Start Production Stockholmer Musikhochschule optimiert Equipment mit Stage Tec

Stockholmer Musikhochschule optimiert Equipment mit Stage Tec

11

Nach drei Jahren Bauzeit ist die Königliche Musikhochschule (KMH) in Stockholm offiziell wiedereröffnet worden. Auch Produkte von Stage Tec aus Berlin sind seit der Wiedereröffnung in der Musikhochschule zu finden. Im Neubau wurde eine Tonregie mit einem leistungsstarken Aurus platinum mit 40 Fadern ausgerüstet. Bestückt mit sieben platinum DSP-Karten, stehen den Studenten damit bis zu 800 Audiokanäle für rechenintensive Anwendungen zur Verfügung. Die KMH ist allerdings nicht nur Ausbildungsstätte, sondern auch Aufführungsort für Veranstaltungen. Für die Beschallung kommt ein Crescendo platinum mit 32 Fadern, bestückt mit fünf platinum DSP-Karten, zum Einsatz. Die Konzertsäle und Foyers können je nach Art der Veranstaltung flexibel eingerichtet werden. Für die akustische Flexibilität sorgt ein transportables Crescendo platinum mit acht Fadern.

Zur Lieferung gehören auch drei Nexus Monitor Controller. Die Software der Abhörcontroller musste angepasst werden, weil die Studios der Studenten mit einer großen Anzahl von Lautsprechern bestückt sind. „Wir haben lange nach einem Abhörcontroller gesucht, der unsere speziellen Anforderungen erfüllt. Unsere Lautsprecheranordnungen erfordern nämlich Abhörcontroller mit großen Ressourcen“, erläutert Prof. Bill Brunson von der KMH. „Letztendlich war es dann nur der Nexus Monitor Controller von Stage Tec, der unsere Vorstellungen perfekt umgesetzt hat.“ In zwei Studios werden jeweils zehn Lautsprecher über den Nexus Monitor Controller gesteuert, im großen Studio 16 Lautsprecher. Diverse Quellen lassen sich flexibel auf die Controller schalten. Abgehört werden können sämtliche Formate von Mono bis 13.2. Neben der Software wurden auch die GUIs der Monitor Controller sehr individuell angepasst: Die Displays stellen nicht nur die Lautsprecheranordnungen dar, sondern auch das Logo der KMH.

Ergänzt wird die Lieferung durch ein umfangreiches Nexus-Netzwerk mit drei Star-Routern und zehn Basisgeräten, darunter zwei mobile. Neben dem Nexus-Netz zur Signalverteilung wurden ein Madi- und ein Dante-Netzwerk aufgebaut. Sie bieten den Studenten die Möglichkeit sich an diversen Arbeitsplätzen über Madi oder Dante anzuschließen und ihre Aufnahmen zu erstellen und abzuspielen. Für die Aufnahmen stehen auch zahlreiche Nexus-Mikrofonkarten zur Verfügung, die bei Bedarf an verschiedene Arbeitsplätze geroutet werden können. Mehrere Studios mit Pro Tools DAW´s dienen den Lernenden als Aufnahme und Wiedergabeplattform. Von normalen Aufnahmen bis hin zu experimentellen Versionen im Mehrkanal-Format können die Studenten alles ausprobieren. „Die Möglichkeiten, die den Studenten an dieser renommierten Musikhochschule geboten werden sind schon außergewöhnlich“, kommentiert Alexander Nemes, Leiter des Vertriebs bei Stage Tec. „Wir sind stolz, dass Stage Tec die Studenten dabei unterstützt, ihre Arbeiten in bester Qualität zu erstellen.“

Info: www.stagetec.com

Tonregie mit Aurus platinum, modifizierter Nexus Monitor Controller (Fotos: StageTec)