Start Production Lawo VSM für das TV- und Entertainmentsystem auf der „Ovation of the...

Lawo VSM für das TV- und Entertainmentsystem auf der „Ovation of the Seas“

15

Lawos Steuerungssystem VSM (Virtual Studio Manager) ist zentraler Teil des TV- und Entertainmentsystems an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Ovation of the Seas“. Das amerikanische Kreuzfahrtschiffsunternehmen „Royal Caribbean International“ baut derzeit auf der Meyer Werft in Deutschland das dritte Mitglied seiner Flotte der Quantum-Klasse. An Bord kommt VSM als übergreifendes Steuerungssystem für das schiffseigene Fernsehen mit 36 IPTV-Kanälen zum Einsatz sowie für das Routing aller Kameras der Entertainment-Venues, beispielsweise Musical-Bühnen oder Nachtclubs. Verantwortlich für die Implementierung ist der finnische Systemintegrator TV Tools Oy.

Auf den Schiffen der Quantum-Klasse werden alle Fernsehsignale an Bord in HD-Qualität verarbeitet. Mit VSM als unabhängigem Steuerungssystem ist es ganz einfach möglich, die gesamte relevante Technologie an Bord des Schiffs zu integrieren. So werden TV-Signale produziert, geroutet und übertragen und die Inhalte auch den Venues als visuelles Material für Theater- oder Musicalproduktionen zur Verfügung gestellt. Herz des Systems ist ein Riedel MediorNet Routingsystem mit 27 Nodes. Über das ganze Schiff sind Bord-Entertainmentsysteme verteilt, und je nachdem, welcher Event gerade läuft, werden die Kameras des entsprechenden Bereichs via Mediornet zum Broadcast Control Room (BCC) geroutet. Hier wird der Content produziert und via MediorNet verteilt – auf große Screens und verschiedene interne Kanäle sowie Recording-Server für eine spätere Verteilung. Das BCC hat Zugang zu allen Produktionssystemen an Bord und erlaubt es den Usern, an zwei Produktionen zeitgleich zu arbeiten.

VSM steuert eine Vielzahl an Geräten, einschließlich die Riedel-Hardware, Videorouter, Multiviewer, Audiorouter, das Evertz-Equipment für die Signalverarbeitung und die AJA KiPro Rack Recorder. Alle Signale an Bord werden im BCC bearbeitet.

Im BCC übernimmt ein Evertz 128 x 128 HDSDI Router das hauptsächliche Routing. Eine über MADI an das Mediornet angebundene Lawo crystal Konsole erlaubt den Zugriff auf alle Audiosignale im Mediornet Broadcast-Netzwerk des Schiffs. Im Notfall kann VSM alle Lautsprecher auf dem Schiff auf stumm schalten, so dass Passagiere wichtige Mitteilungen über das PA-System hören können. Über VSM kann jede Quelle an jedes Ziel auf dem Schiff geroutet werden – möglich ist dies durch das ausgefeilte Routing und das Tieline-Management zwischen Mediornet-Nodes und dem Evertz-Router. Für die Anwender erscheint das System wie ein einziger einfacher Router.

Darüber hinaus wird VSM in engem Zusammenspiel mit Coolux Show Control Systemen eingesetzt, welche die Playlist für die Shows in den „Two70“ genannten, größten Theaterbühnen am Heck mit einem 270-Grad-Blick über den Ozean hinter der Bühne bieten sowie dem „Royal Theater“, einem riesigen Theater im Bug des Schiffs. coolux ist an vsmStudio angebunden und beide Systeme arbeiten zusammen, um unterschiedliche Events anzustoßen, wie Ein- und Ausschalten von Projektoren, das Bewegen von abgehängten Projektionsleinwänden, das Aufrufen von Voreinstellungen auf Scan-Convertern oder das Ein- und Ausschalten von LCD-Fernsehern und Projektoren am Ende einer Show. Alle diese Positionen besitzen ihre eigenen Touchscreen-TTP-Panels für die Steuerung der lokalen Bereiche. vsmGadgetServer wird auch als Standalone-Converter für coolux verwendet, die Ember+ nativ in ihr System implementiert haben und Drittgeräte steuern, indem sie vsmGadgetServer als ein Proxy verwenden.

VSM wird weiter eingesetzt in Varietés für Shows mit Live-Musik, bei denen das System genutzt wird, um die benötigten Signale zu routen. In den Räumlichkeiten über der „Royal Esplanade“ Shopping-Ebene liegt auch DJ-Booth. Der DJ kann über die Bildschirme und Projektoren Events von irgendeinem Ort auf dem Schiff auf die lokalen Screens bringen.

vsmStudio steuert auch verschiedene Recording/Playback-Geräte auf dem Schiff. Bei einem Notfall auf See können den Passagieren über vsmStudio Anordnungen übermittelt werden, indem Videos mit Sicherheitsanweisungen auf die relevanten Projektoren geroutet werden, die Screens herabgelassen werden und sichergestellt ist, dass die Projektoren eingeschaltet sind.

Info: www.lawo.com

Entertainment-Bereich (Foto: Royal Caribbean International)