Start Production Elation Sniper bei Quizshow auf RTL im Einsatz

Elation Sniper bei Quizshow auf RTL im Einsatz

2

Auch in der zweiten Staffel der RTL-Quizshow „Back to School” hat Moderator Thomas Gottschalk wieder zahlreiche Prominente zurück in ihre Schulzeit versetzt. Mit dabei auf dieser nostalgischen Reise und zuständig für Special-Effects-Lichtbilder: der preisgekrönte Sniper 2Rvon Elation Professional.

Lichtdesigner Thomas Gerdon von gerdon Mediadesign kombiniert insgesamt 24 Sniper mit verschiedenen LED Washlights auf verfahrbaren Trusstürmen. So können diese zwischen den beiden Bühnen des Sets hin- und herfahren und für die gesonderten musikalischen Darbietungen im Studio verwendet werden.

„Pro Sendung gibt es zwei Musikperformances. Da die Trusstürme auf Rädern stehen, können wir sie ohne Probleme bewegen und so die Effekte des Sniper auf beiden Bühnen einsetzen”, erklärt Gerdon, der zum ersten Mal für das Lichtdesign der Show zuständig ist. „Die Türme befinden sich jedes Mal an einer anderen Position, was uns eine große Flexibilität ermöglicht. In Verbindung mit den zahlreichen Effekten der Sniper erhalten wir so eine enorme Menge an Optionen.”

Gerdon verwendet die Sniper insbesondere für die Erzeugung spezieller Beam Looks, die aus dem Bühnenhintergrund heraus direkt auf die Kameras gerichtet sind. „Die Sniper verfügen über sehr starke und messerscharfe Beams”, so Gerdon. “Zusätzlich lassen sie sich für Flowereffekte oder als Lasersimulatoren nutzen, was mir eine Menge an weiteren Möglichkeiten bietet. Für ruhige Songs verwende ich einen Flowereffekt um das Bühnendesign aufzubrechen, für schnellere Stücke kommt der Lasereffekt mit schnellen Bewegungen zum Einsatz. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, mit einem neuen Scheinwerfertyp zu arbeiten. Der Sniper ist wirklich einzigartig.”

Als Kombination aus Hybrid Beam, Scanner sowie Lasersimulation inspiriert der Sniper Lichtdesigner, die für ihre Arbeit ein neuartiges und kreatives Werkzeug suchen. Der im Oktober letzten Jahres mit dem PLASA Award for Innovation ausgezeichnete Multi-Effekt-Scheinwerfer kommt zusehends in TV-Produktionen, auf Konzerten, im Rahmen von Special Events sowie in Club-Umgebungen zur Anwendung. Angetrieben von einer neuen, 132 Watt starken Philips MSD Platinum 2R Lampe mit durchschnittlich 6.000 Stunden Lebensdauer liefert der Sniper enorme 45.010 Lux bei fünf Metern. Darüber hinaus stellt er Lichtdesignern 14 dichroitische Farben sowie 17 statische Gobos zur Auswahl.

„Back to School” wird von Constantin Entertainment produziert und fordert prominenten Gäste und deren alte Klassenkameraden in Quiz- und Actionspielen heraus. Das Setdesign der Show spiegelt dabei die schulische Vergangenheit der Gäste wider.

Info: www.elationlighting.eu

Setdesign bei „Back to School“ (Foto: Guido Engels)