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Layher präsentiert neuen PA-Turm Plus

Mit dem neuen PA-Turm Plus stellt Layher eine ebenso praxisorientierte wie wirtschaftliche Systemlösung inklusive Prüfbuch vor. Im Vergleich zu projektbezogen gefertigten Sonderlösungen ist die Neuheit durch den Einsatz von Allround-Standardbauteilen nicht nur schnell lieferbar und dank selbstsichernder Keilschlossverbindung einfach zu montieren, sondern gewährleistet durch verschiedene Standardlängen und passende Ergänzungsbauteile auch eine hohe Flexibilität im Einsatz. Je nach Anforderung sind mit dem Allround-Baukasten mehr als 300 vorkonfigurierte Varianten möglich. Zur Auswahl stehen zwei Grundflächen – vier beziehungsweise 16 Quadratmeter – sowie Höhen von vier bis 14 Metern. Die Anwendungsvielfalt reicht von klassischen Lautsprechertürmen über Kamera- und Regietürme bis hin zu Beleuchtungs- oder auch Werbetürmen – auf Wunsch mit Überdachung sowie einer Einhausung mit Planen oder dem schnell ans AllroundGerüst montierbaren Protect-System. Layher Event-Böden lassen sich ebenfalls ins System integrieren.

„Schnelligkeit bei der Planung ist ebenfalls gegeben“, so Florian Tofahrn, der bei Layher als Produkt-Manager für die Event-Systeme verantwortlich ist. „Wir haben für den PA-Turm Plus ein umfangreiches Prüfbuch erstellt, das alle insgesamt mehr als 300 Varianten beinhaltet. Statisch nachgewiesen wurde die Standsicherheit des PA-Turms Plus nach der aktuellen Norm DIN EN 13814: mit und ohne Windstärkenbegrenzung bis Windzone 4 – sowohl mit als auch ohne Verkleidung. Auf diese Weise werden zeit- und kostenintensive Einzelstatiken überflüssig, was den Aufwand bei der Projektabwicklung deutlich reduziert. Da die bewährten Allround-Bauteile seit langem in der Veranstaltungstechnik für alle Arten von Event-Konstruktionen etabliert sind, haben unsere Kunden diese entweder bereits im Bestand oder können sie als Serienbauteile kurzfristig bestellen. Einfach Anforderung ermitteln, passende Variante auswählen, montieren – fertig ist der PA-Turm Plus “, ergänzt Tofahrn.

 

Info: www.layher.com

 

PA-Turm Plus (Foto: Layher)

HDMI-AOC-Kabel im Armored-Design mit Connector-Schutz

Der gepanzerte Aufbau ermöglicht eine hohe Belastbarkeit. Dank des integrierten Edelstahlwellschlauchs ist die Leitung bis zu 800 N auf Zug belastbar – die Zugentlastung der Steckverbinder verträgt maximal 650 N. Trotz dieser Werte ist die Leitung mit halogenfreiem und kerbfestem PUR-Mantel 5,8 mm dünn und ermöglicht einen minimalen Biegeradius von 20 mm. Dazu sind die Steckverbinder für den Transport mit der Glandmaster-Schutzhülse versehen – die Kappe ist mit einem Edelstahlseil vor dem Verlust gesichert. Dadurch sind die Kabel für den rauen Mobileinsatz geeignet. Dank AOC-Technologie (Active Optical Cable) basiert die Übertragung der Highspeed-Inhalte auf Glasfasern – dadurch ist eine maximale Übertragungsdistanz von bis zu 100 m möglich – mit einer UHD-Performance von 18G. Die Kabel sind in diversen Längen von 10 bis 100 m erhältlich, optional auch auf Trommel.

Info: www.sommercable.com

HDMI-AOC-Kabel (Foto: Sommer Cable)

Global Truss entwickelt das DNA Traversensystem

Die Global Truss GmbH wird auf der Prolight + Sound in Frankfurt ihre aktuellen Produkte aus dem Bereich Rigging und Bühnenbau vorstellen. Neben der Standpräsentation wird Global Truss erstmals auch auf der Freifläche vor der Halle 12 vertreten sein.

Hier haben die Besucher dann die Möglichkeit, einen Blick auf eines der neuen Global Truss Bühnendächer zu werfen. Die Bühnendächer werden im einfachen Baukastenprinzip, inklusive prüffähiger Statik, geliefert. Ebenfalls auf der Freifläche können die neuen PA Tower in Augenschein genommen werden. Diese sind ab sofort in Höhen von knapp unter fünf sowie neun Metern erhältlich.

Ein weiteres Highlight stellt die Europapremiere des neuen DNA Traversensystems dar. Traversen sollen damit selbst zum Designelement werden.

Info: www.globaltruss.de

DNA Traverse (Foto: Global Truss)

Stativlösungen speziell für die Rental- und Touring-Branche

Auf der diesjährigen Prolight + Sound 2019 in Frankfurt am Main präsentiert die Adam Hall Group-Marke Gravity die neue Touring Series – eine Stativ-Serie, die für den professionellen Rental-Markt entwickelt wurde. Die robusten Vollmetallstative sind langlebig konstruiert und sollen auch härtester Beanspruchung standhalten. Darüber hinaus bietet die Gravity Touring Series unverlierbare Verstellknöpfe aus Metall sowie weitere funktionale Details, die Touring-Anwendungen effizienter gestalten sollen. Sämtliche Detaillösungen basieren laut Hersteller auf Hands-on-Erfahrungen und Rückmeldungen von Anwendern aus dem Rental- und Touring-Bereich – vom Stage Hand über den Lageristen bis zum Technischen Leiter großer Produktionen.

Einladen, Ausladen, Aufstellen, Abbauen, Lagern – in diesem Kreislauf gehen bei Stativen irgendwann Kleinteile verloren, die im schlechtesten Falle die Funktionalität des Stativs einschränken. Aus diesem Grund lassen sich etwa die Befestigungsknöpfe der Touring Series nicht komplett herausdrehen, sondern lediglich bis zu einem festen Punkt aufdrehen, um das jeweilige Stativelement zu verstellen. Da sich die Knöpfe nicht ohne Werkzeugeinsatz entfernen lassen, ist es ausgeschlossen, dass diese verloren gehen.

Gleichzeitig lässt sich der Galgen der Stative mit nur einer einzigen Umdrehung festziehen, was Zeitersparnis bringen kann. Auch hinsichtlich der Höhenverstellung haben sich die Entwickler bei Gravity die Rückmeldungen der Rental-Profis beachtet und einen ergonomisch optimierten Griff entworfen, der viel Grip bietet. So bleibt das bewährte Grundkonzept eines Stativs erhalten, wird jedoch im Detail um mehrere willkommene Verbesserungen für den Praxiseinsatz erweitert.

Nach wie vor überzeugen die Stative von Gravity durch ihr modernes Design. Im Vergleich zu den bereits erhältlichen, vielfältigen Stativlösungen für Endanwender verfügt die Touring Series standardmäßig jedoch nicht über die optisch markanten „G-Rings“. Vielmehr legten die Entwickler die Rental-Stative Wert auf eine unaufgeregte Professionalität, die es Anwendern erlaubt, sich in jeder Situation voll und ganz auf die Stative zu verlassen.

Die neue Gravity Touring Series ist voraussichtlich im Laufe des dritten Quartals 2019 verfügbar. Zum Start der Serie werden ein Mikrofonstativ, ein Lautsprecherstativ und ein Lichtstativ angeboten. Darüber hinaus ist die Touring Series vollständig kompatibel zu den anderen Produkten von Gravity.

Info: www.gravitystands.com

Gravity Touring Series (Foto: Gravity)

Neue Towersysteme von Litecraft Truss

Mit dem LT1 Tower und dem PA Tower präsentiert die Marke Litecraft Truss zwei neue Towersysteme im Rahmen der Prolight + Sound.

Das LT1 Towersystem kann als einzeln stehender Tower, für LED-Screen-Konstruktionen mit zwei Towern sowie als Ground-Support genutzt werden, aus dem sich erweiternd auch kleine Bühnendächer bauen lassen.

Das LT1-Towersystem wird aus Einzelkomponenten zusammengestellt und kann daher variabel angelegt sein. Die maximal zulässige Höhe beträgt sieben Meter. Als Bodenelement fungiert ein Basement aus Stahl mit langen Auslegern, die sich über Spindeln in der Höhe angleichen lassen. Der Tower selbst wird durch vier zusätzliche Stabilisierungen ausgesteift. Als Abschlusselement kommt entweder ein Tower-Kopfteil mit Umlenkrollen für Motorkettenzüge oder eines für die Verwendung mit Handkettenzügen zum Einsatz. An einem Sleeveblock lassen sich anschließend die horizontalen Traversen befestigen.

Der Aufbau des Litecraft Truss PA Towers ähnelt dem des LT1 Towers. Allerdings kommt hier ein Basement mit längeren Auslegern zum Einsatz. Auch die Umlenkrolle des Kopfteils ist nach vorn ausladender. Der PA Tower kommt ohne Sleeveblock aus. Line-Array-Lautsprecher werden über die Umlenkrolle via Motorkettenzug nach oben gezogen.

Als Kontergewicht kommt auf der Basis ein Ballast zum Einsatz. Die maximal zulässige Höhe beträgt bei diesem Tower-System 5,5 Meter, die maximal zulässige Belastung liegt bei 300 Kilogramm.

Statische Berechnungen liegen vor und können gegen einen geringen Aufpreis mit erworben werden.

Info: www.lmp.de

LT1 Tower und PA Tower von Litecraft Truss (Fotos: LMP Lichttechnik)