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Flexibel nutzbarer Boxcorner BOX-30V-HD-0 von Prolyte

Mit dem BOX-30V-HD-0 stellt Prolyte einen neuartigen Boxcorner für höchste Belastungen vor, der mit allen gängigen Bauteilen und Traversen der 30er Serie von Prolyte kompatibel ist.

BOX-30V-HD-0 besteht aus miteinander verschraubten Metallplatten. Dank dieser speziellen Fertigungsweise können einzelne Bauteile im Falle eines Defektes leicht ausgetauscht werden. Darüber hinaus weist der BOX-30V-HD-0 keinerlei Maßabweichungen auf, wie sie beispielsweise von geschweißten Boxcornern bekannt sind.

Das exakte Fertigungsmaß macht die Systemergänzung BOX-30V-HD-0 zur Ergänzung der Prolyte Vertotruss-Traversen, bei der alle Teile aufgrund des besonderen Verbindersystems werkzeuglos und spielfrei ineinander passen müssen. Bei der Kombination von Vertotruss mit herkömmlichen Boxcornern kann es zu Problemen kommen, denn die Vertotruss-Traversen werden nach dem Schweißen noch einmal gerichtet und so auf das korrekte Maß gebracht.

Die bei herkömmlichen Traversen mit Konusverbindern üblichen Fertigungstoleranzen werden über das Verbindersystem und den Einsatz eines Traversenhammers kompensiert. Das werkzeuglose Verbindersystem der Vertotruss hingegen lässt solche Toleranzen nicht zu. Das exakte Maß des BOX-30V-HD-0 garantiert innerhalb des Systems eine stets perfekte Passgenauigkeit.

Die geschraubte Konstruktion des BOX-30V-HD-0 sorgt zudem für eine deutlich höhere Belastbarkeit. Damit bietet sich der neue Boxcorner von Prolyte auch für den Einsatz in Bühnendächern oder in komplexeren Aufbauten an, bei denen die Traverse eventuell in den Grenzbereich ihrer Belastbarkeit gerät.

Der Boxcorner BOX-30V-HD-0 von Prolyte ist bereits ab Lager bei cast verfügbar.

Info: www.castinfo.de

BOX-30V-HD-0 (Foto: Prolyte)

Interface für drehbare Displays von Peerless-AV

Peerless-AV bringt die Halterungs-Interfaces RMI2W für Videowände und RMI2C für Trolleys und Ständer auf den Markt. Diese beiden Lösungen sind eine Weiterentwicklung der im Jahr 2015 eingeführten drehbaren DS-VWM770-Videowandhalterung, mit der Displays  in Hoch- und Querformat dargestellt werden können, ohne sie von der Halterung entfernen zu müssen.

„Die neue RMI2-Baureihe baut auf der Innovation des 2015-Modells auf und erweitert sie mit Vielseitigkeit und Funktionalität“, erläutert Stefan Krüger Sales Director von Peerless-AV DACH und Eastern Europe. „Sie ermöglichen AV-Profis und Anwendern eine unendliche Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten für Videowände, Trolleys und Ständer.“

Beide Modelle sind mit einer Vielzahl von Halterungen, Trolleys und Ständer von Peerless-AV kompatibel und ermöglichen eine schnelle und einfache Umwandlung in werkzeuglose Rotationslösungen, die eine endlose Bildschirmpositionierung ermöglichen. Durch Verwendung des mit einer Sprungfeder versehenen Hebels kann von Quer- zum Hochformat gewechselt werden, ohne den Bildschirm von der Halterung entfernen zu müssen.

Die Halterungen sind manipulationssicher und ideal für Standard- oder kreative Digital Signage Displays. Sie unterstützen eine maximale Belastung von 79 Kilogramm und erlauben, ein Display schnell und einfach in 15-Grad-Schritten innerhalb von 360-Grad-Gesamtrotation zu drehen. Dabei fügen sie weniger als 25mm (RMI2C) und 33mm (RMI2W) zur Gesamttiefe hinzu und können auch im Portrait-Format installiert werden, um Platz zu sparen und die Displays vor versehentlichen Schaden zu schützen. Die Rotations-Halterungen sind ab dem 1. August bei den Vertriebspartnern und Händlern von Peerless-AV in EMEA verfügbar.

Info: www.peerless-av.com

Halterungs-Interface (Foto: Peerless-AV)

BTL investiert umfangreich in Stagemaker-Equipment

Die BTL Veranstaltungstechnik GmbH mit Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und im polnischen Poznan ist ein seit 30 Jahren bestehendes Full-Service Unternehmen. Bereits Anfang 2017 investierte das Unternehmen in 100 Stagemaker SR1 Motoren.

BTL entschied sich für das Modell SR1 124 M1 D8+ mit 125 Kilogramm Traglast und 20 Metern Hubhöhe. Mit 10,4 Kilogramm Gewicht handelt es sich hierbei um den leichtesten Vertreter der SR-Reihe. Aufgrund kompakter Abmessungen ist der Kettenzug gut für Installationen mit geringen Bauhöhen, beispielsweise bei Messen und Konferenzen, geeignet. „Hier stellen die besonders kleinen Motoren eine gute und sehr sinnvolle Erweiterung unseres Materialbestands dar“, sagt Michael Terwint, Geschäftsführer BTL Veranstaltungstechnik. „Auch im Messebereich, unserem Hauptgeschäft, entspricht der SR1 exakt unseren Anforderungen. Durch das geringe Eigenwicht kann er vielseitig eingesetzt werden und wir können mehr Messeprojekte mit Motoren umsetzten. Damit erleichtert der SR1 unsere Arbeit und ist eine echte Alternative zu Genies oder Handkettenzügen.“

Um die Handhabung zu erleichtern werden Stagemaker SR1 Kettenzüge standardmäßig mit einem oberen und einem unteren drehbaren Haken ausgestattet. Durch Umhängen des Kettenspeichers ist ein schneller Wechsel zwischen Kletterzug- und Stationärbetrieb möglich. Darüber hinaus besitzt der SR1 das neue Kettenradsystem PerfectPush der Stagemaker-SR-Serie mit Zwischenzähnen für den Kettenantrieb sowie das Kettenführungssystem ChainFlux MKII. Der Kettenzug entspricht dem igvw SQ P2 Standard.

Elektrokettenzüge von Stagemaker werden in Deutschland von cast vertrieben.

Info: www.castinfo.de

Stagemaker SR1 (Foto: cast)

Neue Generation von Projektoren-Flugrahmen bei publitec

Eine neue Generation Flugrahmen für Projektoren stellt publitec seit diesem Monat seinen Kunden mit den Produkten Medium Rental Frame und Large Rental Frame zur Verfügung. Geschäftsführer Andreas Flemming: „Mit dem neuen Rahmensystem ermöglichen wir es unseren Kunden endlich bei uns im Hause gemietete und gekaufte Projektoren mit Geräten zu mischen, die in Panasonic-Rahmen montiert sind. Die Maße sind identisch und die Stackpunkte kompatibel, und so lassen sich die Rahmensysteme beliebig miteinander kombinieren.“

Besonderen Wert legt man im Hause publitec auf die Einhaltung der DGUV Vorschriften 17 und 18 (früher BGVC-1). Flemming weiter: „Jeder unserer Flugrahmen verfügt über ein für die jeweilige Seriennummer ausgestelltes Prüfsiegel inklusive individuellem Zertifikat ebenfalls mit Seriennummer. Das hält der Überprüfung auch des kritischsten Hallenmeisters stand. Damit sind wir der einzige Hersteller, der in vollem Umfang den Vorschriften der DGUV nachkommt.“

Die neuen Flugrahmen gibt es in zwei Variationen für Panasonic 1Chip-DLP-Projektoren sowie für alle Panasonic 3Chip-DLP-Geräte bis zum PT-DZ21K2 außerdem für die Christie HS-Serie.

Info: www.publitec.tv

Flugrahmen Medium Rental Frame (Foto: publitec)

Custom-Schwerlast-Traverse von Prolyte für High and Safe

High and Safe, ein auf Rigging spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen aus Remscheid, hat sich für eine Schwerlast-Sonderkonstruktion von Prolyte entschieden. Die nach Kundenwunsch gefertigte Traverse erhielt die Bezeichnung D125RV.

Die Riggingspezialisten von High and Safe besitzen bereits diverse Traversen aus dem Hause Prolyte – unter anderem B100RV und S66R –, stießen jedoch in letzter Zeit aufgrund der stetig wachsenden Anforderungen im Markt allgemein und im Touring-Geschäft im Besonderen mit dem bestehenden Material zunehmend an Belastungsgrenzen.

Die D125RV passe hervorragend in das Produktportfolio des Unternehmens, das mehrere große Veranstaltungshallen in Nordrhein-Westfalen betreut. Die Custom-Traverse ist 125 Zentimeter hoch. Die Breite liegt bei 75 Zentimetern. Als technische Grundlage des Sonderbaus nutzte Prolyte die D75T-Schwerlasttraverse.

Henning Hackerschmied, mit Mike Abt Geschäftsführer von High and Safe: „Haupteinsatzzweck unserer Traversensysteme ist das Errichten temporärer Sekundärtragwerke. Dabei gibt es zweierlei Aufgabenstellungen: Recht einfach ist es, zwischen zwei vorhandenen Hängepunkten in einem Dachtragwerk, das konstruktiv keine Bridle zulässt, mit Hilfe einer Prerigg-Traverse die gewünschte Position zu erreichen. Dafür reichen in der Regel kleinere Traversensysteme aus. Kommt es jedoch dazu, dass die Binder eines Dachtragwerks, die die Gesamtheit aller Hängepunkte einer Produktion aufnehmen sollen, überlastet würden, wird geprüft, ob eine Realisation durch lastverteilende Maßnahmen auf benachbarte Binder möglich wäre.“

Hackerschmied weiter: „Um mehrere Binder zu überbrücken, sind oft Spannweiten von mehr als 20 Metern zu realisieren – eine Aufgabe, der die Prolyte B100RV Traversen eigentlich gewachsen sind. Der einschränkende Faktor ist jedoch die verbleibende Belastbarkeit bei derartigen Spannweiten. Da in jüngerer Vergangenheit vor allem Musik(tour)-Produktionen immer komplexer und damit meist auch schwerer geworden seien, wurde die Frage der Lastverteilung immer drängender. So sei schnell klar geworden, dass der Traversenbestand nach oben hin erweitert werden müsse.

Zwar waren die Superschwerlast-Traversen des Prolyte Mammoth Groundsupports – D75T und M145RV –  bereits verfügbar; jedoch seien die Schnittgrößen der D75T noch nicht ausreichend und das Fachwerkdesign der M145RV für die Zwecke von High and Safe noch nicht ganz optimal gewesen. So entschloss man sich, mit Prolyte über einen „Zwischentyp“ zu sprechen. Relativ schnell wurde klar, dass sich auf Grundlage der D75T eine überaus universelle Lösung in Form der D125RV schaffen ließe.

„Das Fachwerk wurde etwas ‚engmaschiger‘ als bei der M145RV ausgelegt, um den Abstand möglicher Auflager zu verringern. Man hat sich bewusst für das 80 x 10 Millimeter starke Hauptrohr der D75T entschieden, um die riesigen Kräfte überhaupt in die Traversen einleiten zu können ohne sie zu beschädigen. Auch das Maß von 2500 Millimetern Länge pro Element wurde bewusst gewählt, um die Traversen möglichst gut handeln zu können“, beschreibt Hackerschmied die Eigenschaften der D125RV.

 

„Mit der D125RV ist sicher nicht nur eine Sonderlösung aus einmaligem Anlass entstanden, sondern eine durchdachte, in enger Zusammenarbeit mit dem Anwender entwickelte Superschwerlast-Traverse für große Spannweiten und enorme Belastungen.“

Die Traversen wurden von cast ausgeliefert, das einzige Prolyte Heavy Duty Competence Center in Deutschland.

Info: www.castinfo.de

D125RV (Foto: High and Safe)