Start Production ASC installiert Audio-Studiotechnik mit Glasfaserübertragung bei HSE24

ASC installiert Audio-Studiotechnik mit Glasfaserübertragung bei HSE24

15

Der Multichannel-Versandhändler HSE24 hat im Rahmen seiner Studioumbaumaßnahmen ein hochmodernes, temporäres Studio eingerichtet, in dem seit Anfang Oktober 2014 täglich live produziert wird. Eine Glasfaserübertragungsanlage von The Wireless Works, die über den HSE24 Supportpartner für Kommunikationssysteme, ASC, bereitgestellt wurde, übernimmt den Transport der UHF-Signale der bestehenden Sennheiser Drahtlos-Mikrofon- und InEar-Anlage. Sie kann sowohl im temporären Live Studio als auch nachhaltig für größere Übertragungsstrecken eingesetzt werden.

HSE24 bietet multimediales Homeshopping. Dabei vernetzt das Unternehmen die interaktiven Plattformen TV, Online und Mobile und bietet umfangreiche Anwendungen für Smartphone, SmartTV und Tablet. Die Live-Übertragungen von HSE24 werden in drei Studios in München-Ismaning produziert. Aktuell finden in den HSE24-Studios größere Set-Umbaumaßnahmen statt, die circa zwei Monate in Anspruch nehmen werden. Daher hat ASC in Abstimmung mit der HSE24-Abteilung „Studio Technik“ unter Leitung von Dieter Baron eine glasfaserbasierte UHF-Anbindung für ein temporäres Studio eingerichtet.

Stefan Thomsen, ASC Spezialist für Kommunikationssysteme, hat das Projekt geleitet: „Wir haben vor einigen Jahren das digitale Clearcom Eclipse Intercomsystem bei HSE24 installiert. Aktuell wurde mit Wiber von The Wireless Works ein glasfaserbasiertes HF-Übertragungssystem in Betrieb genommen, da eine Anbindung der Mikrofonantennen des temporären Studios an die zentrale Audiotechnik über normale Koaxial-Kabel aufgrund der großen Distanz nicht möglich war.

Der Vorteil für den Kunden: Die relativ problemlose Anbindung der vorhandenen Sennheiser Diversity-Mikrofonanlage, deren UHF-Signalverteilung dank der Glasfaserübertragungsanlage verlustfrei auch über längere Strecken laufen und zukünftig flexibel genutzt werden kann. Die UHF-Signale der Drahtlosmikrofone im Studio werden über das The Wireless Works System in analoge Lichtsignale gewandelt und über eine Glasfaserstrecke in den ZGR (Zentraler Geräte Raum) des Senders gesendet, dort wieder zurückgewandelt und den UHF-Empfängern der Mikrofonanlage zugeführt. Das System funktioniert bidirektional, so dass im Gegenzug das aus dem zentralen Technikraum kommende InEar-Monitoring (Kommandosignal für den Moderator) in das temporäre Studio geführt wird und dem Moderator als Regiekommando zur Verfügung steht.“

Dieter Baron, Abteilungsleiter Studio Technik: „Die Anbindung unserer Drahtlos-Mikrofonanlage konnte durch die Features von The Wireless Works gut gelöst werden. ASC hat eine gelungene Systemlösung installiert, die es uns ermöglicht, die vorhandene drahtlose Mikrofon- und InEar-Anlage mit allen integrierten Komponenten unserer Produktionsumgebung für das temporäre Studio zu nutzen. Dieses flexible System werden wir auch nach dem Umbau weiter nutzen können, um weitere Produktionsumgebungen über Glasfaser zu integrieren.“

Info: www.amptown-system.com

Studio (Foto: HSE24)