Start Production Sennheiser Shanghai Concert Hall eingeweiht

Sennheiser Shanghai Concert Hall eingeweiht

10

Es ist das erste Mal in der Firmengeschichte von Sennheiser, dass ein Konzerthaus nach dem Unternehmen benannt wird: Die ehemalige Shanghai Concert Hall heißt ab sofort „Sennheiser Shanghai Concert Hall“. Dieser Schritt kündigt zugleich eine neue Etappe für die Sennheiser-Gruppe an. Parallel zu dem prestigeträchtigen Ereignis gründet das Unternehmen mit dem Plattenlabel Sennheiser Media eine neue Tochtergesellschaft.

Sennheiser und die chinesische Shanghai Konzerthalle verbindet eine langjährige, vertrauensvolle Geschäftsbeziehung, die mit der Vertragsunterzeichnung zur Umbenennung des historischen Konzerthauses einmal mehr bekräftigt wurde. Beide Seiten unterschrieben damit auch das Vorhaben, in der Konzerthalle einen offiziellen Sennheiser Store zu eröffnen, in dem die verschiedenen Kopfhörer-Modelle von Sennheiser verkauft werden. Die „Sennheiser Shanghai Concert Hall“ war das erste professionelle Konzerthaus in China. Mit ihrer Hilfe soll eine Plattform entstehen, um die Kunst in der Musik in Shanghai und ganz China zu fördern und weiterzuentwickeln.

Im Rahmen dieser Kooperation wird Sennheiser das Konzerthaus mit Audio-Equipment für Bühnen ausrüsten sowie ein modernes, zentralisiertes Audio-Recording-Kontrollsystem installieren. Außerdem stellt Sennheiser einige seiner Produkte, wie beispielsweise das Digital 9000 zur Verfügung. Zudem kommen in der Sennheiser Shanghai Concert Hall künftig Lautsprecher des italienischen Herstellers K-array zum Einsatz.

Die Shanghai Konzerthalle bietet traditionell eine große Vielfalt an musikalischen Formaten, wie zum Beispiel Jazz- und Klassikdarbietungen. Durch die von Sennheiser geschaffene Akustik soll die Qualität der Konzerte noch einmal gesteigert werden. Für die Wartung der technischen Ausstattung wurde ein eigenes Team zusammengestellt. So ist garantiert, dass die von Sennheiser gesetzten hohen Audio-Standards bei allen Aufführungen eingehalten werden. Außerdem wird Sennheiser regelmäßig Workshops für das Technik-Team des Konzerthauses veranstalten.

Weiterhin ist geplant, ein professionelles, weltweit anerkanntes Aufnahmestudio in der Shanghai Konzerthalle zu errichten, das bis 2015 fertig gestellt werden soll. Es soll gewährleisten, dass künftige Live-Auftritte auf Hi-Fi-Level aufgenommen werden. Sobald die Einrichtung fertig ist, wird die Sennheiser Shanghai Konzerthalle ein neues Projekt namens „Young Talent Inspires“ einführen, um junge Nachwuchskünstlern bei der Aufnahme ihrer Alben zu unterstützen und sie durch Sennheisers globales Verkaufsnetzwerk zu promoten.

Sennheiser hat im Rahmen der Maßnahmen sein eigenes Plattenlabel, Sennheiser Media, gegründet, um lokale chinesische und internationale Künstler aufzunehmen und zu promoten.

Info: www.sennheiser.de

Sennheiser Shanghai Concert Hall (Foto: Sennheiser)