Start Tools Licht Die LMP Präsentation auf der Prolight + Sound

Die LMP Präsentation auf der Prolight + Sound

12

Das Vertriebsunternehmen LMP Lichttechnik präsentiert sich und alle vertretenen Vertriebsmarken in der neu formierten LMP City in Halle 12.1 auf der Prolight + Sound. Im Herzen des wird wieder der Stand von LMP Lichttechnik mit angeschlossenem Hospitality-Bereich sein. Erstmals ist auch Elation Professional mitsamt den neuen Pulten von Obsidian Control Systems in der LMP City vertreten.

Elation in der LMP City

Nach dem Proteus Hybrid wird die Serie mit dem Proteus Smarty Hybrid nach unten hin erweitert, während der Proteus Maximus das Produktspektrum der Scheinwerferfamilie nach oben hin abrundet. Zum anderen liefert Elation mit dem Proteus Rayzor 760 ein Outdoor-LED-Washlight, das auch als Indoor-Variante (Rayzor 760) verfügbar ist. Der Rayzor 760 verfügt über Elations neue SparkLED-Technologie, einen zum Patent angemeldeten LED-Pixel-Effekt mit hochauflösenden Pixeln in großen Frontlinsen. SparkLED besteht aus 28 einzelnen weißen LEDs, die im Inneren der Linse selbst platziert sind, um eine zusätzliche Effektschicht zu erzeugen. Mit einem weiten Zoombereich von acht bis 77 Grad bieten sowohl Rayzor 760 auch als Proteus Rayzor 760 definierte Mid-Air-Beams mit über 8.000 Lumen sowie einen gleichmäßigen Wash. Sieben unabhängig steuerbare 60 Watt RGBW-LEDs erzeugen einen kräftigen Beam.

Das Washlight Artiste van Gogh und das Flaggschiff der Serie, Artiste Monet, werden zu sehen sein. Artiste van Gogh ist ein LED-Washer. Mit bis zu 16.000 Lumen Gesamtleistung aus einer 380 Watt High-CRI-LED-Engine zeichnet sich der Artiste van Gogh durch eine präzise Farbwiedergabe aus. CMY- und CTO-Farbmischung sowie ein Sieben-Positionen-Farbrad bieten Farboptionen, während ein internes Torblendensystem Beamshaping und -kontrolle ermöglicht. Mit einem großen Zoombereich und der Wahl zwischen PC- oder optionaler Fresnellinse ist der van Gogh in der Lage, alles vom konzentrierten Beam bis hin zum breiten Wash abzubilden.

Artiste Monet hingegen ist ein voll ausgestatteter LED-Profiler mit umfassenden Effektpaket und – aufgruund des innovativen SpectraColor-Farbmischsystems – einer Vielzahl von Farben. Das neue SpectraColor-System verfügt neben CMY + CTO-Farbmischung über drei zusätzliche Farbflags in den Farben Rot, Grün und Blau, um aus einem Farbmischsystem vollständig gesättigte Farben zu kreieren. Mit 45.000 Lumen Lichtleistung aus einer effizienten 950 Watt LED-Engine ist der Artiste Monet das Spitzenprodukt der Artiste-Serie.

Der kompakte Smarty Hybrid bekommt 2019 mit dem Smarty MaX einen großen Bruder, der sich für Einsätze auf großen Bühnen empfiehlt. Dabei handelt es sich um ein Spot-/Beam-/Wash-Hybrid-Movinglight mit dem neuen Philips MSD Platinum FLEX 400 Leuchtmittel, das eine Leistung von 480 Watt bietet. Die Leuchtmittel-Lebensdauer ist mit bis zu 4.000 Stunden angegeben und sorgt damit für eine Reduktion der Folgekosten. Durch die Kombination von CMY und variablem CTO ist dies ein Hybrid mit einer Volliris für dynamische Beameffekte. Smarty MaX ist kompakt und leicht. Eine große 160-mm-Frontlinse, vier Prismen auf zwei kombinierbaren Ebenen, Dual-Frost, zwei Goboräder und zwei Animationsräder bieten ein umfangreiches Gesamtpaket.

Litecraft  und Litecraft Truss

Auch die Marke Litecraft  stellt mehrere neue LED-Scheinwerfer für verschiedenste Anwendungen vor. Das Konzept des Litecraft BeamX.7 wird auf zwei neue Outdoor-Geräte mit IP 65 übertragen. Während der BeamX.7 IP die wetterfeste Variante des BeamX.7 darstellt, erweitert der BX.7 das Erfolgskonzept des LED-PARs zusätzlich um Akkubetrieb und ein LumenRadio CRMX-Modul für die drahtlose DMX-Übertragung. Die LED-Profiler der Held-Serie werden durch zwei neue Zoom-Aufsätze auch für den Touringbetrieb interessant.

Neben dem LT1 Standard-Towersystem ist nun auch ein dediziertes PA-Towersystem von Litecraft Truss verfügbar. Mit den neuen Traversensytemen LT23 und LT24 stellt Litecraft Truss zudem das kleinste 3-Punkt-System (LT23) beziehungsweise 4-Punkt-System (LT24) seiner Baureihen vor. Trotz eines geringen Systemmaßes von 220 Millimetern und einem Gurtrohr von 35 Millimetern lassen sich mit den Systemen jegliche Konstruktionen wie kleine Messestände, Werbebanner, Ladenbausysteme oder auch kleine Pavillons bauen.

Seit Ende vergangenen Jahres vertreibt LMP das Remote-Follow-Spot-System Follow-Me exklusiv in Deutschland und Österreich. Follow-Me arbeitet unabhängig und ist nicht an bestimmte Modelle von Movinglight-Herstellern gebunden. Neu ist die Merge-Lizenz, die sich innerhalb des Follow-Me Lizenzmodells zwischen der Lite- und der Vollversion platziert und den für viele Anwender sehr wichtigen Art-Net-Merge zur Verfügung stellt, den es bisher nur in der Vollversion gab.

Obsidian Control Systems präsentiert die ersten Pulte der neuen Onyx-Serie. NX 2, NX Wing und die kürzlich auf der Namm Show präsentierte NX 4 können begutachtet werden.

Mit Capture 2019 und MediaMaster 5.4 gibt es Software-Neuheiten von Capture und ArKaos zu sehen.

Info: www.lmp.de

Proteus Rayzor 760, Smarty MaX, NX 2 (Fotos: Elation, Obsidian Control Systems)