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Eventmanager des Jahres

DiGiCo SD7T Mischpult beim „König der Löwen“

Seit dem 2. Dezember 2001 spielt im Theater im Hafen Hamburg das Musical „Disneys Der König der Löwen“. Das Stück mit dem Soundtrack von Elton John und Tim Rice debütierte 1997 am Broadway  und hat sich weltweit zu einem der größten Musical Erfolge aller Zeiten entwickelt. Im Zuge der Modernisierung der Tonanlage hat die Technik Crew von Stage Entertainment in Abstimmung mit Sound Designer Steve Canyon Kennedy in ein neues DiGiCo SD7T Mischpult und 2 SD Racks investiert. Der Hamburger Systemintegrator Amptown System Company hat das Pult beim Düsseldorfer DiGiCo Vertrieb United Brands bestellt und im September vor Ort in Betrieb genommen.

Neben New York und London ist Hamburg der drittgrößte Musical-Standort weltweit. Bereits zur Premiere des Stücks Anfang dieses Jahrtausends realisierte ASC das komplette Audiokonzept für das Theater am Hafen bestehend aus Lautsprechersystem, Processing, Tonmischpult und Mikrofontechnik.

Ulrich Müller, ASC Geschäftsführer, erinnert sich: „Im Zuge der Jahre sind die Anforderungen der Spielstätten von Stage Entertainment so gewachsen, dass es für das Musical Unternehmen ein logischer Schritt war, eine eigene Technik-Gesellschaft zu gründen, die SES Stage Entertainment Service GmbH. Diese kümmert sich um alle technischen und künstlerischen Belange der Stage Entertainment Bühnen in Hamburg, Berlin, Oberhausen und Stuttgart und die Touring-Produktionen. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit Andy Hammerich zusammen, der bei Stage Entertainment verantwortlich für das Ressort Tontechnik  ist, und kennen das genaue Anforderungsprofil, wenn es um neue Beschallungsprodukte geht. Sound-Designer Steve Canyon Kennedy weiß um die Klangqualität und die Performance von DiGiCo Konsolen im internationalen Musikbusiness und hat sich beim technischen Upgrade der Musical Produktion für die Königsklasse entschieden. In den letzten Wochen wurde die Show in die SD7T konvertiert und neu programmiert. United-b Support Manager Holger Schröder hat dazu Kay Hinz, Leiter des Audiobereichs  im Theater am Hafen gemeinsam mit seinen Toningenieuren im Umgang mit der SD7T intensiv geschult und mit der Handhabung der T-Software vertraut gemacht.“

Andreas Hammerich, Leiter der Tontechnik bei Stage Entertainment kommentiert den Neuerwerb: „Die Vorstellungen von König der Löwen werden achtmal die Woche gegeben. Dazu bedarf es eines Mischpults, das durch exzellenten Klang, Flexibilität und Betriebssicherheit besticht. Die SD7 ist die Premiumkonsole von DiGiCo. Sie verfügt über ein beeindruckendes Angebot an technischen Raffinessen und einer Vielfalt an Spezialeffekten, die für eine Produktion dieser Art unerlässlich ist. DiGiCo arbeitet engagiert und kontinuierlich mit Bühnen-Koryphäen in London zusammen, um allen Anforderungen in einem Musical Theater gerecht zu werden, was in der Entwicklung der T-Software ihren Höhepunkt findet. Wir haben nicht nur in das DiGiCo SD7T Set investiert, sondern auch unsere bereits bestehende SD8 Konsole um Optocore erweitert, um diese in das standardisiert vorhandene Optocore Netzwerk der SD7T mit einzubinden. Zusätzlich zu Disneys Der König der Löwen mischen DiGiCo Konsolen auch bei Phantom der Oper im Stage Theater Neue Flora in Hamburg und bei Disneys Musical Tarzan im Stage Apollo Theater in Stuttgart mit.“

Info: www.united-b.com

Stage Theater im Hafen (Foto: Stage Entertainment)

Drohnen stilisieren niedersächsisches Wappentier am Nachthimmel

Anfang Oktober haben hunderttausende Besucher inklusive der deutschen Staatsspitze 25 Jahre deutsche Einheit in Hannover gefeiert. Gekrönt wurden die Feierlichkeiten von einer Show am Maschsee, der rund 100.000 Gäste beiwohnten. Lichter, Laser, Videos, Projektionen auf Wasserwände, Feuerwerke, Musik und die Spaxels des Ars Electronica Futurelab kamen dabei zum Einsatz. Die mit LEDs ausgestatteten Minihubschrauber formten riesige Leuchtskulpturen in den nächtlichen Himmel, unter anderem den Kopf des niedersächsischen Pferdes.

„Es war eine fantastische Bühne für uns“, so Horst Hörtner, Leiter des Ars Electronica Futurelab. „Wir waren mittlerweile in London, Brisbane, Ljubljana, Schardscha, Bergen, Umea und nun in Hannover und sind bei großen Events geflogen.“

Info: www.aec.at

Spaxels (Foto: Christopher Sonnleitner)

Gigantische Objektinszenierung des IG Farbenhauses

Das geschichtsträchtige IG Farbenhaus im Frankfurter Westend wird am 18. Oktobers 2014 um 21 Uhr Teil einer Inszenierung des Frankfurter Feuerwerkers Chris Fritsch. Die Frankfurter Firma zündwerk hat sich auf derartige Spektakel spezialisiert, schon die Allianz Hauptverwaltung in München, das Schloß Philippsruhe in Hanau, historische Rathäuser oder Burgen und Schlösser dienten bereits als Kulisse der weltweit bekannten Frankfurter Feuerkünstler.

Für das 100-jährige Jubiläum der Goethe Universität hat sich Chris Fritsch etwas Besonderes ausgedacht. „Schon als Kind habe ich damals auf dem Gelände der US Army gespielt und natürlich einen besonderen Bezug zu dem Gelände"

So wurden etwa vorab Tonaufzeichnungen des Paternosters und des Brunnen gemacht, die während der elf minütigen Show als Kontrapunkt zu spektakulären Gebäudeeffekten stehen.

15 Tonnen Material wurden auf das Dach gehievt, an der Fassade unzählige Leuchtkörper befestigt und ein Wasserfall aus Silber installiert. Insgesamt 14.000 Effekte werden bei dem Event choreografiert.

Info: www.zuendwerk.de

Rendering IG Farbenhaus (Grafik: zündwerk)

Fischerandfriends setzt Corporate Live TV auf der InnoTrans 2014 um

Der Wuppertaler Dienstleister für Livekommunikation hat gemeinsam mit MC² Europe für GE Transportation auf der InnoTrans einen Corporate Live TV Kanal entwickelt und umgesetzt.

Fischerandfriends hat für die über 100 Jahre alte Division der General Electric Company vier Tage lang Hintergrundstories, Interviews und ein Making off der Messe gefilmt, parallel geschnitten und unmittelbar online veröffentlicht. Zeitgleich wurden die insgesamt über 150 Gigabyte großen Filmdateien den GE Mitarbeitern in den USA per Download zur Weiterverarbeitung bereitgestellt. So bot das Unternehmen seinen Zielgruppen einen professionell produzierten Einblick in das Messegeschehen ohne die Tagesaktualität zu verlieren.

Info: www.fischerandfriends.com

Lawo mc²36 als FOH-Pult beim Internationalen Festival von Karthago

Das Internationale Festival von Karthago ist ein weltweit renommiertes, jährlich stattfindendes Musikfestival in der kleinen Küstenstadt Karthago nahe Tunis. Seit 1964 finden in den Monaten Juli und August Musikkonzerte – von Klassik über Jazz und Folk – und Theater-, Ballett- und Filmaufführungen – im antiken Amphitheater des Ortes statt. Bei der nächsten Ausgabe dieses Events im Sommer 2015 werden die Veranstaltungen live auf einem mc²36 von Lawo abgemischt.

Lawos tunesischer Partner Pro Audio and Light (PAL) – bei diesem Festival bereits seit Jahren verantwortlich für Licht und Ton – schloss auf der IBC 2014 einen Vertrag über den Kauf des dort erstmals vorgestellten mc²36 Audio-Mischpults ab, mit dem PAL den FOH-Platz des Festivals ausstattet. Lawo liefert eine Flightcase-Variante des brandneuen Ravenna / AES67-fähigen Digitalpults mit 40 Fadern sowie zwei Stageboxen. Installiert wird das Equipment im Frühjahr 2015, wenn die Vorbereitungen für das Festival von Karthago ihren Höhepunkt erreichen.

Das Lawo mc²36 ist ein All-in-one-Mischpult, das mit seinem umfassenden Feature-Set sowohl Broadcast als auch Theater, Live und Installation abdeckt. Mit seiner kompromisslosen Klangqualität und Lawo-Preamps zusammen mit seiner Full-Range-Konnektivität einschließlich Ravenna / AES67 bietet es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Info: www.lawo.com

Sami Sidhom (PAL) mit Rainer Kunzi, Christian Struck und Klaus-Jörg Jasper (Lawo) auf dem Lawo Stand während der IBC 2014 (von links, Foto: Lawo)