Start Production Media Broadcast beim 43. Berlin-Marathon

Media Broadcast beim 43. Berlin-Marathon

22

Am 25. September 2016 startete die 43. Auflage des Berlin-Marathons mit über 45.000 Teilnehmern aus 122 Nationen. Das Erste und der rbb berichteten live, und mit ihnen weitere Fernsehstationen in über 140 Ländern. Media Broadcast sorgte dabei für Live-TV-Bilder in HD-Qualität. Der Spezialist für das Live-Event-Broadcasting unterstützte mit seinen Übertragungsleistungen für die Sendesignale die Live-TV-Berichterstattung im Auftrag von HBS und der best boys tv-factory GmbH. 

Die Aufgabe war eine Zuführung von Live-TV-Bildern der vier Außenstellen von der 42,195 km langen Marathonstrecke, die sich komplett durch Berlin zog. Gleichzeitig musste eine Satellitenübertragung des TV-Signals realisiert werden, das weltweit für die Fernseh-Berichterstattung genutzt wurde (Worldfeed). 

Media Broadcast setzte auf Glasfaserleitungen, um die TV-Bilder von den Außenstellen der Berichterstattung zur Regie zu transportieren. So konnten die Bilder live und in bester Qualität bereitgestellt werden. Für die Satellitenübertragung nutzte Media Broadcast zudem ein Fahrzeug seiner SNG-Flotte (Satellite News Gathering). „Wir freuen uns, dass wir das internationale Laufevent des Spitzen- und Breitensports mit unseren professionellen Übertragungsleistungen für die Sendesignale weltweit auf die Fernsehschirme der sportbegeisterten TV-Zuschauer bringen konnten. Hierzu haben wir alle Leistungen aus einer Hand bereitgestellt, mit maximaler Konnektivität im Feld dank des Einsatzes verschiedenster Übertragungstechniken“, erklärte Holger Meinzer, Chief Commercial Officer (B2B) bei Media Broadcast.

 

Info: www.media-broadcast.com