Start Production Equipment von Movecat für Kunstinstallation zur Ruhrtriennale

Equipment von Movecat für Kunstinstallation zur Ruhrtriennale

7

Die begehbare Installation „well,come“ im Dortmunder Hafen anlässlich der Ruhrtriennale 2016 widmete sich den Strömen, die um die Welt reisen: Rohstoffe, Daten, Finanzen und Waren ebenso wie die gewaltigen Wanderungsbewegungen, die von Kriegen und dem ökonomischen Überlebenskampf getrieben werden. Dafür produzierte Urbane Künste Ruhr einen Beitrag zur Ruhrtriennale 2016, der den urbanen Alltag neu ausloten sollte. Die multimediale Installation der Gruppe osa_office for subversive architecture war auf dem Gelände des SAZ, dem Stahlanarbeitungszentrum Dortmund, zu erleben.

Die „Kunstfahrten“ in einer erikaviolettfarbenen begehbaren Stahlskulptur hoben das Publikum unter die Überdachung einer Werkhalle. In der Luft schwebend, wurden die Besucher Teil einer Sound- und Videoperformance. Für die Umsetzung kamen vier zweisträngige Kettenzüge VMK-S-250 und vier V-Motion 40 – beides von Movecat – zum Einsatz.

Info: www.movecat.de

Begehbare Kunstinstallation „well,come“ (Foto: Volker Hartmann/Urbane Künste Ruhr)