Start Business Beginner mit GT-1 und impression X4 auf Tour

Beginner mit GT-1 und impression X4 auf Tour

4

Pünktlich zum 25. Bandjubiläum und nach sechs Jahren Bühnenabstinenz sind die Beginner wieder da und auf Tour. Der erste Teil mit 14 Stopps tourte bereits im November und Dezember durch Deutschland, für den März 2017 stehen weitere 16 Termine auf der Agenda.

Für das Lichtdesign der Tour zeichnet diesmal Bertil Mark verantwortlich und dieser bediente sich dafür reichlich aus dem Portfolio von GLP. Insbesondere bei der neuen Hybridlampe GT-1, von denen alleine 70 Stück mit auf der Tour sind. „Ich mag das Gefühl und den Punch dieser Multi-Fixtures. Ich war erstmals im Sommer bei Rammstein mit dieser Lampe unterwegs und ihre Flexibilität hat mich sofort überzeugt. Enge, satte Beams oder schöne Mid-Air Effekte sind überhaupt kein Problem“, so Bertil Mark über den GT-1, der mit einem stufenlosen Zoom von 2,5 bis 55 Grad überzeugen zu weiß und selbst im Beam Mode ganz ohne zusätzliche Blenden auskommt.

Neben den GT-1 mit seiner 440 Watt Osram Sirius HRI Entladungslampe setzt Bertil Mark bei der aktuellen Tour aber auch ganz massiv auf die LED-Modelle aus der impression Serie. Hier steht der Fixture Count bei 56 impression X4 Bar 20 und 24 impression X4, beide gehören für Mark längst zum Portfolio seiner immer wieder unterschiedlichen Designs. „Die impression X4 Bars verwende ich schon eine ganze Weile und bin trotzdem jedes Mal aufs Neue fasziniert von den Effekten, die damit möglich sind.“ Bei den Beginnern kommen die Bars gleich an verschiedenen Stellen zum Einsatz – auf der Bühnenkante im Rigg, und als rautenförmige Designelemente direkt über den Künstlern. „Die Idee dahinter ist, dass ich es schön finde auch mal eckiges Licht machen zu können“, beschreibt der Designer den Einsatzort der Bars.

Die insgesamt 24  impression X4 mit ihren 19 RGBW LED und dem sieben bis 50 Grad Zoom setzt Bertil Mark auf Stativen an der Bühnenseite ein.  Sie sorgen dort für Farbe und Bewegung auf dem gesamten Set.

Info: www.glp.de

Konzert der Beginner (Fotos: Paul Gärtner)