Start Production GreenGo-Intercom mit motionfiber im Festivaleinsatz

GreenGo-Intercom mit motionfiber im Festivaleinsatz

32

Die trust.rental GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Frechen ist bei den Festivals Rock am Ring und Rock im Park für die Glasfaser und Netzwerkverbindungen sowie die Kommunikationsanbindung der Hauptbühnen verantwortlich gewesen – und setzte dabei auf das hauseigene Glasfasersystem motionfiber in Verbindung mit der Intercom-Range von GreenGo.

„Neben der Kommunikation zwischen den Followspots und dem FOH wurde auch das System zur internen FOH-Kommunikation sowie die Kommunikation zwischen Bühne und FOH über GreenGo abgewickelt“, erläutert Sebastian Huwig, Geschäftsführer von trust.rental, den Einsatz. „Über die 2-wire und 4-wire Interfaces wurden zudem Ü-Wagen und Intercoms von Gastbands in das GreenGo Intercom-System eingebunden.“

GreenGo ist ein digitales Intercomsystem, basierend auf einem 100Mbit Ethernet-Netzwerk mit PoE. Es ist von zwei auf mehr als 3.000 User in bis zu 250 Gruppen erweiterbar. Das System benötigt weder einen zentralen Prozessor noch ein dediziertes Kabelnetzwerk.

Für die beiden Festivals setzten Huwig und sein Team von trust.rental jeweils auf ein Intercom-Setup bestehend aus 16 GreenGo Beltpacks, vier GreenGo Wireless Beltpacks mit zwei zugehörigen GreenGo Antennen, ein GreenGo 4-Wire Interface, ein GreenGo 2-Wire Interface sowie zwei GreenGo MCR12 Sprechpanels. Das Intercom-System wurde integriert in das von trust.rental entwickelte motionfiber PoE-Netzwerk mit vier Knotenpunkten.

GreenGo steht komplexeren Matrix-Kommunikationslösungen in nichts nach: Es ist Intercom, Cue Light und Text-Messaging-System in einem. Systemerweiterungen werden ganz einfach über das Hinzufügen weiterer Empfänger realisiert, denn jede Empfangsstation speichert lokal die Konfigurationsdatei, die in Echtzeit aktualisiert und über PoE betrieben wird. GreenGo bietet also echtes Plug&Play. Ein Beltpack bietet direkten Zugriff auf vier Kanäle und erweiterten Zugriff auf insgesamt 32 Kanäle.

„Wir setzen GreenGo gerne ein, weil es sich perfekt in unser motionfiber-Glasfasernetzwerk einfügt und wir so an jedem Knotenpunkt über die PoE-Switches eine Kommunikationsschnittstelle schaffen können“, erklärt Huwig das Zusammenspiel der beiden Systemkomponenten. „Dabei ist es für uns wichtig, die Konfiguration schnell und einfach am Gerät einstellen und auswählen zu können. Das ist ein Riesenvorteil von GreenGo im Vergleich zu anderen Systemen. Die gute Kombinierbarkeit mit motionfiber ermöglicht es uns, die gesamte Kommunikation und Netzwerkanbindung aus einer Hand anzubieten, was es für unsere Kunden noch interessanter macht.“

trust.rental war bei beiden Festivals im Auftrag von satis&fy tätig, die als Generaldienstleister für die Hauptbühnen verantwortlich waren.

GreenGo Intercom-Systeme werden in Deutschland von cast aus Hagen vertrieben.

Info: www.castinfo.de

Rock im Park, GreenGo-System (Fotos: Sebastian Huwig/Cast)