Start Production grandMA2 auf großer Tour mit OneRepublic

grandMA2 auf großer Tour mit OneRepublic

7

Im Zuge ihrer World Tour machten OneRepublic Station in Großbritannien. Programmiert und gefahren über eine grandMA2 light, ist die Show zum neuen Album „Native“ im letzten Jahr bereits in Europa, Nordamerika, Asien, Australien und Neuseeland zu Gast gewesen. In 2014 startete sie zu den letzten Konzerten auf der britischen Insel.

Auch für diesen letzten Abschnitt der Tour setzte Lichtdesigner Chris Lisle auf das bewährte Set aus Traversen-Elementen, Video-Screens und einen Großteil der bisherigen Fixtures. „Die Show hat einige großartige Momente, daher habe ich mein Design dahingehend ausgerichtet“, erkläre Lisle. „Die Band bevorzugt die neuste Technik, daher war das für uns ein wichtiges Kriterium.“

Programmierer Scott Chmielewski ergänzte: „Chris entwickelt seine Projekte immer mit dem Künstler im Hinterkopf und dem Fokus auf die Musik. Für ihn ist es wichtig, dass nicht die Technik sondern der Künstler im Mittelpunkt steht aber gleichzeitig die Technik allen Anforderungen gerecht wird. Die Show ist zwar sehr aufwendig, hält sicher dennoch immer dezent zurück.“ Neben 12 Clay Paky A.leda B-EYE kommen unter anderem 30 Clay Paky Sharpy zum Einsatz.

Chmielewski programmierte die Tour auf einer grandMA2 light mit drei aktiven MA NPU (Network Processing Unit). Als Back-up hatte er eine weitere grandMA2 light. Für ihn ist das Pult „meine erste Wahl. Die Möglichkeiten, sich ein individuelles und sehr leistungsstarkes Arbeitsumfeld zu schaffen, sind unübertroffen“, betonte er. „Das gesamte System aus grandMA 3D, grandMA2 onPC und den MA NPU fügt sich nahtlos ineinander. Auch die Vorvisualisierungsmöglichkeiten, das Mergen von Art-Net, Medien und jedwedem Fixture ist ein großer Vorteil. Dazu kommt noch, dass, wenn man die Show fertig programmiert hat, man nur ein Showfile hat, das auf einen USB-Stick passt.“

Lisle nannte die grandMA2 „ein großartiges Pult, insbesondere wenn man mit einem Programmierer wie Scott zusammenarbeitet, der alle Tricks kennt. Das Pult ist einfach nur leistungsstark. Ich habe nie von Scott gehört ‚Das geht nicht‘.“

Neg Earth lieferte das Equipment. A.C.T Lighting ist der exklusive Distributor von MA Lighting in den USA und Kanada.

Info: www.malighting.com

Auftritt von OneRepublic (Foto: MA Lighting)