Start Production „Düren leuchtet“ mit Aqua in Motion

„Düren leuchtet“ mit Aqua in Motion

78

Am ersten Novemberwochenende hat Aqua in Motion, eine Marke von PowerLightsAugsburg, die Innenstadt Dürens aufwendig illuminiert. Gebäudekomplexe und Straßenzüge wurden zudem noch mit Leuchtskulpturen versehen. Hintergrund der Aktion war der Event „Düren leuchtet“. Mehrere 10.000 Gäste waren dazu gekommen. Das Highlight waren Jahr die von Ulf Minartz und Norbert Wolf organisierten Wassershows, welche halbstündlich den Marktplatz sowie Kölnstraße und Oberstraße füllten.

In drei Becken installierten die Spezialisten von PowerLightsAugsburg mehrere hundert Wasserfontänen und dutzende wasserfeste oder tauchfähige Scheinwerfer. Zur besseren Sicht der Zuschauer wurden erstmalig die Wasserbecken auf 80 cm hohen Layherpodesten aufgebaut. Durch diese Konstruktion konnte auch die Zuspieltechnik unter dem Konstrukt verborgen werden.

Die bis zu 15 Meter hohen Fontänen wurden von einem synchron zu einem 8-minütigen Musikstück getaktet. Mit dem Titel „Arrival to Earth“ startete die Choreographie aus Wasser, Musik und Licht. Weiter ging es zum Beispiel mit den Titeln „Tree of Life“ und „Ein Hoch Auf Uns“.

Knapp 1300 Wasserdüsen verteilt auf 3 Wasserbecken galt es zu justieren, rund 60 LED Scheinwerfer und zwei Hochleistungsstroboskope wurden verbaut und circa  70 Hochleistungspumpen kamen zum Einsatz. Insgesamt verwendete der Veranstaltungsdienstleister an die neun Tonnen Material. 19 Stunden Montage und Justage  sowie zwölf Stunden Programmierung der Anlage vor Ort über eine GrandMA2 light rundeten den Arbeitsaufwand ab.

Das Augsburger Unternehmen feiert im nächsten Jahr das 20-jährige Bestehen. Ursprünglich als Showtechnikcompany gegründet, wurde 2003 der Bereich der Wassershow mit aufgenommen. Mit dem Markennamen aqua-in-motion.com wurde dann ein paar Jahre später die Spezialisierung benannt. Die Wassershowtechnik ist kein Beiwerk, sondern ein vollwertiger Zweig des Unternehmens.

Info: www.aqua-in-motion.com

Wasserchoreographie (Foto: Rasch)