Start Production Meyer Sound LYON-Systeme für Broadway-Musicals

Meyer Sound LYON-Systeme für Broadway-Musicals

14

Zwei Musicals dieser Broadway-Saison werden von Beschallungssystemen, die rund um Meyer Sound LYON Linear Line Array Lautsprecher geplant sind, unterstützt: School of Rock mit Musik von Andrew Lloyd Webber und Sound Design von Mick Potter und On Your Feet, das die inspirierende Geschichte der Musiker und Musikproduzenten Gloria und Emilio Estefan erzählt und durch ein System, designt von Andrew Keister und Steve Canyon Kennedy von SCK Sound Design, unterstützt wird. Damit debütiert LYON gleich zweifach am Broadway.

Für School of Rock, das seit Anfang Dezember für Rezensionen gespielt wird, entschied Potter sich für LYON, um das 1.500 Sitzplätze fassende Winter Garden Theatre abzudecken, und skalierte damit vom neuesten und kleinsten Mitglied der LEO Family, Leopard, nach oben.

„Wir haben die Show im viel kleineren Gramercy Theatre entwickelt, in dem wir zehn Leopards pro Seite nutzten“, erklärt Potter, der seit über 15 Jahren das Sound Design für Andrew Lloyd Webbers Produktionen erstellt. „Das war meine erste Erfahrung mit der LEO Family, und ich merkte sofort, dass das System unglaublich transparent ist und weniger verfärbt als andere Line Arrays. Für den Winter Garden haben wir uns für LYON entschieden und sie arbeiten großartig. Der Sound ist fantastisch und da wir mit der W-Version mit dem breiten Abstrahlverhalten arbeiten, erreichen wir eine hervorragende Abdeckung in diesem sehr breiten Theater.“

Das im 1.600 Sitzplätze fassenden Marquis Theatre Broadway Anfang November angelaufene On Your Feet ist ein musikalisches Drama, das die Lebensgeschichten der Estefans mit üppigen Darbietungen der Latin Pop-Hits der Miami Sound Machine erzählt.

„Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Leistung von LYON“, sagt Keister. „Gloria und Emilio haben sich beim Sound der Show sehr stark eingebracht – sie wussten genau was sie wollten und hatten sehr hohe Erwartungen. LYON erwies sich als das absolute richtige Tool – sie sind vom Sound begeistert.“

Keister und Kennedy hatten LYON im Jahr 2014 für eine Produktion in der 6.000 Sitzplätze fassenden Radio City Music Hall verwendet und Keister wollte das System auch in einem kleineren Broadway Theater ausprobieren. „Ich hatte schon erwartet, dass es uns erheblich mehr Energie geben würde als wir benötigen, aber ich war vom Frequenzgang der Höhen und der präzisen Midrange-Richtungssteuerung so begeistert, dass ich unbedingt sehen wollte, was wir damit erreichen können“, erklärt er. „Und im Nachhinein bin ich froh, dass wir diesen zusätzlichen Headroom für die energiegeladenen Konzertszenen haben.“

Keister merkt an, das mehr als die Hälfte der Show „eine malerische, intime Liebesgeschichte“ ist, die auf weichen Dialog aufbaut. „Zuerst dachten wir, wir könnten diese ruhigen, dramatischen Szenen nicht mit einer so riesigen PA wiedergeben, aber wir haben einen Weg gefunden, die Filtereinstellungen in den Galileo Processors zu ändern. Auf diese Weise, blenden die LYONs nahtlos zwischen dem intimen Drama und dem Konzert-Modi ein und aus.“

Das Hauptsystem für School of Rock verfügt über 24 LYON-W Lautsprecher, vier DS-4P Mid-Bass Lautsprecher, 21 MINA Line Array Lautsprecher, zwei UPJ-1P Lautsprecher sowie acht 900-LFC und zwei 1100-LFC Low-frequency Control Elements. Weitere 90 Meyer Sound Lautsprecher, die von UP-4XP Lautsprecher bis hin zu 500-HP Subwoofern reichen, dienen als Fill, Delay und Monitore auf der Bühne und für die Band. Ein Galileo Callisto  Lautsprecher Management System mit 10 Galileo Callisto 616 Array Processors übernehmen die Systemsteuerung und -optimierung.

„Die 900 und 1100-LFC sind außerordentlich tight und transparent“, sagt Potter. „Man hört sogar subtile Details im Klang wie zum Beispiel was im Inneren der Bass Drum los ist. Gleichzeitig sind sie sehr leistungsfähig und effizient.“

Das On Your Feet System besteht aus zwei Arrays aus je 10 LYON-M und zwei LYON-W Lautsprechern sowie 14 600-HP Subwoofern, davon vier als Array in end-fired Konfiguration geflogen, und zwei 700-HP Subwoofern. Zweiundvierzig zusätzliche Meyer Sound Lautsprecher kommen als Delay, Bühnenmonitor und als Effekt-Systeme zum Einsatz.

Alle Meyer Sound Komponenten für beide Musicals wurden von Sound Associates aus New York bereitgestellt, die logistische Koordination übernahm Domonic Sack.

Info: www.meyersound.de

Meyer Sound PA im Broadway Theater (Foto: Meyer Sound)