Start Tools Bühne LichtSchall entscheidet sich für eine cast Ambostage

LichtSchall entscheidet sich für eine cast Ambostage

14

Die LichtSchall GmbH ist ein Full-Service Veranstaltungstechnik-Dienstleister mit Sitz in Dortmund, der überwiegend Industrie- und Sportveranstaltungen betreut. Eine Investition in ein Bühnendach war schon länger Thema im Unternehmen der beiden Geschäftsführer Bernd Schröder und Jason Miß. Im Frühjahr entschied man sich dann für eine Ambostage von cast.

„In den letzten Jahren haben wir nicht so viele Outdoor-Bühnen gebraucht, aber zu dieser Saison sammelten sich so viele Anfragen auf unseren Schreibtischen, dass wir kalkulierten, ob sich das Ganze für uns lohnen würde. Da wir seit Jahren auf Traversen aus dem Hause Prolyte setzen, haben wir im nächsten Schritt natürlich Kontakt mit cast aufgenommen“, erläutert Jason Miß. „Der Verzicht auf Querverspannungen und die hohe Traglast der Fronttruss, die es erlaubt, die PA direkt zu fliegen, ohne Kragarme oder Soundwings anbauen zu müssen, das hat uns überzeugt. Da wir das erforderliche Traversenmaterial bereits im Bestand hatten, war das Investitionsvolumen auch absolut überschaubar. Schließlich mussten wir nur die Sonderteile anschaffen.“

LichtSchall entschied sich für eine Ambostage der Baugröße 6×4 Meter. Die Ambostage ist ein kompaktes Bühnendach mit Standsicherheitsnachweis und übliche Nutzlasten für Licht- und Tonequipment aufnehmen. Die cast Ambostage nutzt die H30V-Traversen und Boxcorner von Prolyte. Bis auf ein einziges Spezialteil sind alle Bühnengrößen der cast Ambostage aus Standardelementen konstruiert.

Nach den ersten Einsätzen zeigt sich Miß zu zufrieden: „Auf- und Abbau des Daches sind super schnell erledigt. Lediglich für das Anheben des Daches auf Lifte benötigt man vier Personen, da es durch den Einsatz von sechs Boxcornern und den vier Stahlkonsolen für die Dachschräge doch etwas mehr wiegt. Ansonsten sind wir mit dem Handling sehr zufrieden. Das Ladevolumen ist geringer als bei Giebeldächern und durch die einheitlich verbauten Traversenstrecken ist es sehr komfortabel im Handling.“

Info: www.castinfo.de

Ambostage bei einer Produktion (Foto: Julian Vollrodt)