Start Production Meyer Sound im San Francisco Museum of Modern Art

Meyer Sound im San Francisco Museum of Modern Art

26

Nach einer dreijährigen Erweiterung eröffnet am 14. Mai das neue San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) mit einer fast verdreifachten Ausstellungsfläche, 4.200 Quadratmetern öffentlicher Bereiche mit freiem Zugang und einer einmaligen Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Um auf allen Ebenen ein passendes Besuchererlebnis zu kreieren, hat das SFMOMA mit Meyer Sound Klanglösungen für das gesamte umgebaute Museum erarbeitet.

Ein Höhepunkt dieser Zusammenarbeit ist das neu gestaltete Phyllis Wattis Theater, das sich im Herzen des Museums befindet, dort wo das ursprünglich von Mario Botta entworfene Gebäude nahtlos in die von Snøhetta entworfene, zehnstöckige Ergänzung übergeht. Gemäß des in San Francisco ansässigen Unternehmens EHDD, dessen Architekten mit der Renovierung des Theaters beauftragt waren, war ein Meyer Sound Constellation Acoustic System die Lösung für die komplexe Architektur und die damit verbundenen akustischen Herausforderungen. 

Zusammen mit Meyer Sound Kino- und Beschallungssystemen unterstützt Constellation eine breite Palette von öffentlichen Veranstaltungen für das Wattis Theater. Im Einklang mit dem Ziel des Museums einen vielseitigen Raum zu schaffen, wird das 275 Plätze fassende Theater Veranstaltungen von Filmreihe über Live-Musik und Tanzvorführungen bis zu pädagogischen Vorträgen und Podiumsdiskussionen bieten. 

„Wir haben uns mit den Designern und Akustiker bei Meyer Sound beraten, die in der Lage waren, ein Constellation System zu kreieren, das perfekt für den Raum ist“, sagt Duncan Ballash, Geschäftsinhaber und Präsident von EHDD. „Constellation gewährleistet nicht nur großartige akustische Ergebnisse sondern gibt dem EHDD Team architektonische Freiheiten, einen Raum mit einem eleganten und modernen Look zu entwerfen, ohne dabei akustische Integrität zu opfern. Letztlich hat das Constellation System sogar inspiriert und zur architektonischen Gestaltung des Wattis beigetragen.“ 

Constellation gibt dem Theater klangliche Flexibilität, für jede Veranstaltung eine optimale Akustik zu schaffen, indem die Nachhallzeit und -stärke auf Knopfdruck angepasst werden kann. Eine D-Mitri Digital Audio Platform bildet das Rückgrat von Constellation im Wattis Theater und beherbergt den patentierten VRAS -Algorithmus. Das funktioniert in Verbindung mit 24 im Raum verteilten Mikrofonen und 93 kleinen, self-powered Lautsprechern, die dezent an Wände und Decke montiert sind. 

„Als Institution sind wir stolz mit den Besten zusammenzuarbeiten – von Künstlern und Architekten über Kuratoren und Köche“, sagt Neal Benezras, Helen und Charles Schwab Director des SFMOMA. „Wir sind natürlich bereit weltweit nach dem Besten zu suchen, aber wir haben uns sehr gefreut, den Weltklasse-Sound auf der anderen Seite der Bucht bei Meyer Sound gefunden zu haben. Das ist eine Zusammenarbeit, die mit dem Museum zusammen in der Zukunft wachsen wird.“ 

Mehrere Konferenz- und Tagungsräume im neuen Gebäude verfügen über Meyer Sound Lösungen um Verständlichkeit und klangliche Flexibilität für ein breites Spektrum von Anforderungen bieten zu können. Drei schlanke CAL Column Array Lautsprecher mit erweiterten Beam Steering Technologie bieten Sound für verschiedene Pop-up Veranstaltungen im Haas Jr. Atrium. 

Die Gina und Stuart Peterson White Box, ein ungewöhnlicher, zweigeschossiger Event- und Performance-Raum, nutzt ein UPJunior VariO Lautsprechersystem für Performances und raumspezifische Auftragswerke. 

UPJunior-XP VariO, UP-4XP und Stella-8C Installation Lautsprecher kombiniert mit MM-10XP Subwoofer sorgen für einen optimalen Klang im Koret Education Center, das für schulbegleitende Veranstaltungen genutzt wird. Der 445 Quadratmeter große Raum bietet eine Ressourcen-Bibliothek und zwei Klassenräume, die jährlich 55.000 Schulkindern und auch einer neue Reihe von Erwachsenenbildungsprogrammen dienen werden. 

Das Phyllis Wattis Theater wurde von EHDD in Verbindung mit dem in San Francisco ansässige Beratungsunternehmen Auerbach Pollock Friedlander entworfen. Alle Meyer Sound Systeme im SFMOMA wurden von BBI Engineering aus San Francisco geliefert und installiert. Die San Francisco-Niederlassung des Akustik-Ingenieurbüros Arup hatte eine beratende Funktion bei dem Projekt.

 

Info: www.meyersound.de

 

Meyer Sound im San Francisco Museum of Modern Art (Foto: Terry McCarthy)