Start Production AO gestaltet in Düsseldorf den „Rheinkometen“

AO gestaltet in Düsseldorf den „Rheinkometen“

46

Ein strahlender „Rheinkomet“ hat den Nachthimmel über Düsseldorf während der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen illuminiert. Die Lichtshow mit Falcon Beam 2 Xenon-Scheinwerfern von AO Lighting war ein Geschenk der Bürgerstiftung „DUS-illuminated“ in Kooperation mit dem Showproduzenten Klaus Gendrung.

An zehn Tagen erstrahlte der Düsseldorfer Fernsehturm dabei als kilometerweit sichtbares Wahrzeichen. Hellste Lichtstrahlen wuchsen in den Sternenhimmel, fächerten sich auf, schlossen sich zu einer Lichtsäule wieder zusammen und wechselten immer wieder die Farben – vorrangig in die Landesfarben Grün, Weiß, Rot. So wechselte ein 15-minütiger Showblock mit den Darstellungen der Projektförderer ab und füllte so die allabendliche Lichtshow.

Im Auftrag der mo2 design GmbH installierte AO Lighting Falcon Beam 2 Scheinwerfer auf der obersten Plattform des Fernsehturmes in 194 Metern Höhe. Die Geräte mussten dabei einzeln hinauf gebracht werden – mit Hilfe von Industrie-Kletterern, Lastenaufzug, Kran und überwiegend reiner Manpower. So mussten zudem etwa 3.000 Meter Kabel für die Stromversorgung und die Vernetzung der Geräte verlegt werden.

Mit ihrer sehr eng gebündelten Abstrahlcharakteristik sind die Falcon Beam 2 Xenon Scheinwerfer für solch weitreichende Lichteffekte durchaus geeignet. Bei idealen Witterungsbedingungen seien die hellen Lichtstrahlen bis zu 300 Kilometer weit sichtbar, heißt es bei AO. Die Programmierung der Movinglights wurde über eine GrandMA 2 light umgesetzt – so konnten verschiedene Choreographien im Vorfeld gespeichert und nach Bedarf abgespielt werden.

Info: www.ao-technology.com

Rheinkomet (Foto: Modern Media Group / DUS-illuminated )