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Eventmanager des Jahres

Drohnen stilisieren niedersächsisches Wappentier am Nachthimmel

Anfang Oktober haben hunderttausende Besucher inklusive der deutschen Staatsspitze 25 Jahre deutsche Einheit in Hannover gefeiert. Gekrönt wurden die Feierlichkeiten von einer Show am Maschsee, der rund 100.000 Gäste beiwohnten. Lichter, Laser, Videos, Projektionen auf Wasserwände, Feuerwerke, Musik und die Spaxels des Ars Electronica Futurelab kamen dabei zum Einsatz. Die mit LEDs ausgestatteten Minihubschrauber formten riesige Leuchtskulpturen in den nächtlichen Himmel, unter anderem den Kopf des niedersächsischen Pferdes.

„Es war eine fantastische Bühne für uns“, so Horst Hörtner, Leiter des Ars Electronica Futurelab. „Wir waren mittlerweile in London, Brisbane, Ljubljana, Schardscha, Bergen, Umea und nun in Hannover und sind bei großen Events geflogen.“

Info: www.aec.at

Spaxels (Foto: Christopher Sonnleitner)

Fischerandfriends setzt Corporate Live TV auf der InnoTrans 2014 um

Der Wuppertaler Dienstleister für Livekommunikation hat gemeinsam mit MC² Europe für GE Transportation auf der InnoTrans einen Corporate Live TV Kanal entwickelt und umgesetzt.

Fischerandfriends hat für die über 100 Jahre alte Division der General Electric Company vier Tage lang Hintergrundstories, Interviews und ein Making off der Messe gefilmt, parallel geschnitten und unmittelbar online veröffentlicht. Zeitgleich wurden die insgesamt über 150 Gigabyte großen Filmdateien den GE Mitarbeitern in den USA per Download zur Weiterverarbeitung bereitgestellt. So bot das Unternehmen seinen Zielgruppen einen professionell produzierten Einblick in das Messegeschehen ohne die Tagesaktualität zu verlieren.

Info: www.fischerandfriends.com

Lawo mc²36 als FOH-Pult beim Internationalen Festival von Karthago

Das Internationale Festival von Karthago ist ein weltweit renommiertes, jährlich stattfindendes Musikfestival in der kleinen Küstenstadt Karthago nahe Tunis. Seit 1964 finden in den Monaten Juli und August Musikkonzerte – von Klassik über Jazz und Folk – und Theater-, Ballett- und Filmaufführungen – im antiken Amphitheater des Ortes statt. Bei der nächsten Ausgabe dieses Events im Sommer 2015 werden die Veranstaltungen live auf einem mc²36 von Lawo abgemischt.

Lawos tunesischer Partner Pro Audio and Light (PAL) – bei diesem Festival bereits seit Jahren verantwortlich für Licht und Ton – schloss auf der IBC 2014 einen Vertrag über den Kauf des dort erstmals vorgestellten mc²36 Audio-Mischpults ab, mit dem PAL den FOH-Platz des Festivals ausstattet. Lawo liefert eine Flightcase-Variante des brandneuen Ravenna / AES67-fähigen Digitalpults mit 40 Fadern sowie zwei Stageboxen. Installiert wird das Equipment im Frühjahr 2015, wenn die Vorbereitungen für das Festival von Karthago ihren Höhepunkt erreichen.

Das Lawo mc²36 ist ein All-in-one-Mischpult, das mit seinem umfassenden Feature-Set sowohl Broadcast als auch Theater, Live und Installation abdeckt. Mit seiner kompromisslosen Klangqualität und Lawo-Preamps zusammen mit seiner Full-Range-Konnektivität einschließlich Ravenna / AES67 bietet es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Info: www.lawo.com

Sami Sidhom (PAL) mit Rainer Kunzi, Christian Struck und Klaus-Jörg Jasper (Lawo) auf dem Lawo Stand während der IBC 2014 (von links, Foto: Lawo)

Gigantische Objektinszenierung des IG Farbenhauses

Das geschichtsträchtige IG Farbenhaus im Frankfurter Westend wird am 18. Oktobers 2014 um 21 Uhr Teil einer Inszenierung des Frankfurter Feuerwerkers Chris Fritsch. Die Frankfurter Firma zündwerk hat sich auf derartige Spektakel spezialisiert, schon die Allianz Hauptverwaltung in München, das Schloß Philippsruhe in Hanau, historische Rathäuser oder Burgen und Schlösser dienten bereits als Kulisse der weltweit bekannten Frankfurter Feuerkünstler.

Für das 100-jährige Jubiläum der Goethe Universität hat sich Chris Fritsch etwas Besonderes ausgedacht. „Schon als Kind habe ich damals auf dem Gelände der US Army gespielt und natürlich einen besonderen Bezug zu dem Gelände"

So wurden etwa vorab Tonaufzeichnungen des Paternosters und des Brunnen gemacht, die während der elf minütigen Show als Kontrapunkt zu spektakulären Gebäudeeffekten stehen.

15 Tonnen Material wurden auf das Dach gehievt, an der Fassade unzählige Leuchtkörper befestigt und ein Wasserfall aus Silber installiert. Insgesamt 14.000 Effekte werden bei dem Event choreografiert.

Info: www.zuendwerk.de

Rendering IG Farbenhaus (Grafik: zündwerk)

Screen Visions im sommerlichen Großeinsatz

Der diesjährige Veranstaltungssommer ist für das Team von Screen Visions betriebsam gewesen. Rock-, Pop- und Elektro-Festivals sowie das sportliche Großereignis in Brasilien sorgten für eine hervorragende Auftragslage. Der A/V-Spezialist Screen Visions setzte zahlreichen dieser Events das Sahnehäubchen auf.

Während der Fußball-WM in Brasilien war Screen Visions bei einer Vielzahl von nationalen und internationalen Public Viewings am Start. Über 1.800 Quadratmeter LED-Material unterschiedlichster Bauart und Bildauflösung kamen zum Einsatz. Ob in Rio an der Copacabana oder in Freiburg – die Techniker von Screen Visions sorgten für eine Rundumbetreuung und einen reibungslosen Betrieb der LED-Videowände.

Auf der diesjährigen Hamburger Fanmeile brachte der Automobilkonzern KIA die Besucher zudem mit Crowd Gaming in Stimmung. Im emotionalen Umfeld der Live-Übertragungen konkurrierte die Menge, angefeuert vom Moderator, bei einem virtuellen Autorennen um den Sieg.

Bei drei Großveranstaltungen aus dem Bereich der elektronischen Tanzmusik war Screen Visions ebenfalls am Start: auf der Time Warp in Mannheim, auf der Just White in Bensheim und beim BigCityBeats World Club Dome in Frankfurt. Dabei bespielte die Crew nicht allein die Bühnen. So montierte der A/V-Spezialist beim 20-jährigen Jubiläum der Time Warp LED-Material mit besonders geringem Gewicht an die Decke der Mannheimer Maimarkthalle. Auf die Bühnen ausgerichtete LED-Panels ermöglichten besonders spektakuläre Effekte – immer abgestimmt auf die elektronischen Rhythmen. Screen Visions meisterte dabei eine besondere Herausforderung: die optimale technische Anbindung des Equipments verschiedener Künstler in kürzester Zeit.

Bei den Großkonzerten – Rock am Ring, Rock im Park und Rock ‘n‘ Heim – sowie beim Summerjam war Screen Visions zugleich für die LED-Technik und die On-Screen-Vermarktung verantwortlich.

Darüber hinaus vermarktete Screen Visions die Werbezeiten beim FEST in Karlsruhe, beim Open Flair, beim Rocco del Schlacko und beim Taubertal-Festival. Mit der passenden LED-Technik versorgten die Stuttgarter zudem das Deichbrand-, Chiemsee-, Highfield- und das Frequency-Festival.

Info: www.screenvisions.com

BigCityBeats World Club Dome (Foto: Screen Visions)