Start Production Eurolite beim Electric Daisy Carnival in Las Vegas

Eurolite beim Electric Daisy Carnival in Las Vegas

7

Der Electric Daisy Carnival in Las Vegas gehört zu den größten Electric Dance Music (EDM) Festivals weltweit. Über 400.000 Besucher aus 40 Ländern kamen 2014 in drei Nächten zusammen. Illuminiert wurde der Event unter anderem von Hunderten Eurolite-Scheinwerfern.

Es ist die Mischung aus Musik und Lichtinstallation, welche den EDC in Las Vegas auszeichnen. Zu der massiven Lichtinstallation gehörten in diesem Jahr zahlreiche Eurolite Audience Blinder mit COB-Technologie – sie hatten Ihren großen Auftritt auf der Hauptbühne, dem Kinetic Field.

Dominiert wurde das Veranstaltungsgelände von einer gigantischen Gerüst-Konstruktion, die es wohl je auf einer Bühne gab: Auf einer Breite von über 130 Metern und einer Höhe von sieben Stockwerken waren mehr als 1.000 Lichteffekte montiert – darunter allein knapp 1.000 Quadratmeter Videopanels. Die Audience Blinder von Eurolite wurden dabei als strahlende warmweiße Punkte über die gesamte Bühne verteilt.

Steve Lieberman, Lichtdesigner des „Kinetic Field“, setzte in diesem Jahr auf die Leistung von 2,5 Millionen Watt, um die Hauptbühne hell erstrahlen zu lassen. Zum Vergleich: Die Lichtleistung aller drei Bühnen bei Rock am Ring lag zusammen bei 650.000 Watt. Die LEDs rund um die Hauptattraktion wurden mit Madrix Ultimate gesteuert.

Insgesamt sieben Bühnen standen den Gästen zur Verfügung – auf drei von Ihnen waren Eurolite-Produkte zu sehen; so etwa auch Hunderte PMC-16, die seit letztem Jahr Stammgäste auf dem EDC sind.

2014 fand der EDC zum vierten Mal in Las Vegas statt und zog dabei Besucher aus 40 Ländern in die Stadt.

Info: www.steinigke.de

EDC in Las Vegas (Foto: Steinigke)