Start Production Microsoft und Real Madrid nutzen Riedels Skype Interface STX-200

Microsoft und Real Madrid nutzen Riedels Skype Interface STX-200

5

Sergio Ramos, Gareth Bale und anderen Real-Stars einmal ganz nah sein und mit ihnen via Skype plaudern – Riedel hat mit seinem Partner Microsoft den Traum vieler „Madridistas” weltweit erfüllt: Dank einer kompletten Systemlösung, die neben STX-200 auch ein MediorNet-Backbone sowie Artist umfasst. Das gemeinsam mit Microsoft entwickelte STX-200 ist mehr als eine Stand-alone-Lösung in Broadcastqualität, um Skype-Live-Content direkt in den Produktionsprozess einzubringen. STX-200 bietet auch die Integration von Skype in Riedels Intercom- sowie Echtzeitnetzwerk-Lösungen und ermöglicht so noch leistungsfähigere und flexiblere Anwendungen und Workflows.

„Die Live-Frage-Antwort-Runde mit Real Madrid-Fans und Spielern während des ‚Fan Sticker Album’-Events ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Nutzung von Skype eine neue Art der Medienerfahrung schafft”, so Lars Höhmann, Product Manager MediorNet & Skype bei Riedel Communications. „Das Broadcast-Interface STX-200 mit Plug-and-Play-Funktion ist unsere Antwort auf die starke Nachfrage der Broadcast-Welt nach einer professionellen ‚all-in-one-box‘ Lösung, um Reporter und Zuschauer gleichermaßen ins Live-Programm einzubinden. Diese Technologie bietet faszinierende Möglichkeiten. Ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft viele weitere, einzigartige Anwendungen mit Skype und STX-200 sehen werden.”

Riedels STX-200 verfügt über HD-SDI und symmetrisches XLR-Audio-I/Os in Broadcastqualität und wird mit der professionellen Microsoft Skype TX Software geliefert. Das Remote-Management und Monitoring von Skype-Anrufen ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.

Aus 118 Ländern eingereichte Fan-Fotos ließen ein digitales „Fan Sticker Album“ entstehen und ermöglichten die Teilnahme an dem Wettbewerb, dessen Hauptgewinn Live-Gespräche mit den Real-Spielern Ramos, Bale, Marcelo und Chicharito war.

Die Produktion der Frage-Antwort-Runde wurde im Live-Stream übertragen. Dabei wurde der Live-Content via Internet/WAN über sechs STX-200 Interfaces an ein MediorNet-Backbone als HD-SDI Signal weitergegeben und darüber verteilt. Wesentlich vereinfacht wurde die Kommunikation durch eine Artist Digitial Matrix Intercom sowie Beltpacks und zahlreiche Sprechstellen.

Info: www.riedel.net

Set-Up der Aktion, Kontrollraum, STX-200 (Fotos: Riedel)