libre, die ebenfalls serviert wurden.

Natürlich präsentierte die Laserworld Gruppe – wenn auch nicht direkt am Stand – eine spektakuläre Lasershow: Die PRG Bühne in der ‚Festhalle‘ der Messe wurde exklusiv mit Lasersystemen ausgestattet, die durch die Laserworld Gruppe hergestellt wurden und eine Gesamtleistung von über 400W aufboten. Das brandneue RTI NEO SIX RGB Weißlicht-Array mit analoger Modulation und Strahlpositionierung hatte dort seine Premiere. Insgesamt wurden davon zwölf Geräte mit 72 Laseraustritten in einer Reihe verbaut.

Zu den Neuheiten zählten unter anderem auch der Laserworld Showeditor FREE, eine kostenlose ILDA Lasersteuersoftware, und die neue Proline Serie mit dem PRO-800RGB und dem PRO-1600RGB. Die Systeme der Proline Serie haben einen SD-Karten Leser, der ILDA Dateien abspielen kann, die mit der kostenlosen Laserworld Showeditor FREE Software erstellt wurden.

Hinzu kommt, dass tarm, als neue Marke der Laserworld Gruppe, in diesem Jahr erstmalig am Messestand präsent war. tarm wiederum debütierte mit einer brandneuen Produktlinie – der tarm Serie. Diese wird die Nachfolge der RTI Atto und RTI Femto Serien antreten, preislich aber unter den Systemen der SwissLas Pure Micro Serie liegen. Dadurch kann die tarm Serie der Nachfrage auf dem preissensitiven Markt entsprechen und gleichzeitig die hohen Qualitätsansprüche abdecken. Die tarm Serie besteht derweil aus drei unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Leistungsspektren: tarm two, tarm four und tarm seven.

HB-Laser stellte mit der HB-Laser Poseidon 3D HydroMatrix HD eine weitere Weltneuheit vor. Der Wassereffekt besteht aus einer extrem hohen Dichte an Wasserdüsen (400 Düsen pro Quadratmeter),  die sich individuell steuern und beleuchten lassen. Das Patent ist angemeldet.

Ray Technologies (RTI) entwickelte den RTI Velox so weiter, dass nun auch schwergewichtige Lasersysteme, wie der RTI PIKO, damit bestückt werden können. Dadurch ist es möglich, die Velox Movingheadaufnahme mit Lasersystemen mit einer Gesamtleistung von bis zu 20 W RGB zu kombinieren. Auch diese Geräte lassen sich unbegrenzt in PAN und TILT rotieren.

Info: www.laserworld.com

RTI NEO SIX RGB (Foto: Laserworld)