Start Production LUX AV sorgt für technische Ausstattung bei der VDV-Jahrestagung

LUX AV sorgt für technische Ausstattung bei der VDV-Jahrestagung

12

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und die Deutsche Bahn haben Ende Mai mehr als 900 Gäste zur Jahrestagung begrüßt. Als neuer Technikpartner plante und realisierte erstmals LUX AV Veranstaltungstechnik die Jahrestagung.

LUX AV übernahm dabei alle Gewerke wie Rigging, Ton, Licht, Projektion, Kamera und Regie in einem Haupt-, drei Nebenplenen und unter Einbeziehung der Maritim-Haustechnik in sechs Workshopräumen. In den beiden größten Sälen wurde jeweils Bild in Bild im LUX AV Erlebnisformat projiziert. Dabei kamen im Hauptplenum zwei Christie Mirage HD20K-J Projektoren, ein Präsentationsmanagementsystem Vista Spyder X20 und eine zwölf Meter breite 3:1 Leinwand zum Einsatz. Im größten Nebenplenum wurden ein Christie Mirage HD20K-J Projektor, ein Präsentationsmanagementsystem Vista Spyder 344 und eine sieben Meter breite 16:9 Leinwand verwendet. Weiterhin hatte LUX AV auch seine MediaPulte in die Veranstaltung mit eingebracht. Diese Rednerpulte sind eine Eigenentwicklung des Unternehmens. Optisch gefällig durch einen Frontmonitor bieten sie mit ihrem intelligenten Innenleben in Form einer digitalen Chartsteuerung und einem digitalen Pointer auch den Vortragenden viel Komfort.

Eine weitere Anforderung des VDV war, eine innovative Lösung für die Teilnehmerbeteiligung zu finden. Man wollte einerseits nicht mit Diskussionsmikrofonen arbeiten; andererseits wollte der Veranstalter aber auch nicht den logistischen und finanziellen Aufwand betreiben, jeden Teilnehmer ein iPad oder ähnliches mit einer interaktiven App in die Hand zu geben. LUX AV setzte als Lösung auf ein SMS- und E-Mail-Portal. Jeder Teilnehmer konnte dabei sein eigenes mobiles Telefon nutzen. Hatte er ein Smartphone, sendete er eine E-Mail; war er Besitzer eines herkömmlichen Telefons  arbeitete er mit ihrer SMS-Funktion. Die jeweilige Telefonnummer beziehungsweise die E-Mail-Adresse wurden auf der Leinwand eingeblendet und das Portal leitete die auf den beiden Wegen hereinkommenden Wortbeiträge gleichberechtigt auf ein iPad in die Hände eines der Bühnenakteure.

Info: www.luxav.de

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am MediaPult (Foto: LUX AV)