Start Tools Licht Elation Professional stellt die KL Fresnel-Serie vor

Elation Professional stellt die KL Fresnel-Serie vor

9

Mit der KL-Serie präsentiert Elation Professional drei hochwertige Stufenlinsen auf LED-Basis, die die Wärme von Halogen-Scheinwerfern mit den Vorteilen der LED-Technologie in Einklang bringen. Die KL-Serie umfasst Modelle mit 50 Watt, 150 Watt und 350 Watt, die allesamt über eine Farbtemperatur von 3.000 Kelvin verfügen. Die Geräte ahmen das warme Glühen konventioneller Halogenlampen nach und bieten außerdem Leistung und Effizienz. Die KL Fresnel-Serie wartet dabei mit allen LED-typischen Vorteilen auf, wie beispielsweise höhere Zuverlässigkeit, geringeren Wartungsaufwand und deutlich reduzierten Stromverbrauch.

Die KL Fresnel-Serie (KL steht für Key Light) ist entwickelt worden, um das von Designern gewünschte wärmere, natürliche Key Light zu erzeugen, und gleichzeitig hohe CRIs zur Verfügung zu stellen, das Farben erstrahlen lässt und Objekte exakt farbgetreu wiedergibt. Scheinwerfer der KL Fresnel-Serie erzeugen laut Elation eine starke Lichtqualität und sind somit eine ausgezeichnete Wahl für die vielfältigen Anforderungen, die in Broadcast-, Theater- oder Bühnenumgebungen an die Beleuchtung mit Weißlicht gestellt werden – sei es das Hervorheben von Darstellern oder Bühnenbildern bis hin zur Ausleuchtung von Speakern. Die Modelle KL Fresnel 4 und 6 verfügen über einen manuellen Zoom, während KL Fresnel 8 über ein motorisiertes Zoom-System verfügt. Alle Modelle bieten abnehmbare Flügeltorblenden und einen Filterrahmen.

KL Fresnel 4

KL Fresnel 4 verfügt über eine warmweiße 50 Watt LED-Engine, die auf 3.000 Kelvin kalibriert ist, um ein homogenes Washlight zu erzeugen, das die Wärme einer Halogenlichtquelle emuliert. Mit seinem hohen CRI von 91 und der Lichtqualität hebt der KL Fresnel 4 – wie alle Modelle der Serie – Farben sehr gut hervor und betont Kontraste. Die Gesamtlichtausbeute liegt bei über 1.600 Lumen. Zur einfachen Beamanpassung für eine präzisere Abdeckung verfügt die Leuchte über einen manuellen Zoom von 14° bis 31°. Über den gesamten Zoombereich hinweg werden konstante Luxwerte beibehalten.

KL Fresnel 6

KL Fresnel 6 verfügt über eine warmweiße 150 Watt LED-Engine mit einer Farbtemperatur von 3.000 Kelvin. Der Scheinwerfer hat einen sehr hohen CRI von 97 und liefert eine bemerkenswert gute Lichtqualität. Die Gesamtlichtausbeute liegt hier bei über 5.200 Lumen. Der manuelle Zoom des KL Fresnel 6 reicht von 16° bis 31° bei konstanten Luxwerten.

KL Fresnel 8

KL Fresnel 8 verfügt über eine warmweiße 350 Watt LED-Engine, die ebenfalls eine Farbtemperatur von 3.000 Kelvin ausgibt. Der CRI beträgt auch bei diesem Modell 97 und die Gesamtlichtausbeute beläuft sich auf 6.400 Lumen. Der motorisierte Zoom des KL Fresnel 8 reicht von 16° bis 31° bei durchweg konstanten Luxwerten.

Alle KL Fresnel-Scheinwerfer lassen sich stufenlos bis Null dimmen. Gamma-Korrektur und LED-Refresh-Rate sind variabel einstellbar und ermöglichen einen flimmerfreien Betrieb in Broadcast- und Filmumgebungen. Zur Ansteuerung stehen neben manueller Steuerung auch DMX und RDM zur Verfügung.

Alle Geräte verfügen über XLR 5 pol Anschlüsse für das DMX-Signal, die Varianten KL Fresnel 6 und KL Fresnel 8 sind zudem mit XLR 3 pol Steckverbindern ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt flexibel mittels powerCON ein- und ausgangsseitig. Alle Einstellungen lassen sich am LC-Display über die intuitive Menüführung vornehmen. Eine Acht-Flügel-Torblende ist bereits im Lieferumfang enthalten.

Demogeräte sind ab sofort bei LMP verfügbar.

Info: www.lmp.de

KL Fresnel 8 (Foto: LMP)