Start Production X4 Bars illumieren Opel beim Pariser Autosalon

X4 Bars illumieren Opel beim Pariser Autosalon

6

Auf dem 2.000 am großen Stand von Opel ist Burkhard Jüterbock für die Lichtgestaltung eines 55 Meter langen und 5,8 Meter hohen „Perspektiventheaters“ verantwortlich gewesen. Dieses hinter einem übergroßen schwarzen Bilderrahmen gebaute „Theater“ bestand aus drei Ebenen Aludibond mit bedruckten Pflanzenwelten. Vor dem schwarzen Hintergrund wurden LED-Wände, gedruckte Stadtansichten und weitere Applikationen angebracht.

„Wir suchten einen Linienstrahler, der brillantes Weißlicht und RGB erzeugen kann und eine integrierte steuerbare Zoomlinse besitzt. Die Druckfarben wollten wir so farbgetreu wie möglich erscheinen lassen. Wegen des zu erwartenden hohen Umgebungslicht auf dem Automessestand benötigten wir zudem eine sehr hohe Leuchtdichte“, so der Lichtdesigner. „Der Abstand der Ebenen untereinander war mit circa 30 cm in der Tiefe bauseits vorgegeben. Dieses Limit begrenzte uns von vornherein in der Auswahl der Lampen. Wir testeten LED Bars verschiedener Hersteller. Es wurde sehr schnell deutlich, dass nur die GLP X4 Bar unseren Anforderungen entsprach. Auch der im Tiltbereich schwenkbare Kopf der X4 Bar sprach für die Lampen, denn so konnten wir mit dem Lichtpult die Feinjustierung des Kopfes vor Ort erledigen“, erklärt Jüterbock weiter.

Insgesamt wurden 222 impression X4 Bar20 und 9 X4 Bar10 verbaut. Der hängende und stehende Einbau der Lampen zwischen den Ebenen stellte das Technikteam von schoko pro vor große Herausforderungen, denn die Lampen mussten wegen des langen Messezeitraums auf jeden Fall reversierbar bleiben.

„Eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Messebau war deswegen im Vorfeld für uns während der Planung und beim Aufbau des Moduls nötig. Durch das sehr gute flackerfreie Dimmverhalten der RGBW-LED-Chips von 0-100 Prozent für alle vier Farben, gelang es uns, mit der X4 Bar viele unterschiedliche Weißtöne zu erzeugen. Die Farben konnten wir dann vor Ort nach Kundenwunsch schnell anpassen und auch dynamisch programmieren. Teilweise haben wir die Lampen im erweiterten 88 Kanalmodus betrieben. Dadurch konnten wir jedes einzelne Pixel ansprechen und die Farben an die unterschiedlichen Druckfarben der Pflanzenwelten sehr gut anpassen. Mit unterschiedlichen Helligkeiten und Farbtemperaturen für die einzelnen Ebenen haben wir für den Betrachter ein sehr 3-Dimensionales übergroßes Bild erzeugt. Interaktive Applikationen mit Bewegung, Sprach- und Bildinformationen machten das Bild zu einem aktiven „Perspektiventheater“.

Akzente für farbige Blütendrucke, Stadtansichten, Exponate und anderer Applikationen wurden mit insgesamt 30 impression X4 LED Washlights erzeugt. Diese hingen auf der gesamten Rahmenbreite gleichmäßig verteilt in einigen Metern Abstand vor dem Bilderrahmen im Rig.

„Dank der ebenso guten RGBW Mischeinheit konnten wir farbige Applikationen zum Leuchten bringen und aufgrund der hohen Helligkeit hatten wir immer genug Reserve, einen guten Kontrast gegenüber dem Allgemeinlicht auf dem Stand zu erzeugen. Der enge Zoom von 7° erlaubte es uns zudem, auch kleinere Flächen aus 8 Metern Höhe zu akzentuieren. Alles in allem war die impression X4 Bar die ideale Lampe für unseren Einsatzzweck. Aus meiner Sicht gibt es keine Bar, die so viele gute Eigenschaften in einem Gerät vereinbart.

Info: www.glp.de

Opel in Paris, X4 Bars (Fotos: Burkhard Jüterbock, L2 – Licht)