Start Production Movecat bringt The Voice of Germany in Bewegung

Movecat bringt The Voice of Germany in Bewegung

15

Ende 2014 ist die vierte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ zu Ende gegangen. Das Equipment von Movecat, supported durch die Bühnentechnikspezialisten Stage Kinetik, war mit dabei und sorgte für Bewegung in der Show.

The Voice of Germany ist eine deutsche Castingshow, die seit November 2011 jährlich bei ProSieben und SAT.1 stattfindet. Sie basiert auf der Show „The Voice“, die erstmals Ende 2010 in den Niederlanden unter dem Titel „The Voice of Holland“ umgesetzt wurde. Die Produktion zählt seit ihrem Start zu den reichweitenstärksten Produktionen von ProSieben und SAT.1.

Federführend bei der letzten Finalshow-Produktion waren Bühnenarchitekt Per-Arne Jansen von Wieder Design für das Set, Manuel da Costa für das Lichtdesign und Guido Wydra von Stage Kinetik für die bühnentechnische Ausführung. Ein Highlight des Bühnen-Setup waren mehrere motorisch bewegte Truss-Vierecke in unterschiedlichen Größen, an denen sowohl Movingheads als auch LED-Elemente von Schnick-Schnack ihren Platz bekamen. Jeweils vier ineinander hängende Truss-Vierecke waren an den linken und rechten Seiten der Hauptbühne angebracht. Für diese Konstruktionen wurden rund 20 verschiedene Bühnenbilder sowie dynamische Verwandlungen programmiert und während der Show abgefahren.

Für jedes der fahrbaren Vierecke standen dafür jeweils drei Züge zur Verfügung, die durch die verschiedenen Größen der Konstruktionen Lastaufnahmen von 150 bis 300 Kilogramm bewältigen mussten. Zum Einsatz kamen 18 Motoren VMK-S 500-24 von Movecat sowie zwei weitere VMK-S 250-33 Motoren zur Positionierung einer LED-Fläche, die jeweils für Umbauten an der Deko oder der Backline motorisch bewegt wurde. Die Hubhöhe im Studio betrug rund elf Meter.

Guido Wydra von Stage Kinetik: „Gesteuert haben wir die Truss-Vierecke über eine Expert-T II in Verbindung mit einem Master NDB und vier weiteren NDBs der Movecat I-Motion Serie. Das hat hervorragend funktioniert und brachte die gewünschte Flexibilität, um immer wieder neue beeindruckende Bühnenbilder mit hoher Attraktivität gestalten zu können.“

Info: www.movecat.de

Castingshow „The Voice of Germany“ (Foto: Ralph Larmann)