Start Production LeRoy Bennett nimmt 500 GLP Lampen mit auf Lady Gaga Tour

LeRoy Bennett nimmt 500 GLP Lampen mit auf Lady Gaga Tour

22

Die Joanne World Tour ist die inzwischen fünfte Headliner-Tour von Lady Gaga und ist nach ihrem gleichnamigen aktuellen Album benannt. Als sich bei der Premiere in Vancouver letzten Monat erstmals der Vorhang hob, erlebte das Publikum eine Show mit einem visuellen Konzept von Produktions- und Lichtdesigner LeRoy Bennett aus dem Hause Seven Design Works. Mit dabei sind auch mehr als 500 Lampen von GLP. Darunter 294 JDC1 Hybridstrobes, 147 der preisgekrönten impression X4 Bar 20 und 38 GT-1 Hybridlampen. 

Das Design basiert auf einer massiven, 21 Meter breiten und 3,5 Meter hohen Wand mit einem Gesamtgewicht von zwölf Tonnen. Darin verbaut sind fast ausschließlich JDC1 und impression X4 Bar 20. Die GT-1 finden ihren Platz über und vor der Bühne. „Die Wand aus Strobes und X4 Bars ist in dieser Show das dominierende Element“, so Bennett. Die Fähigkeit, niedrig aufgelösten Videocontent über die JDC1 laufen zu lassen und die Möglichkeit des Tilt-Movements seien die ausschlaggebenden Argumente für die Strobes gewesen. Aufgrund der Größe und des Leistungsbedarfs, bedarf es drei dedizierter 400 Ampere Stromversorgungen, um die Wand auf maximal 60 Prozent laufen zu lassen. Mehr erlaubt die Produktion nicht, um nicht zusätzlich noch auf Generatoren zurückgreifen zu müssen. 

„Die JDC1-Strobes habe ich ausgewählt, weil sie eine Tilt-Funktion haben und wegen der Flexibilität die mir das Pixel-Mapping bietet. Und natürlich bietet die LED Strobe-Röhre noch eine Reihe von Möglichkeiten ‚on top‘ – dazu gehört auch die Helligkeit. Da ich im Verlauf einer solch großen Show immer eine größtmögliche Vielfalt benötige, ist das JDC1 an der Stelle für mich alternativlos“, erklärt Bennett. Die impression X4 Bar 20 wurden zusätzlich in die Wand eingefügt, um dieser, unter anderem Aufgrund der Pixelgröße, eine weitere Schicht hinzuzufügen. Sie werden im Laufe der Show von Bennett entweder allein oder zusammen mit dem JDC1 verwendet. „Was ich an den X4 Bars mag, ist, dass sie eine Ebene aus Licht erzeugen können – Im Ergebnis sieht die Wand manchmal aus wie ein Video-Screen und manchmal wie eine Wand aus Licht.“ 

Das dritte Mitglied der GLP Familie ist der GT-1. Bennet hat diese Geräte nach einem ersten Kennenlernen bei Rammstein abermals in eine große Show eingebaut. „Sie sind ein unglaubliches Produkt und ich bin von der Zuverlässigkeit, der Geschwindigkeit und der Helligkeit der GT-1 beeindruckt.“ Bei der Joanne-Tour werden sie sowohl für die Effektbeleuchtung als auch für die Hauptbeleuchtung der Band verwendet. Im Verlauf der Show nutzt Bennett alle drei Modi voll aus. „Dass wir nur drei Traversen über der Bühne haben, liegt an der Tatsache, dass die GT-1 so vielseitig sind – andernfalls hätten wir sicherlich dreimal so viel Lampen benötigt.“ 

Auf der Tour bilden Harry Forster, als Lead-Programmierer, und Jason Baeri das Duo, hinter den Pulten. Für Forster war die Arbeit mit dem JDC1 eine wahre Freude. „Die aktualisierte Pixel-Mapping-Funktion auf dem Pult und der JDC1 im erweiterten Modus spielen sogar noch besser zusammen, als wir alle es uns vorgestellt hatten“, gibt er zu. „Nach einigen Wochen der Visualisierung waren wir alle ungeheuer neugierig, wie es dann in ‚live‘ aussehen würde, als wir endlich die knapp 300 Strobes vor uns hatten. Es war ein unfassbarer Moment, als es dann noch besser aussah als in der 3D-Software.“ 

Gestellt wurden alle Lampen von Solotech aus Kanada, die diese speziell für die Tour von GLPs kanadischen Vertrieb AVL Media erwarb.

 

Info: www.glp.de

 

LeRoy Bennett nimmt 500 GLP Lampen mit auf Lady Gaga Tour (Foto: Jeff Vinnick Images)