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Claypaky baut die B-EYE Serie mit neuem Washlight aus

Mit dem HY B-EYE hat Claypaky ein LED-Washlight entwickelt, das an die erfolgreiche B-EYE Serie anknüpft, jedoch deutlich mehr Helligkeit bietet. Um dieses Ergebnis zu erzielen, verwendet der italienische Hersteller für den HY B-EYE 40W LEDs.

Der HY B-EYE, der in den Versionen K15 (19 LEDs) und K25 (37 LEDs) erhältlich ist, kann sowohl als Washlight als auch als Beam Light verwendet werden. Als zusätzliches Hightlight sind aufgrund seiner rotier- und indexierbaren Frontlinse sowohl kaleidoskopische Effekte projizierbar als auch Direct-View- und Beam-Effekte möglich.

Wird er als Washlight genutzt, überzeugt der HY B-EYE mit brillanten Farben, einem großen Zoom-Bereich von vier bis 60 Grad und einer äußerst homogenen Ausleuchtung. Darüber hinaus steht auch ein CTO-Kanal für die individuelle Einstellung der Farbtemperatur zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich mit dem digitalen, rotier- und indexierbaren Beam-Shaper (zum Beispiel Ovalizer) die Form des Beams anpassen, um gezielt Bühnenbereiche auszuleuchten.

Eingesetzt als Beam Light bietet der HY B-EYE unterschiedliche Möglichkeiten (zum Beispiel mehrere Mid-Air-Effekte), um den Beam zu gestalten. Neben diesem klar definierten Beam sind virtuelle Gobos verfügbar, um die Projektion zu verändern. Als Besonderheit lassen sich die Farben der Gobos und deren Hintergrund individuell anpassen, sodass auch mehrfarbige Projektionen realisierbar sind. Eine interessante Funktion des HY B-EYE ist es auch, dass einzelne, klar definierte Beams pro LED-Einheit darstellbar sind. Zusätzlich lassen sich alle LEDs einzeln ansteuern und so für einzigartige Effekte im Beam nutzen

Info: www.lightpower.de

HY B-EYE K25 (Foto: Claypaky)

Die Prolight + Sound Präsentation von Feiner Lichttechnik

Auf der Prolight + Sound konzentriert sich Feiner Lichttechnik auf die Präsentation seiner neuen Vertriebsmarken Chroma-Q, ProPlex, Solaris, Zero88 und Vista. „Wir haben unser Produktspektrum in den letzten Monaten stark erweitert und zeigen daraus etliche Highlights auf unserem Stand. Das umfasst innovative und lichtstarke Washlights, Horizont- und Saallichtleuchten von Chroma-Q, professionelle roadtaugliche Glasfaser- und Ethernet-Kabel sowie Gigabit-Switches und Nodes von ProPlex “, so Gerhard Feiner. „Außerdem haben wir das Zero88 FLX S48 und unseren neuen Hochleistungsfluter FL2200 am Stand“.

Color Force II ist ein Hochleistungs-LED-Washlight, das als Horizontleuchte für die Ausleuchtung von Opera-Folien und Flächen dient. Durch die Kombination von hoher Lichtstärke und speziell entwickelter Optik sind auch zwölf Meter hohe Opera-Folien ausleuchtbar.

Studio Force II ist ein Hochleistungs-Washlight mit Tunable-White-Funktion, das über homogenisierte LED-Technik für variables Weißlicht mit regelbarer Farbtemperatur und, wenn benötigt, auch für intensives Farblicht sorgen kann. Gegenüber reinen Bicolor-Leuchten verfügt die Studio Force II zusätzlich über eine Plus/Minus Grünkorrektur.

Die Besonderheit der Chroma-Q Inspire Saalbeleuchtung liegt in der regelbaren Farbtemperatur des Weißlichts von kaltem nach sehr warmen Ton und der Einsatzmöglichkeit von Farben in unterschiedlicher Sättigung. Dadurch kann die Atmosphäre eines Raums komplett geändert werden.

Unter der neuen Marke “Vista by Chroma-Q” wird unter anderem die Vista3 gezeigt. Diese nutzt ein stark visuelles Interface mit mehr graphischer Oberfläche und steuert Licht und Multimedia über bis zu 256 Universen (DMX & Artnet).

Eine 2D-Visualisierung der Bühne ersetzt die Darstellung von Scheinwerfern in Tabellen. Die Bedienung soll dadurch simpler, schneller und intuitiver werden. Eine Besonderheit ist der Colour-Picker mit elf Farben in Kombination mit einem Generic-Fixture-Modell, das typübergreifende Scheinwerfersteuerung stark vereinfacht. Eine weitere Stärke liegt in der Kombination von Cue-Listen und Timeline- Programmierung, mit der auch komplexe zeitliche Überblendungen und Effekte ohne großen Zeitaufwand zu erstellen sind. Zwei Konsolen stehen als Steuerungshardware zur Verfügung.

Der erfolgreiche FL1200 Weißlicht-Fluter bekommt mit dem neuen FL2200 einen großen Bruder, der mit einer größeren Helligkeit von bis zu 36.680 Lumen (vergleichbar mit Halogenleuchten über 2kW oder HQI Flutern) und Energieeffizenzklassen A+ und A++ aufwartet. Die Abstrahlwinkel sind ebenfalls zwischen 30°, 60° und 120° wählbar. Zusätzlich sind neue Streufilter für Orchesterbeleuchtung und andere empfindliche Anwendungen erhältlich.

Die Marke ProPlex umfasst Netzwerktechnik, angefangen von 10 Gigabit Switches über eine Serie von Ethernet/DMX Nodes bis zu Opto-Splittern und DMX-Recordern. Das Material ist für den Einsatz unter extremen Touring-Konditionen konzipiert und erlaubt die einfache Verwaltung komplexer Audio-, Video und Licht-Netzwerke. Außerdem ist ein umfangreiches Programm an roadtauglichen und hochwertigen Glasfaser-, Ethernet- und DMX-Kabel inklusive Breakouts/Breakins erhältlich.

Eine Besonderheit ist der neue IQ Tester, ein mit mehreren Awards ausgezeichneter All-In-One-Tester für Ethernet, DMX, Timecode und Kabel, der zusätzlich als DMX-Recorder, RDM-Controller und als Ethernet/DMX-Interface eingesetzt werden kann.

Info: www.feiner-lichttechnik.de

FL2200, Studio Force II, IQ Tester (Fotos: FLT, Chroma-Q, ProPlex)

Elation erweitert die Artiste-Reihe um den Monet

Der Artiste Monet ist das Flaggschiff der Artiste-Serie. Die speziell für Elation entwickelte LED-Weißlicht-Engine liefert bei einer Leistung von 950 Watt 45.000 Lumen.

Mit einem sechs bis 50 Grad Zoom und einer 160 Millimeter messenden Frontlinse kann das Gerät große Entfernungen in Arenen oder auf TV- und Theaterbühnen überwinden.

Das neue SpectraColor-System verfügt neben CMY plus CTO-Farbmischung über drei zusätzliche Farbflags in den Farben Rot, Grün und Blau, wodurch der Monet in der Lage ist, aus einem Farbmischsystem alle Farben von Pastelltönen bis zu vollständig gesättigten Tönen zu realisieren. Ein zusätzliches Farbrad beinhaltet unter anderem einen UV- sowie einen High-CRI-Filter. Das indexierbare und endlos rotierbare Blendenschiebersystem ist eine Innovation von Elation  für den Artiste Monet. Es ermöglicht aufgrund der 360° endlos positionierbaren Einheit Flexibilität.

Das Effektpaket des Gerätes umfasst neben sieben rotierbaren und sieben festen Glasgobos noch ein rotierendes Animationsrad und zwei miteinander kombinierbare Prismen für Effektkombinationen. Der Dual-Frost arbeitet stufenlos und bietet einen Light Frost, beispielsweise für die Kombination mit Gobos, sowie einen Heavy Frost für den Einsatz als Washlight. Die Hochgeschwindigkeitsiris rundet das Ausstattungspaket ab.

Info: www.lmp.de

Artiste Monet (Foto: Elation Professional)

Soundline Ton+Lichttechnik investiert in Robe LEDBeam 150

Soundline Ton+Lichttechnik ist seit Jahren ein Robe Vermiet-Partner und ansässig in Untermeitingen südlich von Augsburg. Soundline bietet seit 20 Jahren Komplettlösungen für Live/Touring, Installation und Firmenevents an. Zum bereits existierenden Bestand von Robe-Geräten wie Spikie, Viva CMY und Pointe sind im Februar noch 32 LEDBeam 150 gekommen.

„Firmen in unserer Größenordnung sind gut damit beraten in qualitativ hochwertige und am Markt akzeptierte Produkte zu investieren, denn die Anforderungen an das Material sind gleichbleibend hoch und die geforderten Stückzahlen werden immer größer“, sagt Robert Reichle, Inhaber von Soundline Ton+Lichttechnik, zu seiner Entscheidung und fährt fort: „Mit Robe werden wir den Ansprüchen unserer Kunden gerecht und haben gleichzeitig die Möglichkeit, bei Bedarf ausreichend Scheinwerfer aus der Umgebung zu mieten. Umgekehrt werden wir natürlich auch bei Engpässen angefragt und erreichen dadurch eine Auslastung, die mit einer weniger bekannten Marke nicht möglich wäre.“

Info: www.robelighting.de

Robe-Geräte bei Soundline (Foto: Soundline)

Relevé Spot von ETC ist jetzt lieferbar

Ende 2018 hat ETC mit dem Relevé Spot erstmals seit über einem Jahrzehnt ein automatisiertes Lichtsystem vorgestellt. Jetzt startet ETC mit der Auslieferung.

Die intelligente LED-Leuchte verfügt über ein additives Farbmischsystem. Das integrierte Ani-Goborad ist lasergeäzt und speziell für den Relevé Spot entwickelt. Es ist benutzerdefiniert und verfügt über ein nahtloses Muster, das von einem grafischen Element zum nächsten fließt – und Anwendern viele Texturierungs- und Theatereffekte bietet.

Zu den weiteren Features gehört die patentierte Whisper Home Technologie. Dieses Produktmerkmal ermöglicht es, die physikalischen Bewegungsgrenzen jeder Vorrichtung festzulegen – damit sie beim Start oder Re-Homing nicht eine volle Drehung absolvieren muss. Da der Relevé Spot sich nie um mehr als ein Grad bewegen muss, um seine Ausgangsposition zu finden, kann er in engen Schienen- und anderen platzkritischen Positionen installiert werden.

Info: www.etcconnect.com

Relevé Spot (Foto: ETC)