Start Production PRG stattet Eröffnungsveranstaltung der Elbphilharmonie technisch aus

PRG stattet Eröffnungsveranstaltung der Elbphilharmonie technisch aus

24

Mit einer spektakulären Inszenierung ist die Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg über die Bühne gegangen. Das Eröffnungskonzert wurde in Echtzeit visualisiert. Ein speziell für diesen Anlass entwickelter Algorithmus generierte aus bis zu 64 Live-Audio-Spuren des Konzerts visuelle Effekte, die Musik und Architektur auf den Außenwänden des neuen architektonischen Blickfangs der Hansestadt in Einklang bringen konnten. Dafür bespielten 27 Projektoren mit insgesamt mehr als 800.000 ANSI Lumen Lichtleistung den Kaispeicher A in einer Gesamtauflösung von 17.400 x 2.160 Pixel. Für die Beleuchtung und Effekte im Raum wurden mehr als 800 Scheinwerfer eingesetzt.

Im Auftrag der globalen Lead- Agentur Jung von Matt sowie gestalt communications übernahm PRG XL Video Deutschland die umfangreiche technische Ausstattung.

Jerry Appelt entwickelte das Lichtdesign für den Event, bei dem unter anderem PRG Best Boys, Icon Beams, Clay Paky Mythos und über 500 SGM LED-Leuchten zum Einsatz kamen. Der Videocontent wurde von der Offenbacher Designagentur Madhat erstellt und mit 24 Panasonic 31K Laserprojektoren sowie 3 Barco 40K Projektoren auf die Wände projiziert. Die technische Leitung verantwortete das Hamburger Planungsbüro Beacon. Ferner waren Entertainment Technology Concepts (ETC), Laserfabrik und kölnton an der Umsetzung der Veranstaltung beteiligt.

Info: www.prg.com/de

Opening, Equipment für die Eröffnungsfeier (Fotos: PRG)