Start Production Beschallungstechnik von Electro-Voice bei der Vierschanzentournee

Beschallungstechnik von Electro-Voice bei der Vierschanzentournee

23

Seit 64 Jahren findet in Garmisch-Partenkirchen das erste Sport-Highlight des Jahres statt – das zur Vierschanzentournee zählende Neujahrsspringen. Auch in diesem Jahr wollten sich 25.000 Skisportfans das Spektakel vor Ort nicht entgehen lassen; mehrere Millionen Fernsehzuschauer verfolgten den Wettkampf vor den Fernsehgeräten.

Wie bei anderen Sportarten avanciert auch der Skisport immer mehr zur sportlichen Unterhaltungsshow: Live-Bands, Moderatoren und Anheizer sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm verstärken zunehmend den Party-Charakter der Wettkämpfe. Dabei kommt dann auch beispielsweise dem Beschallungssystem eine immer größer werdende Bedeutung zu. Diese Entwicklung hat auch Martin Schulze, gemeinsam mit Stefan Rehthaler Geschäftsführer von TC Showtechnik, verfolgt – und ihr Rechnung getragen. Seit nunmehr 18 Jahren ist Schulze für die Tonproduktion des traditionellen Sportereignisses zuständig.

Als Beschallungslösung kam am Neujahrstag 2016 eine Kombination aus Haupt- und ergänzenden Systemen zum Einsatz. Als Haupt-PA vertraute das TC Showtechnik-Team auf ein Electro-Voice XLC-Line Array. Jeweils sechs geflogene XLC 907 DVX-Lautsprecher und drei Xsub Bässe sorgten rechts und links von der Moderatoren- und Showbühne für Druck. Lückenlose Coverage gewährleisteten schließlich Delay-Lines mit ergänzenden Systemen: insgesamt 22 Electro-Voice Sx300 (montiert auf verschiedenen Traversen-Lifte) sowie zwei Delaytower, bestehend aus insgesamt sieben Electro-Voice XLE 2-Weg Systemen. „Weitere sechs XLE-Lautsprecherelemente sorgen – an einer Traverse geflogen – für guten Sound im Fanpark außerhalb des Stadions“, sagt Schulze. Um partysound-druckvollen Bass zu generieren, hat das TC Showtechnik-Team die Delay-Tower mit insgesamt 16 Dynacord V17-Bässen im Cardioid-Setup ausgestattet. Eine Kombination, die sich, so Schulze, bestens bewährt hat. „Das hat eine phänomenale Power entwickelt“, sagt er, „wegen der Fernsehübertragung durfte man aber nicht zu viel Gas geben. Leider, muss man fast sagen.“

Eine besondere Rolle bei der Produktion übernahm erneut der Electro-Voice N8000-1500-Controller, drei Geräte kamen dabei zum Einsatz. „Dieser Controller erleichtert uns unseren Job gewaltig. Zum einen können wir Remote-Amps wie die leistungsfähigen Electro-Voice Tour Grade-Verstärker anschließen, steuern und überwachen. Andererseits realisieren wir auch die interne Kommunikation, Funkstrecken mit Command-Funktion und eine Vielzahl an Sprechstellen mit Hilfe von einem weiteren N8000. Das gesamte Netzwerk steuern wir über einen mobilen Rechner an“, sagt Schulze, „Handlingkomfort und Flexibilität sind dadurch enorm.“

Info: www.tc-showtechnik.de, www.electrovoice.com

Sportler beim Neujahrsspringen (Foto: Bosch)